Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 30 Programmierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 30 Programmierung

    Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und bin seit kurzem Besitzer einer FX30 und komme aus dem MC24 Lager. Hab bezüglich Programmierung nun einige Fragen:
    Bin MODE2 User, Aufgabe: Elektrosegler,
    Hab einen 3 Stufenschalter für „Start“ untern, „Speed“ mitte und „Wölb“ oben, einen weiteren Schalter 2 Stufen Motor ein/aus, und den Stick links für die
    Landeklappen bzw. Butterflystellung ausgekuckt, diese soll so funktionieren, dass sie von der Vollgasstellung (oben) Richtung Standgas ( unten ) im letzten Drittel
    Aktiv wird, d.h. die Landeklappen nach oben fahren und das Höhenruder zum Ausgleich etwas Tiefe dazubekommt. Zukünftig sollen dann die 2 zusätzlichen Landeklappen (für einen 4 Klappensegler als Butterfly wirken.
    In Stellung Schalter Motor ein soll etwas Tiefe dazugemischt werden.

    Ich kenne die Programmbeispiele die es Standardmäßig gibt, die erfüllen meine Wünsche aber nicht.

    So wer kann helfen oder hat schon eine Lösung ( Datei ) die er nir zumailen kann.

    Grüsse Steffen

  • #2
    Hallo Steffen,

    was davon hast du schon programmiert, und wo genau kennst du dich nicht aus? Was verstehst du unter dem Überbegriff "Landeklappen", bzw. meinst du Störklappen, Bremsklappen od. Wölbklappen?

    Gruß, Alex

    Kommentar


    • #3
      Hi Alex,
      es sind die Querruder, die ich dann als Landeklappen und
      als Wölbklappen einsetzen möchte, je nach Stellung des
      3 Stufenschalters bzw. des Gassticks, wobei die Landeklappenstellung der Querruder ( nach oben ) nur
      in Stellung Speed ( Normalflug ) aktiv sein soll

      Gruß Steffen

      Kommentar


      • #4
        Zum Wölben verwende Trim-Mix. Diesen stell von GLOB auf SEPA, aktiviere ihn nur in den gewünschten Flugzuständen und stell das jeweilige Offset ein. Im ersten Flugzustand in der Liste (Condit1) solltest du Trim-Mix aber deaktivieren, da sonst dein Sender beim Einschalten Alarm schlägt. Er schreit sonst entweder, dass ein Flugzustand oder Trim-Mix aktiv ist ...

        Ähnlich verfährst du mit dem Butterflymischer, mit dem du die Querruder aufstellen kannst. Diesen ebenfalls von Glob auf Sepa stellen aber nur im ersten Flugzustand (Condit1 bzw. "Normal") aktivieren.

        Somit hast du in zwei Flugzuständen verschiedene Wölbungen und lediglich im ersten die Option der Landeklappen.

        Gruß, Alex

        Kommentar


        • #5
          vielen Dank Alex,
          werde das Ganze mal heute Abend probieren,
          vielleicht hat ja noch ein Segler ne fertige Datei für mich
          Die Umstellung von MC 24 auf FX30 braucht eben die liebe
          nichtvorhandene Zeit.

          Grüsse Steffen

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Steffen_khe
            ... vielleicht hat ja noch ein Segler ne fertige Datei für mich
            Ich befürchte das bringt dir nicht viel, da jeder andere Vorlieben, Herangehensweisen und letztlich Modelle hat. Aber ich kann dir folgendes anbieten: Wenn du deine Modelldatei online stellst und exakt formulierst was du willst, seh ich's mir an, stell dir dies und jenes ein und erkläre dir die Veränderungen im Detail.

            Gruß, Alex

            Kommentar


            • #7
              Hi Alex,

              hier ist die Datei, die Beschreibung wie ichs gerne
              geproggt hätte steht in meinem Startthema.
              Ergänzend sollte der Motor langsam hochlaufen.

              vielen Dank schonmal

              Steffen

              Angehängte Dateien

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Steffen_khe
                ... die Beschreibung wie ichs gerne
                geproggt hätte steht in meinem Startthema.
                Hallo Steffen,

                etwas spärlich sind deine Angaben schon ...

                Aber ich habe dir mal auf "Start" und "Woelb" Trim-Mix1 aktiviert, und nur bei "Woelb" einen Offsetwert der Querruder eingestellt, da ich nicht weiss was du dir unter "Start" vorstellst. Weiters habe ich Butterfly ausschließlich im Flugzustand "Normal" aktiviert und so eingestellt, dass sich die Querruder erst ab dem letzten Drittel des Butterflygebers aufstellen. In den Höhenrudereinstellungen des Butterflymischers hab ich eine passende Punktekurve mit etwas Tiefenruder eingerichtet. Hier musst du nur mehr Punkt1 tunen. Über Geber-AFR/Motor ist etwas Verzögerung dazugekommen, die sich natürlich auch auf deinen Motor-Höhe Mischer auswirkt, den ich erstmal nicht umgekrempelt habe. Warum hast du ihn separiert?

                Gruß, Alex
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  Hi Alex,

                  erstmal vielen Dank, wie ich sehe haben auch schon
                  2 andere Gefallen gefunden. Ich werd das ganze mal heute Abend
                  testen und dir ein Feedback geben. Nach deiner Beschreibung
                  ist aber alles drin was ich mir so vorgestellt habe.

                  Wäre es nicht sinnvoll eine eigen Rubrik mit entsprechenden
                  Modellen ( Dateien ) nebst Beschreibung einzurichten.
                  Das würde den Einstieg für Newbies erleichtern.

                  Grüsse Steffen

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin Alex,

                    hab deine Modifikationen gestern Abend getestet,
                    ist alles so wie ich mir vorgestellt hab, alles weitere
                    muß man ja erfliegen (feintuning), ich werd mir jetzt über
                    die einzelnen Windows mal Notizen machen um hinter den prinzipiellen Programmierablauf zu kommen.
                    Frage: wie von mir schon erwähnt möchte ich diese Grundprogrammierung für weitere Modelle verwenden, wenn ich dieses Modell jetzt kopiere und in der Grundeinstellung einen
                    4 Querrundersegler daraus mache, sind dann alle weiteren
                    Einstellungen bzw. Programmierungen gelöscht ?
                    Wenn du vielleicht aber schon ne Lösung hättest ?

                    Aber trotzdem erst mal recht herzlichen Dank für deine
                    Unterstützung

                    Grüsse Steffen

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Steffen_khe
                      ... sind dann alle weiteren
                      Einstellungen bzw. Programmierungen gelöscht ?
                      Hallo Steffen,

                      Versuch macht schlau. Aber ich kann dir jetzt schon verraten, dass ein Umstellen des Flächentyps einem Masterreset des Modellspeichers gleichkommt ... alle Einstellungen weg. Wenn du eine Art Template, also Grundgerüst für neue Modelle erstellen möchtest, wäre es sinnvoll gleich eine 2Quer-2Wölb Version zu wählen, da bei einer 2-Klappen Maschine die fehlenden Wölbklappen ja nicht weiter stören. Das nächste "Problem" dieses Templates könnte der Leitwerkstyp sein, weil beim Umstellen auf ein V-Leitwerk wieder alle Einstellungen futsch sind.

                      Es wird dir vermutlich nicht erspart bleiben, dich mit der Programmierung bzw. den Möglichkeiten deiner FX30 auseinander zu setzen. Denn was du jetzt als Optimum betrachtest, könnte dir bald schon wieder viel zu profan sein und deine Vorlagen somit unbrauchbar.

                      Gruß, Alex

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Alex

                        Zitat von lxh
                        ...
                        Hallo Steffen,

                        Das nächste "Problem" dieses Templates könnte der Leitwerkstyp sein, weil beim Umstellen auf ein V-Leitwerk wieder alle Einstellungen futsch sind.

                        Gruß, Alex
                        Bedeutet das dann, das wieder ein Reset stattfindet ?

                        Gruß Friedhelm

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Buma
                          Bedeutet das dann, das wieder ein Reset stattfindet ?
                          Hi Buma,

                          ja. Durch einen Wechsel des Flächen- und/oder Leitwerkstyp stellt die Software nicht nur teils andere modellspezifische Mischer bereit, sondern bestehende auch um. So bekommt beispielsweise der Butterflymischer zu den Querrudern auch noch Wölbklappen, während seine Höhenrudereinstellungen für ein V-Leitwerk um eine zweite Höhenklappe erweitert wird. Betroffene Mischer wären danach unter Umständen nicht mehr kompatibel od. die bestehende Programmierung Mist. Ich schätze hier macht Futaba aus der Not eine Tugend, drückt den Resetknopf und wir mal ein Auge zu.

                          Gruß, Alex

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo

                            Das es aber auch anders geht hat Graupner bewiesen.
                            Es gibt so einiges was ich bei Futaba net so dolle finde.
                            Aber man kann damit leben . Besser als mit IFS

                            Gruß friedhelm

                            Kommentar


                            • #15
                              Naja Friedhelm,

                              Graupner mit Futaba zu vergleichen ist ein eigenes Thema und könnte vermutlich ein nettes Buch füllen. Beide Systeme haben ihre Vorteile, doch wie schon ein altes Sprichwort sagt: Kein Vorteil ohne Nachteil.

                              Futaba's Vorteil liegt aber nicht nur in Fasst, sondern vor allem in den Möglichkeiten, die einem ab T12 aufwärts geboten werden. Dieser Vorteil setzt jedoch zweierlei voraus: Man muss sich mit der Materie ernsthaft - um nicht zu sagen intensiv - befassen und vor allem wissen was u. dass man mehr will. Sonst wird aus diesem Vorteil schnell ein Nachteil.

                              Gruß, Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X