Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FF10 2,4 GHz (T10CG) nun Schalter einer Trimmung defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FF10 2,4 GHz (T10CG) nun Schalter einer Trimmung defekt

    Hallo,

    hatte schon ein Problem mit dem Joystick der FF10 (T10CG), da dieser nicht mehr in 0-Stellung zurück federte. Ich habe dann Schaumgummi in den umlaufenden Schlitz des Joysticks gedrückt.


    Nun ist der Schalter einer Trimmung (nach rechts trimmen des Querruders auf der re. Senderseite) defekt. Der Sender ist erst ein halbes Jahr alt !

    Frage: Hat noch jemand Probleme mit den Schaltern der Trimmung der FF10 (T10CG)?

    Werde morgen deswegen beim Futaba Service anrufen.

    Gruß

    Markus

  • #2
    Hallo

    Hattest du das hier nicht schon gepostet?
    Normal ist das nicht und du bist der Erste mit einem solchen Problem.

    Gruß Friedhelm

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Buma
      Hallo

      Hattest du das hier nicht schon gepostet?
      Normal ist das nicht und du bist der Erste mit einem solchen Problem.

      Gruß Friedhelm

      Hallo Friedhelm,

      nein, das ist das erste Mal, das ich eine defekte Trimmung beim FF10 Sender hier mit teile.

      Bei Robbe war heute kein telefonisches durchkommen zum Service möglich. Ständig besetzt.

      Der Ersatzteilservice hat sich aber nach einer Email von mir bei mir gemeldet. Ich möchte den Sender nicht verschicken und bekomme deshalb einen Schalter zum selber einlöten. Dies hatte ich auch vorgeschlagen, auch wenn meine Garantie dann möglicherweise erlischt. Der Sender ist erst 5 Monate alt.
      Wie schon vorher hier mit geteilt, stellt der Joystick auch nicht mehr zuverlässig auf die 0-Stellung zurück.

      Gruß

      Markus

      Kommentar


      • #4
        Also um ganz ehrlich zu sein muss ich gestehen dass ich keinen T-10 / FF-10 User kenne der bei den Trimmungen ohne Probleme durchkommt. Alle haben so ab und an Probleme bei der Trimmung und in meinem näheren Bekanntenkreis sind es inkl. meiner Wenigkeit immerhin 6 FF-10 User. Dumm ist das ich HLG's fliege, wo ja praktisch ständig (je nach Wetteränderung) herumgetrimmt wird.
        Meine FF-10 kommt nächste Woche dran und wird umgerüstet. Möglicherweise ist dann eine Zeitlang Ruhe.

        Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Ding.
        Gruß Heinz

        Kommentar


        • #5
          Hallo

          Ich selber habe 2 FF 10 und keine Probs damit.
          Auch die Leute die kenne und eine FF 6 bis FF 10 haben hatten bisher keine Probleme.

          Gruß friedhelm

          Kommentar


          • #6
            Meine ist jetzt seit einer Woche beim Service.

            Beide Trimmungen von Pitch und Nick funktionieren nicht.

            Der rechte Schieberaster hat keine Nullstellung mehr, obwohl so gut wie nie genutzt. Von der Qualität her hätte ich mehr erwartet bei dem was das Teil gekostet hat.

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              Wie Alt sind den Eure Anlagen ?

              Gruß Friedhelm

              Kommentar


              • #8
                Meine ist vom März 2009

                Kommentar


                • #9
                  Wegen dem Alter!
                  Meine ist jetzt etwas über ein Jahr alt. Ich schätze 15 Monate! Die andern Anlagen sind jünger. Ich war sozusagen der T-10 / FF-10 Vorreiter in ÖSI-Land! Wie gesagt sehr zufrieden, aber die Trimmtaster sind eine echte Schwachstelle. Zur möglichen Erklärung: Bei HLG's trimmt man aufgrund der eher dehnungsanfälligen CFK-Rumpfhinterteile, die ja nicht lackiert sind, ständig herum. Trimmen muss man sobald die Sonne scheint oder eben nicht mehr scheint. Dazu kommt dass die Kevlarseile anscheinend feuchtigkeitsempfindlich sind und sich offenbar geringfügig dehnen und zusammenziehen wenn die Luftfeuchte zu oder abnimmt. Das führt dazu dass man über den Tag gesehen etliche zigmal herumtrimmt. In größeren Modellen die einen Holzrumpf haben oder lackiert sind gibt es derartige "Trimmorgien" nicht.
                  Im Heli hab ich dieses Trimmen nicht! Evtl. haben die von mir verwendeten Servos keine optimale Temperaturdriftkompensation.....?
                  Also wie gesagt: ich nehme an das viele User gar nicht in den Bereich derartiger Trimmvorgänge kommt wie z.b. ein HLG-Pilot! Auch die Kollegen mit Trimmproblemen fliegen HLG!

                  Naja...!

                  Gruß Heinz

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich fliege oft Segler, und da ist je nach Thermik auch viel Trimmen angesaqt.

                    Im Heli habe ich verschiedene Sorten Akkus und da muss man halt auch rumtrimmen.

                    Vor der FF10 hatte ich eine Graupner MX12 und eine MC19 beide auch mit Digi Trimm und diese auch sehr lange im Betrieb incl. Hallenfliegenund noch NIE solche Probleme gehabt.

                    Nunja der Service hat sie jetzt in der Mangel , wird auch umgebaut auf Antenne vorne , iss dann ja eigentlich ne neue bis auf das Oberteil.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich hab sie wieder! Ging relativ schnell! Am Tag zuvor hieß es noch ich bin der Erste....als ich meine FF-10 abhole liegt dort eine Weitere mit offenen Eingeweiden und bei auch dort werden die Trimmschalter getauscht! Nur soviel zum Thema "ich habe keine Probleme mit Trimmung"!!!! Hmmm!
                      Wenn ich noch dazuzähle dass meine Kollegen vom Klub und der Interessensgemeinschaft HLG ebenfalls mit demselben Problem kommen werden, wird der Techniker bei Robbe für die nächste Zeit nicht arbeitslos
                      Interessanterweise höre ich vom Techniker eine neue Thesenvariante die mich "etwas" schmunzeln ließ. Auf meine Entgegnung wonach ich den Sender vielleicht nicht sorgsam behandle, heißt es dass der Sender innen wie neu ist, aber vermutlich die Pollen irgendwo eingesickert (sozusagen illegal den Sender unterwandert haben) sind. Hmmm, offene Kontakte können ja vielleicht mit Pollen in Berührung kommen. Offen ist aber schlecht für Kontakte welche in einer Freiluftsportart eingesetzt werden. Sind aber eh nicht offen.....nur kaputt! Ich bin mal zufrieden. Es wurde flott und kompetent auf Garantie getauscht und ich hab die Kaffeekassa bedient.

                      Ich bin gespannt wie es weitergeht.
                      Gruß

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann hast wohl meine gesehen die da ausgeweidet lag

                        Meine ist aber wieder da, aber auch immo auf dem Heimweg per DPD .

                        Wurde ja kpl. auf FF10CG umgebaut und neuste Software drauf. Wurde nur nicht freigeschaltet .

                        Naja zum Wochenende sollte die wieder da sein.

                        Robbe hat auch einen tollen Service ist freundlich und kompetent .

                        Kommentar


                        • #13
                          Hey, die Welt ist klein Tatsächlich der Techniker sagte mir dass er diese FF-10 auch umbaut.
                          Tja probiert hab ich noch nicht. Das Wetter! Nächste Woche soll's besser werden. Da bin ich schon wieder am fliegen

                          Ciao

                          Kommentar


                          • #14

                            So das trimmtasterproblem hab ich an der ff7 2,4ghz
                            ganz massiv
                            mein fachhändler hat mir innehrhalb von 1 1/2 jahrne 4 neu trimmtaster von futaba zukommen lassen die ich selbst eingelötet hab!
                            2 von denenen geben jetzt schon wieder den geist auf!

                            jetzt benütze ich die "anlage" fast täglich, habe nur eine
                            und will sie nicht in den service schicken......
                            dort werden mir dann eh wieder die selben Bugtaster eingegbaut.
                            mein händler bekommt von futaba auch keine taster mehr zum selberwecheseln...
                            was mich schön langsam zu einer geld zurück Aktion bewegt.

                            was sprechen die diensteigenen futaba jünger dazu!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X