Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landeklappen-Mischer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Landeklappen-Mischer

    Hallo zusammen

    Ich habe wieder einmal ein kleineres Problem, das ich einfach nicht gebacken bekomme.

    Bei meiner grossen Birddog fahre ich die Landeklappen auf ca. 50 Grad aus und möchte einen entsprechend grossen Anteil Tiefe beimischen.

    Wenn ich das über Spoiler/Höhe oder Wölbklappen/Höhe mache, reduziert sich jedoch mein maximaler Höhenruder-Ausschlag derart, dass ich die Maschine nicht mehr sauber landen kann.

    Wie kann ich einen Anteil Tiefe beimischen und trotzdem den maximalen Höhenruder-Ausschlag beibehalten??

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruss

    Dani

  • #2
    Hi Dani,

    dieses Thema hatten wir schon mal. Dabei ging es im Grunde um die Glaubwürdigkeit der Behauptung, dass ein zur Kompensierung beigemischtes Tiefenruder die Höhenruderwirkung begrenzt. Das sieht zwar optisch so aus, aber wenn der Vogel mit gesetzten Klappen ohnehin nix wie rauf will, braucht man folglich auch weniger Höhenruderausschlag.

    Falls es dir aber trotzdem zu wenig ist, kannst du mit dem Landeklappenschalter gleichzeitig Dual-Rate/Höhe schalten und den Ausschlag nach oben vergrößern. Wenn's jedoch ein eigener Flugzustand "Landung" ist, kannst du dir Dual-Rate sparen, separierst Geber-AFR/Höhe und stellst in diesem Flugzustand die Höhenruderrate rauf.

    Gruß, Alex

    Kommentar


    • #3
      Hi Alex

      Danke für die rasche Antwort.

      Mein nächstes Problem besteht jedoch darin, dass ich um's verre...en nicht weiss, wie ich Dual/Rate einstelle.

      Ich kann's zwar aktivieren, finde jedoch nicht, wo ich die Raten einstellen kann. Wird dies bei AFR D/R gemacht und wenn ja, bitte wie!?

      Danke

      Dani

      Kommentar


      • #4
        Hallo Dani,

        Wenn du Modellmenü/Dual-Rate/Höhe den Landeklappenschalter in selber Schalterposition (EIN) zuordnest, hast du im Modellmenü/Geber-AFR/Höhe eine zweite Einstellmöglichkeit. Dort wählst du bei ausgefahrenen Klappen die Rate für's Höhenruder (die andere ist nat. für's Tiefenruder) und erweiterst sie.

        Hoffe es hilft.

        Gruß, Alex

        Kommentar

        Lädt...
        X