Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ändern der Knüppelwegauflösung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ändern der Knüppelwegauflösung


    Hallo,ich ich möchte bei meiner FX30 mit 2,4GHz die Knüppelwegauflösung von 2048 Schritte auf 1024 Schritte reduzieren. Das ist mit dem 35 und 40 MHz System laut Anleitung möglich. Ich habe zwei Regler mit Sonderfunktion die mit der hohen Auflösung nicht klarkommen. Hat jemand eine Idee? 
    MfG
    Frank

  • #2
    Hi Frank,

    Bei der Auflösung gehts um die Schritte am Empfängerausgang.
    Durch umschalten auf 35/40Mhz PCM hast automatisch 1024 Schritte sonst würde der Empfänger das Sendersignal nicht verstehen.

    Der Sender passt sich am Empfänger an und nicht umgekeht.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen Rudi
      Also ist es mit 2,4GHz nicht möglich im 1024 Mod zu arbeiten.
      Richtig ?
      Grüße Frank

      Kommentar


      • #4
        Hallo Frank,

        die Auflösung hat ja nur eine Auswirkung auf die Impulsdauer, die sich zw. 1ms u. 2ms abspielt, zB: 1+1/2048 Millisekunden und kann eigentlich nicht wirklich stören, da beispielsweise ein ungenaues PPM Signal irgendwo dazwischen ebenfalls richtig interpretiert wird. Ich glaube eher, dass dein Regler mit dem höheren Impulstakt von Fasst Probleme hat.

        @Rudi: Wie waren die verschiedenen Taktraten noch mal?

        Gruß, Alex

        Kommentar


        • #5
          Hallo Frank,

          ich hatte schon ähnliche Probleme, aber mit Servos. Die hatten aber ein Problem mit der niedrigeren Impulsspannung.

          Versuch mal einen Impulsverstärker.

          Grüsse,
          Patrick

          Kommentar


          • #6
            Kennt jemand den genauen Impulstakt und -spannung? Wäre mal interessant zu wissen...

            Kommentar


            • #7
              Frank44, kann es sein, dass du die Impulstaktrate mit der Knüppelwegauflösung verwechselst?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sunny
                Frank44, kann es sein, dass du die Impulstaktrate mit der Knüppelwegauflösung verwechselst?
                Ja, möglich.
                Zitat:
                "Hohe Übertragungsgeschwindigkeit und kurze Reaktionszeit.
                Im Vergleich:
                PCM 1024 = 28,5 ms 1024 Schritte
                2,4 GHz FASST = 14 ms 2048 Schritte
                Das ist die doppelte Anzahl Schritte in der Hälfte der Zeit."
                So die Anleitung.
                Das war meine Vermutung, warum die Regler sich nicht programmieren lassen, da der eingebaute PIC für die Sonderfunktionen sowie für die Plausibilität veranwortlich ist.
                Wir haben heute auf dem Modellgelände noch einen anderen Sender(FF9) mit 2,4GHz getestet. Das Ergebniss war das selbe.
                Da die Regler aber schon älter sind(Jahr2000), werde ich auf neuere ausweichen.
                Danke für eurer Intresse und Hilfe.
                Viele Grüße Frank

                Kommentar


                • #9
                  Ob die Ursache in den 0,5ms "Versatz" zu suchen ist? 28,5 : 2 wären ja eigentlich 14,25 anstelle von 14. Kann mir durchaus vorstellen, daß die eine oder andere schlecht programmierte Software damit nicht klarkommt... Allerdings kann der Gedanke jetzt auch totaler ****sinn sein

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X