Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorsegler Motor auf Schalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorsegler Motor auf Schalter

    Hallo
    Ich habe bei meinem Segler den Motor auf einen Schalter gelegt, zuerst auf Se dann auf Sd weil ich beim Heli auch damit die Flugzustände umschalte.
    Nun habe ich bei Schaltermittelstellung Halbgas und bei Ende Vollgas. Ich komme nicht dahinter wo der Fehler liegt.
    Grüße Dieter

  • #2
    Hallo
    Ich habe weiter probiert. Einen FZS "Motor Ein" erstellt. Bei Geber AFR Mode auf separat. Dann zwei Gerade - 100 und + 100. Vielleicht kann mir einer der Experten sagen ob es so richtig ist, oder ob es auch eine andere bessere Möglichkeit gibt.
    Dieter

    Kommentar


    • #3
      Hallo Dieter,

      was genau willst du erreichen? Ich habe noch nicht verstanden worum es dir geht. Wenn du aber die Schaltermittelstellung - also Halbgas - eliminieren willst, stell in Geber-AFR von Expo1 auf Kurve und lösche alle Punkte bis auf 1, 9 u. 17. Dann Punkt 1 auf -100, Punkt 17 auf +100 und Punkt 9 auf + od. -100. Damit bedeutet die Schaltermitte entweder AUS od. eben Vollgas.

      Oder willst du was ganz anderes?

      Gruß, Alex

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antwort. In den Programmierbeispiel von Rudi ist der Geber für den Motor der Schalter SE. In diesem Fall geht der Ausgang beim Umschalten von -100 auf +100%.Ich möchte nun den Schalter SD verwenden weil ich den auch beim Heli benutze. Hier schalte ich die Flugzustände um und starte den Motor. Warum verhält der Schalter mit den 3 Stellungen anders als der mit zwei?
        Gruß Dieter

        Kommentar


        • #5
          Zitat von sidi996
          Warum verhält der Schalter mit den 3 Stellungen anders als der mit zwei?
          Ich kenne zwar Rudi's Beispiel nicht, schätze aber dass der Schalter im Basismenü/Funktion als Gas-Geber zugewiesen wurde. Die FX30 unterscheidet nicht zwischen Schaltergeber und Proportionalgeber. Für ihre Logik ist jeder Geber proportional. Folglich hat ein 2fach Schalter nur Voll- bzw. Endausschläge und ein 3fach Schalter eine zusätzliche Mittelstellung, die in deinem Fall Halbgas bedeutet. Über Geber-AFR/Motor kannst du diese Mittelstellung dann deinen Vorlieben anpassen, sowie die Geberrichtung umkehren.

          Gruß, Alex

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Information. In dem Fall habe ich es richtig gemacht, ich war mir nicht sicher, da es bei der Fx ja viele möglichkeiten gibt. Was macht den der Programmierkurs?
            Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von sidi996
              Was macht den der Programmierkurs?
              Der hängt momentan etwas in der Luft, denn Beispiele wie dieses zeigen mir, wie viel ich bei dem Kurs eigentlich schon vorausgesetzt habe. Das heisst für mich aber noch einen Schritt zurück zu gehen und die grundsätzlichsten Begriffe bis ins kleinste Detail auszuleuchten. Je länger man sich damit befasst, umso umfangreicher wird die Sache. Ich sag nur Winterarbeit ...

              Wünsche Dir auch ein schönes WE,
              Alex

              Kommentar


              • #8
                Zitat von lxh
                Zitat von sidi996
                Was macht den der Programmierkurs?
                ... Das heisst für mich aber noch einen Schritt zurück zu gehen und die grundsätzlichsten Begriffe bis ins kleinste Detail auszuleuchten. Je länger man sich damit befasst, umso umfangreicher wird die Sache. Ich sag nur Winterarbeit ...

                Wünsche Dir auch ein schönes WE,
                Alex
                Dafür wünsche ich dir ausreichend viel Durchhaltevermögen.
                Ich bin nämlich schon sehr gespannt auf deinen Kurs.

                Nach dem Umstieg von meiner 25 Jahre alten Sanwa/Krick 6 Kanal PPM mit einfacher Mischfunktion zweier Kanäle per Poti auf die neue T-14MZ mit uiuiui :shock: ganz vielen Einstellmöglichkeiten, steh ich da derzeit schon irgendwie wie der Ochse vorm Berg und weiß nicht, wie ich da hinauf kommen soll. Da ich so rund 20 Jahre an Entwicklung einfach übersprungen habe, muss ich mich nun ganz hart durchkämpfen. Da wird so ein Kurs von dir vermutlich frustrationseliminierend sein.
                Deshalb: Bleib gesund und nutze jede frei Minute, damit wir bald deinen Lehren folgen können.
                Ich freue mich darauf.

                Gruß,
                Michael

                Kommentar

                Lädt...
                X