Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem beim Verkabeln der RC-Komponenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem beim Verkabeln der RC-Komponenten

    Hallo,
    ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Wie soll/kann/muss ich meine Ausstattung anschliessen?
    Sender FF7 mit 617 Empfänger.
    2,3m Extra mit:
    Quer links
    Quer rechts
    Höhe links
    Höhe rechts
    Seite
    Gas
    Choke
    Zündung
    Akku1
    Akku2
    Ganz schön viele Stecker für so einen kleinen Empfänger!
    Mein vorläufiger Plan:
    Quer- und Höhenruder mit jeweils einem Y-Kabel (Emcotec V-Match) an den Empänger.
    Seite, Gas, Zündung (Zündschalter) und Choke direkt an den Empfänger.
    Bleibt noch ein freier Anschluss für einen Akku.
    Im Flieger ist allerdings ein Powerbox Sensor! Nutzt mir aber leider nix, da kein Anschluss mehr für den zweiten Akku frei ist. :cry:
    Funktioniert das erst mal so wie ich mir das gedacht habe? Ist das mit der FF7 realisierbar?
    Wenn ich wieder paar € auf dem Konto habe, werde ich wohl aufrüsten müssen! Nun schon die nächsten Fragen
    Ich könnte mir doch auch eine DPSI RV Mini 5 Magic kaufen, dann müsste ich aber auch Ruder auf das integrierte Y-Kabel legen. Ist der 7/B Kanal an der FF7 überhaupt für Gas oder Zündung oder Choke nutzbar?
    Wie Ihr sicher schon gemerkt habt, ist mein erstes Verbrennerfliegerlein! Ich blick gerade gar nix mehr durch! :cry:
    Ich hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt habe!
    Oder geht das Alles nicht und ich brauch eine T8/FF10 oder sogar eine T12 oder noch einen neuen Sender und das RV Mini 5 Magic?

    Danke schon mal für Eure Mühe

    Gruss Marco

  • #2
    Wenn du mit 6 zu wenig Kanäle hast, musst ja nicht für den Akku den siebten Kanal ver(sch)wenden, sondern kannst diesen ja auch über ein Y-Kabel oder Ähnliches reinhängen.

    Generell ist die FF7 freilich schon ein bisschen ein billiger Sender für so große Maschinen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Marco,
      ich selber habe immer ein wenig bedenken wenn ich zu viele starke Servos an einen doch recht kleinen Empfänger hänge.
      Meines Erachtens werden so die Ströme zu gross.

      Wie von Dir geschrieben würde ich auf ein DPSI RV Mini 5 Magic zurückgreifen.

      By the way: ich habe ebenfalls ein DPSI RV Mini 5 im Einsatz und bin damit restlos zufrieden!

      Gruss
      Daniel

      Kommentar


      • #4
        Zitat von IronEagle
        Meines Erachtens werden so die Ströme zu gross.
        Hallo Daniel,

        bitte kläre mich auf, weshalb sollten die Ströme durch einen kleineren Empfänger größer werden?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Alex Lehmann
          ... weshalb sollten die Ströme durch einen kleineren Empfänger größer werden?
          Die Problematik ist wohl eher, ein paar starke Verbraucher über einen einzigen kleinen Servo- bzw. Akkustecker zu versorgen. Man kann ja auch einen "externen" Stromkreis aufbauen, in den man sämtliche Servos und den Empfänger hängt. Die zwei Akkus würde ich über eine Akkuweiche betreiben.

          Auf die Art hat man nicht nur eine ausreichend dimensionierte Stromversorgung, sondern kann nebenbei auch alle 7 Kanäle belegen u. braucht keine programmierbaren Y-Kabel.

          Gruß, Alex

          Kommentar


          • #6
            wie meinst du das mit dem "externen" Stromkreis? Als Akkuweiche habe ich einen Powerbox Sensor.

            Gruss Marco

            Kommentar


            • #7
              Es ist ja eigentlich widersinnig, den Servostrom vom Akku über den Empfänger zu den Servos zu führen. Man könnte das auch direkt machen (Akku-Servos direkt verbinden), und zwar mit den entsprechend besseren Kabeln bei großen Modellen.

              Kommentar


              • #8
                Richtig. Natürlich muss der Strom aber auch durch den Empfänger fließen. Stell dir das so vor: Du legst eine hochstromfähige Leitung direkt von der Akkuweiche am Empfänger vorbei und schleifst diese in jedes + u. - der Servokabel mit ein. Somit hängt jedes Servor quasi direkt am Akku und der Empfänger ist nicht mehr nur über einen, sondern über alle Stecker mit Strom versorgt. Dadurch ist das Problem der schwachen Servostecker umgangen.

                Gruß, Alex

                Kommentar


                • #9
                  Hier eine kleine Skizze ...

                  Gruß, Alex
                  stromkreis_ext.jpg

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Empfänger braucht aber nur 1x Strom, nicht auf jeder Servobuchse.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von lxh
                      Zitat von Alex Lehmann
                      ... weshalb sollten die Ströme durch einen kleineren Empfänger größer werden?
                      Die Problematik ist wohl eher, ein paar starke Verbraucher über einen einzigen kleinen Servo- bzw. Akkustecker zu versorgen.
                      Agreed! Es hätte mich auch sehr gewundert...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Sunny
                        Wenn du mit 6 zu wenig Kanäle hast, musst ja nicht für den Akku den siebten Kanal ver(sch)wenden, sondern kannst diesen ja auch über ein Y-Kabel oder Ähnliches reinhängen.

                        Generell ist die FF7 freilich schon ein bisschen ein billiger Sender für so große Maschinen.
                        Wie ist das gemeint? Ich nehme einfach ein Servokabel das zum Empänger geht (z.B. Choke), stecke es in ein Y-Kabel,das andere Ende des Y-Kabels stecke ich den Akku (der aus der Doppelstromversorgung mit geregelter Ausgangsspannung 5,9V kommt) und gehe dann in den Empfänger?! Das Gleiche dann noch mit einem zweiten Servo!? Somit hätte ich beide Akkus am Empfänger und bräuchte keinen eigenen Steckplatz für die Akkus.
                        Wenn das so funktioniert wäre das meine favorisierte Lösung, da ich alle Funktionen über den Sender steuern kann.

                        Gruss Marco

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Sunny
                          Der Empfänger braucht aber nur 1x Strom, nicht auf jeder Servobuchse.
                          Das stimmt schon, aber nachdem ohnehin jedes Servo trotz eigener Stromversorgung am Empfänger angeschlossen werden muss, hat man zusätzliche Sicherheit. Doppelt hält bekanntlich besser.

                          LG, Alex

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von m@99ö
                            ... und bräuchte keinen eigenen Steckplatz für die Akkus.
                            Klar geht das so. Dem Empfänger ist es egal von welchem(n) Stecker(n) er Strom bekommt. Deine Akkuweiche hat übrigens auch nur aus dem Grund zwei Ausgänge, damit ein einzelner Stecker nicht überlastet wird. Angenommen du hast 4 Servos, von denen jedes 1Amp zieht, so würden über einen einzigen Akkustecker 4Amp laufen. Steckst du aber zwei an, so halbiert sich der Strom.

                            Gruß, Alex

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich wollte noch erwähnen dass es "nur" eine Übergangslösung ist, bis ich einen neuen Sender habe. Funktionieren muss es allerdings schon
                              Ich würde dann also so anschliessen:
                              Quer links
                              Quer rechts
                              Höhe links und rechts (gekoppelt über Y-Kabel)
                              Seite
                              Gas und Akku1 (Y-Kabel)
                              Choke und Akku2 (Y-Kabel)
                              Zündung
                              macht zusammen 7 Anschlüsse (die mein Empfänger auch hat )
                              Ist das auch SICHER so oder muss ich Angst haben dass mein neuer Flieger vom Himmel fällt?
                              Bitte noch mal bestätigen oder abraten!

                              Danke für Eure Hilfe!!!!
                              Gruss Marco

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X