Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6106HFC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 6106HFC

    Hallo Futaba user,

    ich plane nun über Winter mit meiner T-12FG auf 2,4 GHz um zu steigen. Erstmal werde ich die nötigsten Modelle umrüsten, da es ja nicht gerade günstig ist.

    Unter anderem ist ein 1,5m SAL mit CFK D-Box Fläche und Glasrumpf mit CFK Rovingeinlagen dabei.
    In dieses Modell möchte ich den 6106HFC einbauen.
    Er ist in den shops immer mit > 1000m Reichweite angegeben...
    ...als ich mir eben auf der Robbe HP die Bediehnungsanleitung angeschaut habe, stand dort etwas von < 1000m Reichweite drin.
    Ist dieser Empfänger denn nun für einen 1,5m SAL geeignet?
    Wie ist es mit der Antennenverlegung, habe gedacht sie senkrecht nach oben vor der Fläche aus dem Rumpf zu führen.
    Mit EINER Antenne ist halt das Problem das man es fast nicht hinbekommt das sie in keiner Fluglage von der Fläche (CFK D-Box) verdeckt wird.
    Antennendiversity wäre mir schon lieber, aber der 617 passt leider nicht ganz in den Rumpf.

    Ich denke das ihr mir da helfen könnt, danke schonmal.

    Gruß Marc

  • #2

    Also bei viel CFK würd ich den kleinen nicht nehmen.

    Dann eher den 617 ohne Gehäuse.
    ------MFG Chris-----

    Kommentar


    • #3
      Wenn du die Variante mit der viel längeren Antenne nimmst (14 cm) und sie günstig verlegst, könnte man den Empfänger riskieren.
      Die 3cm-Antenne von einem 6106HF auf den CFK-Rumpf zu kleben wäre aber ein No Go.

      Kommentar


      • #4
        Hallo ihr beiden,

        naja der Rumpf hat nur 3 Rovings drin (rechts,links und unten) und den HFC mit der langen Antenne wollte ich eh nehmen.
        In Kontakt kommt die Antenne also lange nicht mit CFK.
        Das einziege was noch das prob sein könnte ist abschirmung durch die D-Box.
        Bin mir nicht sicher ob ich den 617 rein bekomme. Der Rumpf ist 35mm breit und 30mm hoch...

        Gruß Marc

        Kommentar


        • #5
          Wieso gibt es eigentlich keine kleinen Empfänger mit 2 Antennen bei Futaba? Über das zerbrösele ich mir als Futaba-Anfänger auch seit Tagen den Kopf...

          Kommentar


          • #6
            Was ist klein für euch ?

            Der Preis die Abmaße die Masse ?

            Die kleinen (6106) mit 1 Antenne sind für kleine Standard Flieger bis 1m Segler bis 2 m.
            Da gibts auch mit einer Antenne keine Probleme. -> ausserdem wiegt die min. 0,5 bis 1g.

            Der 617 is ja auch nicht groß wenn man sie mit den alten 35er Empfängern vergleicht, vom Gewicht gar nicht zu reden.

            Wie wärs mit dem R6008 der Querschnitt is doch klein ?

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Stimmt, der 6008 müsste reingehen. Er hat auch den Vorteil, dass die Servokabel nicht nach oben weggehen.
              Preislich schweigen wir lieber.

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rudi,

                ja der 617 würde sich auch recht gut eignen, nur denke ich das ich ihn nicht durch die Kabienenhaubenöffnung bekomme.
                Wie sieht es da ohne Gehäuse aus? Würde es viel bringen, hat vielleicht sogar jemand maße vom 617 ohne Gehäuse?

                Der 6008 (14gr) er ist schon etwas schwer, hatte vorher nen Rex 5 (10gr) drin und musste schon etwas blei hinten dran kleben.
                Ausserdem wie Sunny schon betont, schon recht teuer.
                Den R6008 werde ich aber wohl fürs F3J Modell anschaffen wenns soweit ist...
                Vielleicht sollte ich es einfach wagen mit dem 6106.
                Wenn es failsaveprobleme gibt dann könnte ich ihn in einen anderen Segler stecken!?

                Wie gesagt, wäre interessant zu wissen wie die Maße (Gewicht) vom 617 ohne gehäuse sind!

                Gruß Marc

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  Du sparst inder Länge und Breite jeweils 2 mm wenn du das Gehäuse beim 617 wegläst. In der Höhe nichts wegen der senkrechten Steckerleiste.

                  Gruß Friedhelm

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Friedhelm,

                    sind es in der Breite auf beiden Seiten jeweils 2mm oder gesamt?
                    Also wenn ich ihn reinbekomme dann würde das mit der Rumpfbreite von 35mm schon gehen. Weiss halt nicht ob er durch die Haubenöffnung geht.

                    Danke für deine Infos

                    Gruß Marc

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo

                      Insgesamt 2 mm

                      gruß friedhelm

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        kurzer Zwischenbericht zu meine Erfahrungen:
                        ich fliege einen 6106HFC in einem Easy Star. Die Antenne ist im Rumpf. Die Reichweite ist absolut ausreichend, wenn man als Maßstab die Flughöhe nimmt, die ich damit geflogen habe. Das war fast bis zur Sichtgrenze !

                        Einen weiteren 6106HFC fliege ich in einem SAL. Der Rumpf + Haube besteht komplett aus CFK. Die Fläche ist aus Kevlar mit CFK Disser und einem 20 mm CFK Streifen als Holm. Also genug CFK verbaut. Die Antenne ist aus dem Rumpf herausgeführt. Der Empfang war bislang auch bei extremer Höhe und Entfernung immer einwandfrei.

                        Gruß
                        HP

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo HP,

                          das hört sich ja schon ganz gut an.
                          Versuchen werde ich es wohl auch erstmal mit dem 6106HFC.
                          Falls es dann wiedererwarten doch nicht klappen sollte kommt er eben in meinen Spinning Birdy...

                          Kannst du mir noch sagen wo du die Antenne in deinem SAL aus dem Rumpf geführt hast und die du sie ausgerichtet hast.

                          Danke für deinen Beitrag

                          Gruß Marc

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo

                            Ich würde die Antenne ausserhalb des Rumpfes senkrecht nach oben führen. Und Sie in ein Stück Bowdenzugrohr wie ein Stabantenne führen.

                            Gruß Friedhelm

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von MarcP.

                              Kannst du mir noch sagen wo du die Antenne in deinem SAL aus dem Rumpf geführt hast und die du sie ausgerichtet hast.
                              Hallo Marc,
                              die Antenne wurde neben dem Empfänger auf kürzestem Weg, seitlich aus dem Rumpf geführt. Mit einem Klebestreifen ist die Antenne nach hinten fixiert. Die letzten 3cm baumeln lose rum.
                              Gruß
                              HP

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X