Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 30 nicht ausgeschlatet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 30 nicht ausgeschlatet

    Hallo

    Habe beim letzten fliegen meinen FX 30 nicht aus gemacht.

    Das Signal was nach 30 min kommt habe ich nicht gehört und somit den Sender Total entladen.


    Jetzt meine Frage: Ist da ne Abschaltung drin die den Lipo schützt?

    Hoffe das er keinen Schaden genommen hat.
    ------MFG Chris-----

  • #2
    Meines Wissens nach sind keine Lipos in einer FX30 und somit auch keine Abschaltschaltung.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      die FX 30 hat sehr wohl einen Lipo serienmäßig eingebaut.

      Zitat aus der Bedienungsanleitung:
      "Der Lipo-Senderakku ist mit einer Schutzelektronik versehen. Zum Schutz vor Überspannung, Tiefentladung sowie mit einem integrierten Balancer ausgestattet." (Entschuldigung für die etwas eigenartige Formulierung, steht aber wirklich genau so in der Bedienungsanleitung!)

      Sollte also eigentlich nix passiert sein.

      Gruß
      Rolf

      Kommentar


      • #4
        Stimmt das mit der Tiefentladung hatte ich überlesen.

        ------MFG Chris-----

        Kommentar


        • #5
          Und welche Spannung hat nun dein LiPo noch?

          Kommentar


          • #6
            6,2 Volt
            ------MFG Chris-----

            Kommentar


            • #7
              Für alle die immer fragen: Ein weiterer Unterschied zur FX-40
              Die schaltet sich nämlich nach einer gewissen Zeit ohne jede Eingabe selbsttätig aus...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von thomas1130
                Für alle die immer fragen: Ein weiterer Unterschied zur FX-40
                Die schaltet sich nämlich nach einer gewissen Zeit ohne jede Eingabe selbsttätig aus...
                hallo
                ob das immer ein vorteil ist?

                Kommentar


                • #9
                  Na das glaube ich nicht das er aus geht. Er macht nach 30 min wenn nichts bewegt wird einen Arlam ton.

                  Mein sender war Voll geladen als ich fliegen war. denke mal das es so 1 stunde am stück waren. dann wieder Eingepackt. Am nästen tag dann beim laden(da war der sender TOT) war der Akku bei 6,2V
                  ------MFG Chris-----

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von eisbaer243
                    Na das glaube ich nicht das er aus geht. Er macht nach 30 min wenn nichts bewegt wird einen Arlam ton.

                    Mein sender war Voll geladen als ich fliegen war. denke mal das es so 1 stunde am stück waren. dann wieder Eingepackt. Am nästen tag dann beim laden(da war der sender TOT) war der Akku bei 6,2V
                    Hallo,
                    ist mir auch schon passiert, macht aber nichts, da lt. Robbeservice der LipoAkku gegen Tiefentladung geschützt ist.Sollte aber nicht zu offt passieren.

                    Hatte in die Wunschliste auch ein Abschalten nach 30min. ohne Knüppelbewegung angegeben (wie bei meiner FC28), bin mal gespannt.
                    Futaba FX 30 2,4 GHz
                    Logo 600SE mini V-Stabi 5.2
                    T-Rex 500 ESP "Airwolf" mini V-Stabi 5.2
                    Beam E4 BeastX

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      Bedienungsanleitung: Der Sender FX-30 besitzt eine automatische HF-Abschaltung zur Energieeinsparung. Sofern 30 Minuten lang keine Steuerfunktion (Knüppel, Schalter, Regler etc.) bedient werden, schaltet der Sender die HF-Abstrahlung aus. Im Display erscheint der Hinweis “BITTE SCHALTEN SIE DEN SENDER AUS”, die grüne LED-anzeige erlischt.
                      Falls 2.4GHz: Stromverbrauch bei 2,4GHz 320mA - Bedienungsanleitung.
                      Das HF-Modul TM14 2,4 G zieht 200 mA. Ohne HF-Abstrahlung somit 120mA.


                      Am nästen tag dann beim laden(da war der sender TOT) war der Akku bei 6,2V
                      Wenn der Akku voll war - bis auf eine Stunde fliegen, dürfte der Akku noch gut 25h halten bis die Schutzschaltung vom Lipo entgültig abschaltet.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von eisbaer243
                        6,2 Volt
                        6,2V ist noch im Rahmen. Unter 3,0V pro Zelle wäre es kritisch.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X