Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorabschaltfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorabschaltfunktion

    Hallo zusammen,
    habe ein Problem mit der Motorabaschaltfunktion.
    Bei meiner MC 4000 war der Verbrenner-Schlepper so eingestellt, dass mit dem Trimmschieber des Gasgebers der Motor abgestellt und gestartet werden konnte. War der Schieber vorne, entsprach das exakt der erforderlichen Leerlaufdrehzahl zum Anlassen, Schieber hinten-Motor aus. Dies geht ja nun bei der FX30 scheinbar nicht mehr.
    Habe den Servoweg so eingestellt, dass der volle Weg des Gasgebers von Motor ganz aus bis Vollgas geht. Mit der Motorabschaltfunktion wollte ich nun den früheren Trimmschieber ersetzen und das funktioniert nicht. Im Motor-Aus Menü muß ich die Aus-Position auf 0 stellen, damit der Gasschieber zu geht. Schiebe ich dann den gewählten Schieber RS nach vorne, geht das Servo einen von mit scheinbar nicht beeinflußbaren Weg in Richtung Standgas. Diesen Weg, kann ich den irgendwie beeinflussen um dann in meine optimale Motorstart- bzw. Leerlaufdrehzahl zu kommen?
    Was mache ich falsch? Gibt es noch eine andere Option?
    Habe noch die Leerlauf 2 Stellung versucht. Damit komme ich ebenfalls nicht weiter.

    Danke für Eure Hilfe im voraus.

    Gruß
    Axel

  • #2
    Hallo Axel,

    die Motor-AUS Funktion dürfte in deinem Anwendungsfall nicht reichen. Sie arbeitet nicht proportional, sondern ist nur ein- od. auszuschalten.

    Aber wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du deinen Leerlauftrimmer auf RS.

    Geh ins Basismenü/Funktion und weise dort dem Gas-Trimmer RS zu. Dieser steht dann per Default auf +30% ATL. Je nach Weg und Richtung musst du diese +30% ändern ... z.B. läuft RS falsch herum, stell -30% ein. Dann zieh RS ganz runter und stell im Endpunkt-ATV den Wert so ein, dass "ganz aus" wieder stimmt. Somit macht RS die Drossel auf.

    Eine andere Methode wäre über einen freien Mischer HW/RS->Motor/Gas. Dabei behältst du deinen normalen Standgastrimmer und kannst über eine 3-Punkte Kurve die jeweiligen Endwerte für AUS, Standgas u. Motorstart exakt anpassen, was dir mittels Gastrimmer nur schwer gelingen dürfte.

    Gruß, Alex

    Kommentar


    • #3
      Hallo Alex,
      vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du hast mir sehr geholfen. Habe die erste Methode genommen und alles funktioniert so, wie ich das gerne hätte.
      Warum kompliziert, wenn es doch so einfach geht.

      Viele Grüße
      Axel

      Kommentar

      Lädt...
      X