Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forum wurde böswillig zerstört

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Forum wurde böswillig zerstört

    Hallo liebe Forums Benutzer…
    So ziemlich das schlimmste was man sich als Betreiber eines Forums vorstellen kann ist geschehen. Am Freitag so gegen 21:00 Uhr hat so ein verrückter das Forum gehäckt, alle Daten gelöscht und überall seine kranke Startseite eingebaut.

    Da ich genau zu diesem Zeitpunkt zufällig online war habe ich zwar gemerkt das da was nicht stimmt aber bis ich wusste was genau passiert, hat der Typ schon alle Foren und alle Beiträge aus der Datenbank gelöscht. Konnte im letzten Moment gerade noch das Forum und die Datenbank stoppen, aber für alle unsere Beiträge war es zu spät. Bin so froh das wenigsten die Userdatenbank noch da ist und ich sie retten konnte.

    Ich weiß nicht was einem Menschen antreibt ein Forum das niemandem weh tut einfach so böswillig zu zerstören und damit die Arbeit von vielen Usern, die gute gemeinten und wichtigen Hilfen und so auch die Gemeinschaft eines Forums zu zerstören.

    Habe alle Daten die ich retten konnte wieder auf den Server kopiert.
    Leider ist es aber so das alle Daten, Themen und Beiträge die nach dem 6 Jänner geschrieben wurden weg sind und auch nicht mehr wiederhergestellt werden können.
    Ich möchte mich hier bei allen unseren Usern entschuldigen, und hoffe dass ihr uns trotzdem treu bleibt. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt das ich dieses Forum aufgebe weil ich so verärgert war das es so Typen gibt die uns alles kaputt machen.

    Aber das wollen wir nicht. Wir werden das Forum wieder aufbauen, da so vielen damit geholfen worden ist. Wir werden technische Änderungen vornehmen dass so viele Daten nie wieder verloren gehen können. Und es so noch besser wird als vorher. Wir gehen gestärkt aus dieser Sache raus.

    Daher bitte ich euch alle auch ein wenig um eure Mithilfe
    Bitte sagt uns hier bescheid wenn etwas nicht mehr so geht wie vorher, wenn gewisse Funktionen plötzlich nicht gehen usw. Schreibt es hier kurz rein, damit wir gleich darauf reagieren können.

    Ich möchte mich nochmals bei allen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und dafür das so viele wertvolle Beiträge weg sind.

    Euer
    Rudi Schneeberger

    www.www.viewcopter.at

  • #2
    Hallo

    Na dann fangen wir doch einfach von Vorne an .
    Es kann nur Besser werden.
    Kopf hoch

    Gruß Friedhelm

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      und ich hatte mich schon gewundert, dass gar keine neuen Beiträge per RSS-Feed mehr kamen.
      Nun, wie Friedhelm bereits sagte: Fangen wir von vorne an.
      Btw: Existiert denn keine Sicherung der DB?
      Wenn du irgendwelche Hilfe brauchst, Datensicherung, -restauration, Datenschutz und -sicherheit, Rechnerabsicherung, etc. will ich gerne helfen. Kenne mich da ein wenig aus.

      Kopf hoch.

      Gruß,
      Michael

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi,

        vielen Dank für Deinen schnellen Einsatz und Deine Mühe!

        Läßt sich unter Umständen nachvollziehen, wie der Eindringling es geschafft hat, sich Zugang zu verschaffen? SQL-Injection, PHP-Unsicherheit, ...? Was für ein Glück, daß Du es so schnell gemerkt hast!!

        Kommentar


        • #5
          @ Crashpilot
          Danke für Dein Angebot, ist leicht möglich das ich darauf zurükkomme

          @alex
          Ja ich weiss wie er ins System gekommen ist.
          in der search.php hat es ein Security Problem gegeben. Damit hat er sich bei seinem Account Admin rechte geben können.
          So hat er dann Zugriff auf das gesamte Forum bekommen und das gleich ausgenutzt

          Dummerweisse genau an dem Tag als die neue search.php zum download bereit stand.

          Habe nun das Forum upgedatet und hoffe das es wieder läuft

          lg
          Rudi
          www.www.viewcopter.at

          Kommentar


          • #6
            servus...
            hey Rudi lass dich von solchen Irren net ärgern. Das gleich Problem hatte ich vor nem halben Jahr auch mit nem Forum von mir.
            Solchen Idioten sollte man......

            So oft wie wir von vorne anfangen können kann der das Forum gar nicht hacken---lol

            P:S richte dir nen Crown Job ein der autom. in regelmässigen abständen ne Datenbanksicherung anlegt und am besten gleich ne Sicherung von der ganzen Seite.

            also weiter gehts.....

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Yes Yes Rudi
              @ Crashpilot
              Danke für Dein Angebot, ist leicht möglich das ich darauf zurükkomme

              lg
              Rudi
              Tu das. Ich helfe gerne, wenn ich kann.

              Gruß,
              Michael

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Yes Yes Rudi
                Ja ich weiss wie er ins System gekommen ist.
                in der search.php hat es ein Security Problem gegeben. Damit hat er sich bei seinem Account Admin rechte geben können.
                So hat er dann Zugriff auf das gesamte Forum bekommen und das gleich ausgenutzt

                Dummerweisse genau an dem Tag als die neue search.php zum download bereit stand.
                Gut, dann sind wir zumindest gegen diese Art von Angriff erstmal abgesichert.

                Werde jetzt erstmal mein Passwort ändern... ;-)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von NinjaTeufel
                  P:S richte dir nen Crown Job ein der autom. in regelmässigen abständen ne Datenbanksicherung anlegt und am besten gleich ne Sicherung von der ganzen Seite.

                  also weiter gehts.....
                  Danke
                  So haben wir es geplant, dann kann so was nimmer so schnell passieren
                  Lg
                  Rudi
                  www.www.viewcopter.at

                  Kommentar


                  • #10
                    Was war eigentlich mit den extrem vielen Neuuser-Logins der letzten Wochen, das waren doch fast alles Fakes oder? Da hat es einmal Tage gegeben, da haben alle neuen User zwei Großbuchstaben gehabt, z.B. PRxyz. Schien mir nicht sehr normal zu sein...

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Rudi, super daß Du weitermachst und Dich nicht von so einem kranken ....... entmutigen lässt. Ich habe dem Forum viel zu verdanken und viel gelernt. Danke und bitte weitermachen.

                      Gruss hilli

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Rudi,

                        möchte mich den Beiträgen der andern Forums User auch anschliessen, und auch ich finde es SUPER, daß Du TROTZDEM weitermachst!!! Go Go Go

                        LG
                        *CF*


                        T18MZ WC

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Rudi

                          Kopf hoch, lass dich bitte nicht unterbringen.
                          Du und dein Team habt so gute und schöne Arbeit geleistet und würdet in den www-welten sicherlich fehlen.

                          Auch wenn nicht gleich alles einwandfrei funktioniert, wir werden es sicherlich überleben. Und es wird sich sicherlich (ich hoffe) auch keiner diesbezüglich aufregen.
                          Hauptsache wir haben ein Portal, wo wir unsere Erfahrungen austauschen können und Neuigkeiten erfahren.

                          Also, bitte lass dich nicht unterbringen und mach so super weiter wie bis jetzt.
                          Joachim

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Rudi,

                            Danke für die viele Arbeit und Dankeschön das du weitermachst.

                            Peter

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Rudi,

                              vielen Dank, dass Du das Forum weiterführst. Das Forum hat mir in meiner Entscheidung für die FX 30 total geholfen und ich habe auch für die Programmierung immer wieder tolle Hilfen erhalten.

                              Ich werde weiterhin hier aktiv sein um Fragen stellen zu können oder auch Hilfe anbieten zu können, wenn ich Fragen beantworten kann.

                              WIR LASSEN UNS NICHT UNTERKRIEGEN!

                              Gruß
                              Rolf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X