Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update mit 2GB SD Karte!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Update mit 2GB SD Karte!!!

    Hallo!!

    Hoffe das ihr alle Euch von dem Festen erholt habt und so langam wieder ans Unser Hobby denkt.

    Habe ein Problem mit dem Software Update 1.6. Ich habe extra ein SD Karte gekauft,2GB ScanDisk,leider zeigt mir der PC jedesmal an das diese voll ist nachdem ich sie im Sender formatiert habe.Wie kann das sein? Auch wen ich das T12update drauf Kopiern will Meldet er mir das der Zielort die Datei nicht verarbeiten kann???
    Weiss jemand was ich falsch mache?

    Gruss Sven

  • #2
    Hallo Sven
    Nein Du machst nichts verkehrt.
    Das Format von Futaba erkennt der PC nicht.
    Du solltest Dir von der offiziellen Homepage von robbe das Futaba File Utility System runterladen. Hiermit kannst Dui dann sehen welche Dateien auf der SD Karte sind.
    Ist wie der Explorer für Windows.
    Ansonsten gibt es eine guten Anleitung hier im Forum (leider kann ich Dir nicht sagen wo diese steht)
    So nun viel Spass.
    Gruß
    Ralf

    Kommentar


    • #3
      Ups, und in meiner Anleitung steht auf Seite 9, daß nur Karten bis max. 1 GM unterstützt werden. Hat sich das geändert?

      Wie Ralf schreibt, ist die Frage aber unabhängig davon, daß Sven das Futaba File Utility System benötigt, um am PC Daten auf die Karte zu kopieren.

      Michael
      www.michael-goericke.de

      Kommentar


      • #4
        ich habe eine 4 GB Karte drinnen.

        Das größte Problem ist das nicht alle Kartenhersteller funktionieren, musste auch erst 3 Stück kaufen bis eine funktionierte im Sender und erkannt wurde.

        Kommentar


        • #5
          Hi Sven,

          Windows selbst soll und darf nichts auf der Karte verändern. Nach dem Formatieren im Sender findest du auf deiner Karte eine einzige Datei TINYFS.IMG (ca. 1GB groß), die das Futaba File System darstellt und sowohl Update als auch Modelldaten enthalten wird.

          Auf dem PC ist im entpackten Updateordner u.a. die T12fgUpdate.exe, die nach Aufruf den Laufwerksbuchstaben der SD-Karte erfragt und danach das Update selbständig in die TINYFS.IMG Datei spielt.

          Für die Modelldaten benötigst du das Futaba Filesystem Utility, das ebenfalls nach dem Laufwerksbuchstaben der Karte fragt um diese Filesystemdatei zu mounten.

          LG, Alex

          Kommentar


          • #6
            Erst mal besten dank für die schnellen Antworten!!

            Habe heute noch zwei Karten gekauft und leider geht es noch immer nicht. Bin am verzweifeln
            Mein PC meldet ununterbrochen das kein ausreichender Speicherplatz zur verfügung steht. Wen ich dan unter Arbeitspatz naschauen gehe zeigt mir die Grafik, bei Eigenschaften an, das die Karte voll ist.
            Zum Haare ausreissen!!
            Könnte ev. auch beim Sender die Stellung des Downloud hebels falsch sein? Das Formatieren im Sender ist nie ein Problem klappt einwandfrei. Einschieben einschalten und dan werde ich gefragt ob ich formatiern wolle und dan zwei mal auf OK gedrückt und nach ca. 20 sek meldet er formatier Ende. Denke das es nicht am Sender liegt der funzt ja.
            Muss ich noch mehr SD Karten kaufen? Mache demnächst ein SD Karten Handel auf

            Gruss Sven



            Kommentar


            • #7
              Ach so noch was
              Wen ich die T12Update entpachen will fragt er nich nach einem Kennwort? Oder bin ich be dem Schritt schon einen zu weit gegangen resp. muss ich diese Datei ohne zu entzipen kopiern?
              Gruss Sven

              Kommentar


              • #8
                Zitat von SvenM.
                Mein PC meldet ununterbrochen das kein ausreichender Speicherplatz zur verfügung steht. Wen ich dan unter Arbeitspatz naschauen gehe zeigt mir die Grafik, bei Eigenschaften an, das die Karte voll ist.
                Zum Haare ausreissen!! ... Muss ich noch mehr SD Karten kaufen?
                Hallo Sven,

                sagmal liest du eigentlich was ich schreibe? Der Windows Dateimanager DARF garnichts auf die Karte kopieren. Dein Sender formatiert die Karte und FÜLLT!!!! sie mit einer einzigen Datei "TINYFS.IMG", die du tunlichst nicht verändern solltest. Diese für dich vorerst unlesbare Datei beinhaltet für gewöhnlich Update und Modelldaten und soll NUR über die entsprechende Futaba Software verändert werden. Verändern heißt, dass du mittels eigens für diesen Zweck entwickelter Futaba Software die Modelldaten od. Updates in diese einzelne große Datei hinein schreibst.

                Im Update File (falls du es entpacken kannst) befindet sich auch ein Programm "T12fgUpdate.exe", das dafür zuständig ist, selbiges in die TINYFS.IMG bzw. auf deine "Karte" zu kopieren.

                Hoffe es hilft ...

                Gruß, Alex
                PS: Mein Update zip war übrigens nicht durch Passwort geschützt. Wo hast du denn das her?

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  ich habe Dir eine "PN" gesendet!

                  M.F.G.

                  Kommentar


                  • #10
                    also bei mir klappt alles einwandfrei mit der billigsten und schebigsten sd karte..


                    SOFERN ich die ANLEITUNG lese

                    RTFM

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von SvenM.
                      Hallo Alex
                      Besteb dank für Deine Mühe! Ich weiss glaube ich jetzt wo bei mir der Knopf ist. Wen ich die T12Update Datei wie Du es beschreibst Aufrufe dan fragt sie nicht nach der SD Karte!
                      HABE ES TATSÄCHLICH GESCHAFT!!!

                      Besten Dank an alle. Mit Eurer Hilfe hat es ein Dummi wie ich es doch noch Geschaft.
                      Liebe Grüsse
                      Sven

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X