Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmierung T-12FG für E-Heli

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Programmierung T-12FG für E-Heli

    Hallo,
    ich habe einen T-Rex 500, Kontronik Jazz 80 und bin gerade von einer Graupner MX 16S auf eine Futaba T-12FG umgestiegen (Software 1.5). Bei der Programmierung habe ich noch ein paar Fragen.
    Ich habe zuerst einen neuen Flugzustand (Kunstflug) programmiert. Dann habe ich den Schalter F so belegt, dass wenn er noch oben gezogen ist den FZS „Normal“ anzeigt und wenn er nach unten gedrückt ist den FZS „Kunstflug“ anzeigt. Für beide FZS habe ich die Pitchkurven erstellt und im Menü „Drehz-Reg“ für den FZS Normal eine Rate von 0% und für den FZS Kunstflug eine Rate von 80% eingestellt (natürlich erst nachdem ich den Regler auf 100% eingelernt hatte). Als „Mode“ habe ich für beide FZS „SEPA“ gewählt.
    Ich hoffe, dass die Programmierung bis hier richtig war.
    Jetzt wollte ich auf den Schalter G die Autorotation legen. Dies habe ich nach einer Anleitung aus dem Forum gemacht (Autorotationsmodus aufgerufen – Schalter G umgelegt – Mode auf SEPARAT – Auro-Pos auf 0% gesetzt – Speed auf 0 gesetzt – und den Schalter SG definiert - FZS Normal aufgerufen und INA gesetzt – FZS Kunstflug aufgerufen und INA gesetzt). Wenn ich den Schalter G jetzt umlege, erscheint auch im Display der FZS „HOLD“ was ja richtig ist. Allerdings schaltet sich der Motor nicht ab. Was mache ich hier falsch?

    Eigentlich könnte ich ja auch die Pitchkurve des FZS „Normal“ so verändern, wie ich sie bei der Autorotation benötige. Damit hätte ich dann die Autorotation auf meinem normalen „Motor aus“ Schaler (Schalter F). Ich hätte aber lieber die Autorotation auf einem extra Schalter (Schalter G).

    Frage 1: Wie bekomme ich die Autorotation auf den Schalter G, so dass sie auch funktioniert und nicht nur der FZS „Hold“ angezeigt wird?

    Frage 2: Im Menü „Drehz-Reg“ ist es möglich, die Rate auf 110% hochzusetzen. Lerne ich den Regler jetzt auf 100% oder lieber auf 110% ein? Da ich mit 80% Regleröffnung fliegen möchte entsprächen die 80% beim eingelernten Regler auf 110% ja 88%. Hätte ich dann nach oben noch die echten 20% Spielraum zum nachregeln? Oder verstehen die Regler die 110% von Futaba nicht? Kurz und knapp: Den Regler auf 100% einlernen und mit einer Rate von 80% fliegen, oder auf 110% einlernen und mit einer Rate von 88% fliegen.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Jaja

    P.S.: Bei Erklärungsversuchen bitte darauf achten, dass ich noch Anfänger bin und wenig Hintergrundwissen besitze.

  • #2
    Hi jaja,

    hats das schon mal durchgelesen ?

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Danke, habe ich. Das Problem hat sich gelöst. Hatte das Gas auf Kanal 7 liegen, da ich den Regler über das Menü "Drehz-Reg" angesprochen habe. Die Autorotation spricht aber nur Kanal 3 an. Also alles zurück, Gasgeraden für die Flugphasen geproggt und damit das Gas wieder auf Kanal 3 gelegt und jetzt funzt es.

      LG
      Jaja

      Kommentar


      • #4
        Hi Jaja,

        Wennst über die Funktion Drehzahlregler ansprechen willst dann siehe hier

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank!

          Jaja

          Kommentar

          Lädt...
          X