Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die T12FG macht mir noch keine Freude !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die T12FG macht mir noch keine Freude !!

    Habe von der FF9 zur T12FG gewechselt.
    Habe einen Sceadu mit einem Longranger Rumpf so programmiert, wie ich es von der FF9 gewohnt war.
    Ab aufs Fluggelände, Funktionskontrolle,OK! Alle Servos machen das, was ich will. Motor gestartet, und abheben.
    Nun kommt der Hammer, ich fliege wie ein absoluter Anfänger, ich darf die Knüppel kaum berühren, reagiert der Sceadu wie eine nervöse Biene herum.
    Ich hatte dann extrem Mühe, wieder zu landen.
    Was ist da falsch ?
    Gibt es zw.der FF9 und der T12FG solch riesige Flugempfindungs-Differenzen, Unterschiede ?
    Hoffe auf einen Tipp, Rat von Euch T12FG Profis.
    MfG Peter

  • #2
    Hallo Peter,
    hast du schon deine Expo Einstellungen kontrolliert? Oder bist du von 35MHz auf 2G4 gewechselt, dann kann es auch zu solchen Effekten kommen, da die Übertragungsrate höher und somit die Reaktion des Helis deutlich schneller ist.
    Gruß
    Andreas

    Kommentar


    • #3
      Hallo Peter,

      so ähnlich ist es mir ergangen, als ich von 35MHZ MX-22 auf Futaba T-14 2,4GHz gewechselt habe.

      Der Heli war sowas von direkt, dass ich Mühe hatte ihn wieder zu landen.

      Jetzt wo ich mich an das gewöhnt habe, will ich keine 35MHz Technik mehr haben oder fliegen.

      Habe erst letztens wieder einen mit L/S fliegen lassen und der Kollege meinte: bitte gib mir Expo drauf.

      Habe natürlich schon im vorhinein Expo auf einem Schalter programmiert, da ich wusste, dass es so kommen würde.

      Hab Freude mit deiner 12er! Du wirst dich schon daran gewöhnen!

      Stell dir halt sicherheitshalber Expo ein und du kannst dich ja dann immer ein wenig davon wieder entfernen.

      LG,
      Gottfried

      Kommentar


      • #4
        Na Servus,

        das ist ganz normal, da G3 oder 2G4 viel schneller reagiert, Echtzeitsteuerung, dass du dich umgewöhnen musst. Das war bei mir auch so, als ich 2005 von der MX-22 auf die T-14MZ gewechselt habe. Mache dir ein wenig Expo drauf.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Peter,

          das liest sich, als hättest du schon Expo drauf. Aber mit positiven Werten. Kann's sein, dass diese "Kleinigkeit" das falsche Vorzeichen hat?

          Gruß, Alex

          Kommentar


          • #6
            Als erstes vielen Dank Euch allen, für die Antworten und Tips.
            Ich habe die FF9 auch schon mit dem 2,4 Giga Modul betrieben. An dem kann es nicht liegen. Auch habe ich überprüft ob EXPO mit dem Vorzeichen - versehen ist.
            Ich denke, als erstes werde ich EXPO herausnehmen.
            Auch habe ich den Taumelscheiben-Ring deaktiviert.
            Nun kommt der 2. Versuch.
            Frohe Weihnachten mit bestem Gruss
            Peter

            Kommentar


            • #7
              Bedenke auch bitte, das die interne Verarbeitung der Signale in der FX-30 schneller ist, als in deiner FF-9!
              Lasse den Cyclic Ring aktive und stelle noch Expo ein, das die Kurve langsam ansteigt.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Anfänger
                Bedenke auch bitte, das die interne Verarbeitung der Signale in der FX-30 schneller ist, als in deiner FF-9!
                Das stimmt schon, nur wirkt sich's nicht so extrem aus. Ich hatte vor der T12FG auch eine FF9, der Unterschied war kaum bemerkbar, aber eher positiv als giftig ...

                Ich glaube hier hats was mit der Programmierung. @Peter: Stell doch mal deine Modelldaten online. Helicrack Rudi wird sich das ansehen

                Gruß, Alex

                Kommentar


                • #9
                  Ciao Alex
                  Ich denke auch, dass es was mit der Progr. zu tun hat.
                  Darum nehme ich all den Expo und Dual Rate Schei...... heraus und versuche dann, nochmals zu schweben.
                  Glaube mir, das Fluggefühl war wie ein Eiertanz, vielleicht braucht es gar kein EXPO und kein Dual Rate.
                  Liebe Grüsse Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    Nabend,

                    ein kleiner Tip noch von mir, programmiere kein Dual Rate, sondern nur Expo, damit hast du noch den vollem Steuerweg und begrenz ihn nicht mir Dual Rate. Dadurch habe ich mal einen Flieger verloren!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi Dani
                      Ich hatte bereits EXPO aktiv, und zwar auf NICK, ROLL und HECK von den 100% bin ich auf -80% gegangen. So bin ich das erste mal mit dem Sender geflogen.(Totaler Eiertanz)
                      Darum mal alles auf Ausgangslage zurück, sprich 100%
                      Wenn ich dann immer noch nicht happy bin, werde ich mit Dual Rate versuche machen.
                      Vielen Dank Daniel Gruss Peter

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi,

                        kein Dual-Rate. Vergisst du da das Umschalten fehlen dir in Notsituationen der Ausschläge zur Rettung des Fluggerätes! Die Kurve bei EXPO sollte vom Mittelpunkt auf der Mittellinie langsam ansteigen, nicht schnell!
                        Du wirst dich daran aber gewöhnen, war bei mir auch so!

                        Kommentar


                        • #13
                          Liebe T12FG User

                          Habe einen Teilerfolg zu verbuchen. Habe die T12 nun an den Reflex SIM angeschlossen und konfiguriert.
                          EXPO und Dual Rate nicht aktiviert.
                          Bin geflogen wie ich es mit vorstelle.(kein Eiertanz)
                          By the way: Das Handling und die Menuführung dieser Funke ist absolut genial,ich will nicht mehr auf die FF9 zurück.
                          Euch allen vielen Dank das Problem denke ich ist behoben.
                          Mit den besten Grüssen!!

                          Peter

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Peter,

                            es spricht aber überhaupt nichts dagegen, wenn du eine Expo mit -30% auf einen Schalter legst. Flieg zuerst mal ohne und falls es immer noch zu giftig ist, schalt die Expo dazu ...

                            Gruß, Alex

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X