Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 30 programmieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 30 programmieren?

    Hallo Leute,

    ich bin mittlerweile zu einer FX 30 2,4 Ghz gekommen. Meine Frage ist nun. Kann mir hier jemand die Programmierung für einen T-Rex 600 erklären. Für den T-Rex 450 habe ich schon was vergleichbares gefunden . Aber nicht für den 600 ter .
    Ich kann mir vorstellen, dass das gleich sein müsste.
    Mich hat jetzt nur der Taumelscheiben Mixer irritiert. Den hätte ich gerne einmal beschrieben. Wenn Pitch am unteren oder oberen Endpunkt stehen, läst sich weder Roll noch Nick bewegen, da die Taumelscheibe dann anstößt. Wie muss ich das ändern?
    Bei meiner FF 7 und dem Sirit Fun von Robbe, konnte ich das mit der jeweiligen Endanstellung der Servo Wege beseitigen. Geht das hier nur über den Taumelscheiben Mixer?
    Weiter hin habe ich Probleme mit der Geber Programmierung.
    Wie kann ich den Kreisel 401 über einen Schieber regeln? Der Schieber der Funktioniert ist
    Der LS und der Funktioniert nur auf Kanal 9 Nadel.
    Auf Kanal 5 Kreisel läst der sich nicht um programmieren. Warum nicht?
    Auch würde ich den anderen Schieber gerne für die Steuerung des Heli Commanders benutzen. Den kann ich überhaupt nicht aktivieren. Warum nicht?

    Fragen über Fragen. Ich hoffe auf Antworten.

    Danke im Voraus.

    Karlchen

  • #2
    Hi Karlchen,

    TS wird über TS-Mischer eingestellt.
    Hast Pitch auf 100% ?? 50%-70% wären ideal.

    KREISEL:
    Wennst in den FUNKTIONEN Kreisel einstellst kann erfolgt die Einsetellung über das MENÜ-KREISEL. :shock:

    Willst das nicht dann definiere am gewünschten Kanal ZUSATZ1(-8) und Du kannst dann über das Menü AFR alles einstellen.

    ZUSATZ1 kannst ja dann umbenenen auf Kreisel oder Gyro.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      danke für deine Antworten. Erst mal vorab zu deiner Information. Ich bin Vollkommender Neueinsteiger im Modellbau. Habe zwar mal vor 30 Jahren Flächenflugzeuge geflogen.
      Seit ca. 9 Monaten beschäftige ich mich wieder mit dem Modellbau. Das aber wie du siehst
      mit Hubschraubern.
      Ich habe angefangen mit einem Spirit Fun von Robbe und einer FF 7 . Darauf bezieht sich mein jetziger Wissenstand im Modellbau.
      So nun zu meinem Problem mit der FX 30.
      Also ich habe wie von der FF 7 gewohnt die Endanschläge von Pitch Menü „ Basis / Endpunkte ATV „ so begrenzt , Dass ich einen Pitch-Weg von gesamt 12% habe -4% + 8%
      Was beim Spirit zum Schweben ausreicht.
      So wie du schreibst, muss ich diese Einstellung aber im T S Mischer vornehmen. Wo finde ich den? Ich finde hier auf de FX 30 ein Menü „Taumelscheibe“ meinst du dieses?

      Den Kreisel versuche ich im Menü „Kreisel“ einzustellen. Hier verwende ich wie schon erwähn den 401 von Futaba. Ich habe die Steuerung auf den Schieber „LS“ liegen. Schieber nach oben „ HH“ Schieber Mitte „aus“ Schieber unten „Normal“ . So wie in der Anleitung vom 401 beschrieben, soll ich den im HH Mode einschalten. Dann ist nach der Initialisierung das LED an. Schalte ich dann in den normal Mode geht dass LED aus. Funktionieren tut das auch. Aber nur Optisch. Pracktisch bliebt der Gyro immer im normal Mode. ZU erkennen daran, dass der Servo immer in die Neutralstellung fährt, wenn ich den Steuerknüppel am Sender in die Neutralstellung laufen lasse. Im HH Modus müsste das Servo irgend wo stehen bleiben. Im Menü Kreisel kann ich das Optisch beobachten. Hier ist die Anzeige jedoch genau andersherum. Korrigiere ich das mit REVE, dann bleibt das LED dauernd an und es ist der HH Mode eingeschaltet. Ich hatte auch schon gedacht, die Kreisel Steuerung auf den Kanal 9 zu legen. Hier wirkt nämlich auch der Regler LS. Schalte ich hier den Regler LS aus, dann ist er auch auf dem Kanal 5 Ausgeschaltet.
      Was mir hierzu auch auffällt ist, das der Schieber auf Kanal 5 nur als Schalter funktioniert.
      Zusehen im Servo Monitor. Hier wird bei betätigen der Schiebers beim überschreiten der Mittellinie mit einem Schlag 67% angezeigt (warum das so ist, ist mir auch unbekannt. Hier müssten doch 100% angezeigt sein). Parallel läuft aber der Kanal 9 proportional zur Bewegung des Schiebers also so wie es sein sollte.
      Hier noch mal die Frage, wie kann ich den zweiten Schieber RS aktivieren.
      Ich hoffe, dass du oder jemand anderes hier meine Fragen verstehen kann und mir Antworten liefern kann.


      Gruß

      Karlchen.

      Kommentar


      • #4
        Hi Karlchen,

        Irgendwie versteh ich das nicht wie du es beschreibst?
        MENÜ-Kreisel und Schieber der von HH bis Normal geht wiederspricht sich.

        Wennst das Kreiselmenü verwenden willst dann darfts keinen Geber in den FUNKTIONEN eingeben.

        lies mal hier dann reden wir weiter

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Servus,

          lege feste Raten im Kreiselmenü fest und nicht mit dem Schieberegler, ist in meinen Augen unnötig. Ich fliege immer schon mit festen Raten im Kreiselmenü und habe nie was vermisst!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi,
            ja das kann ich verstehen. Mir ging es nur darum zwischen „HH“ und „Normal“ Modus umschalten zu können.

            Ist das überhaupt nötig?
            Ich meine mal in Irgend einer Anleitung mitbekommen zu haben, das man beim schweben mit den „HH“ Mode auskommt, aber beim Rundflug im „Normal“ Modus umschalten muss.
            Ist da was dran oder reicht es aus nur in „HH“ Modus zu fliegen?
            In der Betriebsanleitung vom 401 steht, man sollte zu beginn die „Rate“ mit 75% angeben und dann bei Bedarf nachregeln.
            Ist es diese Rate die du mit dem "gewünschtem Wert" angibst?


            Gruß Karlchen.

            Kommentar


            • #7
              Nein,

              ist nicht nötig, fliege nur im Heading Hold Mudus, anfangs mit 7% Empfindlichkeit und wenn du mekrst, das Heck pendelt, gehe mit der Empfindlichkeit runter!

              Kommentar


              • #8
                Hallo Daniel,

                meins du 7% ? In der Beschreibung vom 401 steht was von 75 % .
                Aber muss ich nicht die Mechanische Grundeinstellung im „Normal Modus“ machen, damit der Hubschrauber erst mal richtig geradeaus fliegt?

                Jetzt bin ich doch etwas Irritiert.

                Gruß

                Karlchen

                Kommentar


                • #9
                  So ein Mist, meine natürlich 75%! Im Rundflug kannst du noch ein wenig runter gehen, so auf 70% oder 65%, da arbeitet dann das Servo nicht so viel!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Daniel, Hallo Rudi

                    ich hab’s jetzt erst mal so hinbekommen. Um die Mechanische „0“ Stellung am Heck einzustellen, werde ich die Empfindlichkeit für die Zeit des Einstellens auf null stellen.
                    Damit müsste sich nach meinem Verständnis der Heli im „Normal Modus„ befinden.
                    Wenn der Heli dann ohne wegzudrehen im Normal Modus fliegt, werde ich die Empfindlichkeit nachjustieren bis das Heck im HH Modus richtig hält.

                    Jetzt noch mal zu den Gebern. Ich hoffe, dass ich da auch noch den einen oder anderen Tipp bekomme.
                    Im Handbuch der FX 30 steht, dass ich jeden beliebigen Geber / Regler/Schalter einen beliebigem Kanal zu ordnen kann. Wie geht das?



                    Gruß

                    Karlchen

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      so ist es richtig, 0% Wirkung auf dem Heck ist richtig, um ihn einzustellen.
                      Die Geber stellst du unter Function/Funktion ein, steht in der Anleitung! Deutsche Anleitung auf Seite 31, da steht es!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        ich komme noch mal auf die TS zurück.
                        Also das was ich bisher hinbekommen habe ist, dass die TS mit allen drei Servos sauber hoch und runter fährt.

                        Weiter geht wenn ich den Knüppel Roll nach links gebe die TS auch tatsächlich nach links. Gebe ich Knüppel rechts geht die TS nach rechts.
                        Gebe ich Knüppel hoch (Nick) kippt TS nach vorne gebe ich Knüppel runter geht TS nach hinten.
                        Das geht aber nur , wenn TS in Mittelstellung ist. Steht TS unten oder oben, dann Schlägt TS an der unteren oder oberen Domlagerung an.
                        Das ist doch so nicht korrekt oder ?

                        Nun meine Fragen dazu.

                        Richtig ist ja, dass bei Pich alle drei Servos zusammenarbeiten müssen.

                        Wie sieht es nun bei Roll oder Nick aus?
                        Arbeiten hier (so wie im Moment bei mir) auch mehrere Servo zusammen?
                        Oder muss bei Roll links nur das linke vordere Servos / bei Roll rechts nur das vordere rechte Servo und bei Nick nur das hintere Servo einzeln werkeln?
                        Wenn das so ist, wie stelle ich das ein?

                        Gruß

                        Karlchen

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Karlchen,

                          Ein fach im TS-Mischer das Vorzeichen ändern also von +50% auf -50% und schon läuft alles richtig.

                          LG
                          RUDI
                          Nicht klicken "FSK18"
                          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Karlchen,

                            so wie ich das lese, hast du nicht sehr viel Kentnisse von der Materie, besonders Hubschrauber, hast du keinen, der dir da mal helfen kann? Wir wollen ja nicht, das dir was passiert!

                            Bei Nick arbeiten alle drei Servos zusammen und bei Roll meist nur das linke und rechte Servo!

                            Was ist das denn für ein Heli?

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Daniel,

                              ja oben zum Anfang hatte ich es erwähnt. Ich bin eine Neueinsteiger und es handelt sich hier um einen T-Rex 600.

                              Seit ca. einen Halben Jahr übe ich mit einem 450 Heli von Robbe. Nennt sich Spirit Fun. Als Sender habe ich hier eine FF7. Zur bessern Steuerung und damit ich überhaupt was lerne, habe ich an dem Modell einen Heli Command auch von Robbe verbaut.

                              Im Sommer habe ich ein Paar Übungsstunden in einer Helischule gemacht. Zu Zeit fange ich an aus dem Schweben in den Rundflug über zugehen. Auch geht es immer besser mit dem Nasenflug.

                              Ich hab mich schon mal locker unserem hiesigen Modellclub angeschlossen. Aber im Winter ist da nicht viel los. So richtig gute Verbindungen habe ich auch noch nicht, dass ich für diese Sachen mal eben einen Kollegen kontaktieren könnte und so muss ich mich halt eben selber durch beißen. Wir haben zwar zwei drei Heliflieger im Verein, aber wie gesagt im Winter ist es ziemlich ruhig.

                              Na ja so ganz dumm bin ich auch nicht. Aber die FX 30 ist für mich schon recht grenzwertig.
                              Aber ich komme der Sache schon recht Nahe.
                              Mittlerweile habe ich auch die TS am laufen. Dank eure Hilfe.
                              Ich bilde mir ein, dass ich die Pitch Kurve mittlerweile auch habe. Was mir jetzt noch fehlt, ist einen passende Gas Kurve.
                              Ich werde den Regler im Steller Modus betreiben. Bin mir nur noch nicht sicher welche werte ich nehmen muss.
                              vielleicht hast du da noch den einen oder anderen Tipp für mich.

                              Gruß

                              Karlchen

                              Übrigens mit dem Outfit hätte ich mich Doc Brown oder Daniel Düsentrieb genannt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X