Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funkschatten 2,4 gig im Nahbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funkschatten 2,4 gig im Nahbereich

    Hallo,
    hab gerade eine interesante Bestätigung des Naheffekts bei 2,4 gig gehabt.Ich habe an meinem Funjet unten eine Carbonschale. Deshalb sind die Antennen vorne im 90 Grad Winkel rausgeführt.ICh hatte die anlage auf dem Schoß liegen und die Tischplatte war so teilweise noch zwischen dem Modell. Beim hantieren lief blötzlich das linke Querruder nicht mehr, re ging. Kaputt?? Ne, plötzlich lief es wieder. So was macht ein ungutes Gefühl. Dachte schon ich spinne, weil alle wieder in Ordnung.Da, schon wieder.Hmmm??? Geht wieder!!!. Da merkte ich, immer wenn ich das Modell in einen bestimmten Winkel halte, geht das li Querruder nicht mehr.Offensichtlich war die Abschirmung der Carbonschale da am größten. Merkwürdig finde ich nur, daß das ander Querruder einwandfrei lief. Das läßt sich beliebig abrufen, immer nur in einem bestimmten Winkel zum Sender, nur im ganz nah Bereich. Technisch ist mir das nicht so klar, ich dachte zu schwaches Signal geht nichts mehr, aber nur 1 Servo?? Empfänger ist der R617FS, der hat nur das eingeschränkte failsave nur auf Motor. 2,4 gig ist halt anders...
    Cu Christian
    LG Christian

  • #2
    Hi,

    und ich dachte, beim Diversity System kommt das nicht vor?

    Ich habe eine Antenne (6014) dort nach draußen geführt, wo die 35MHz Antenne raus geht und die andere gegenüber.

    So sollte es keine Probleme geben bei dir.

    LG,
    Gottfried

    Kommentar


    • #3
      Hallo Gottfried,
      das habe ich natürlich auch gemacht. Aber im großen FMT Test waren ja die einzigen Fehler bei 2,4 gig wenn ein Modell sehr nahe vor dir fliegt und ein Hindernis dazwischen ist zB eine Person sich plötzlich vor dich stellt und das auch nur in Bodennähe.Ich denke das ist genau das Phänomen. Nur daß sich eben nur eine Rudermaschiene nicht mehr bewegt ist für jemand der von 35 Mh kommt was neues. Da wäre wohl eher Ruderzittern oder eben failsafe, je nach System..
      Cu Christian
      LG Christian

      Kommentar


      • #4
        Könnte auch ein schlechter Kontakt in der Servoleitung oder Servo selber sein.
        Bei einer digitalen Verbindung kann ich mir kaum vorstellen, dass bei Problemen nur einzelne Funktionen abschalten.
        Ebenfalls unwahrscheinlich für mich, dass du auf so kurze Distanzen Ausfälle hats. Ich denke es ist schon sehr schwierig, in einem Raum den Empfänger so abzudecken dass nichts mehr geht (Reflexionen).
        Ich hatte auch noch nie Probleme, wenn zwischen meinem Funjet und mir Gegenstände oder Leute sind. Habe ich schon oft probiert.

        Kommentar

        Lädt...
        X