Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deltamischer umpolen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Deltamischer umpolen

    Hallo,
    da ich bisher Multiplex gewohnt war, macht mir die Logik bzw Bezeichnung meiner neuen T12 noch Schwierigkeiten, typische Anfängerblindheit. Ich habe für einen Funjet den 2 Servo Deltafläche gewählt, ein Servo mußte ich für die Richtige Laufrichtung beider Servos bei Höhenruder umpolen, nun läuft das Höhenruder richtig - aber jetzt läuft Querruder verkehrt herum. Bei Multiplex ist das ganz einfach, den Geber umpolen. Die Funktion gibt es hier ja aber nicht ( ja, generell im System schon, aber das führt hier nicht weiter) und die vorgegeben Mischer für Delta erreicht man ja nicht direkt. Wo pole ich nun mein Höhenruder um ????
    Danke
    Christian
    LG Christian

  • #2
    Hallo Christian,

    beim Delta gibt es kein Höhenruderservo nur zwei Querruderservos, wobei das linke Quer und das rechte Quer2 ist. Wenn dann die Höhe verkehrt laufen sollte, brauchst du Geber-Reverse. Das passiert aber nur dann, wenn Du den Höhengeber verkehrt herum (Geber herziehen = Tiefe) betreibst.

    Gruß, Alex
    PS: Vielleicht ist dieser Thread für dich interessant.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Alex,
      danke für die schnelle Antwort.Ist schon klar daß es kein "Höhenruderservo" gibt, trotzdem ist es oft (nach Murphis law eigentlich immer )so, daß ein servo für den Mixer nicht passt.Ich nehme an, weil man meistens die servos mit Kabelanschluß nach innen einbaut und dann ist eines verkehrt herum. Also: Servo umpolen ist da nicht, dann läuft halt nur ein Mixer richtig herum. Ich habe das in dem Geber AFR menue die richtung für jede Seite umgedreht, so gehts dann auch, aber ist halt umständlich.....dachte da gibts ne einfache Lösung wie bei der EVO: Geber umpolen und gut ists . Ich verstehe nicht, warum die Firmen nicht voneinander lernen, da gibts doch kein Patent auf gute Ideen.
      Schöne Weihnachtszeit dir
      Gruß Christian
      LG Christian

      Kommentar


      • #4
        Hi Christian,

        "Geber-Reverse" hat Ja Alex geschrieben.

        Systemmenü/Gebereinstell./Geberumpolung

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,
          ...ja is schon klar, aber das bewirkt, daß an JEDEM Modell das Höhenruder anders herum läuft,klar? Systemmenü ist immer Modell übergreifend und bringt mich nicht weiter. Durch den link von Alex habe ich aber gelesen,wie die richtige antwort lautet. Ich habe im Empfänger 4 und 5 gewechselt und beide Servos umgepolt, und schon gehts. Darauf muss man aber erst mal kommen...
          Schöne Weihnachten und danke
          Christian
          LG Christian

          Kommentar


          • #6
            Zitat von luketappe
            aber das bewirkt, daß an JEDEM Modell das Höhenruder anders herum läuft,klar? Systemmenü ist immer Modell übergreifend und bringt mich nicht weiter.
            Hi Christian,

            Nee Nee "Geber-Reverse" ist modellabhängig auch wenns im Systemmenü steht. :shock:

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              ..da siehste mal, wie die lügen Seite 22 11.0 deutsche Anleitung: Alle Einstellungen im Systemmenü wirken Modellspeicher übergreifend , Ausnahme Trainermodus.
              Jedenfalls danke für eure Hilfe , Hauptsache es geht.Hab mich heute den ganzen Nachmittag in die Anlage eingearbeitet. Früher hat man in der Zeit Balsa geschliffen, heute programmiert man...so ändern sich die Zeiten.
              Gruß Christian
              LG Christian

              Kommentar

              Lädt...
              X