Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Failsafe bei PPM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Failsafe bei PPM

    Wegen dem miesen Wetter habe ich mir für die Halle einen Shocky Gummiadler aufgebaut. Da es (noch?) nichts winziges 2,4 FASST gibt, wird das Teil mit einem 5-Kanal **** PPM Empfänger betrieben.

    In der Vergangenheit habe ich leidvolle und nicht gerade billige Erfahrungen mit Failsafe bei meinen E-Helis gemacht. Failsafe steht bei Futaba per Default am Motor-Kanal auf glaube ich 30%, d.h. bei Verlust des Signals läuft der Motor mit diesem Wert. Ich habe mir angewöhnt, bei der initialen Programmierung eines E-Modells diesen Wert immer gleich auf 0 zurückzustellen, damit im Fall der Fälle der Motor nicht anläuft.

    Bloss fehlte mir diesmal das entsprechende Menü, bis ich in der Anleitung fand, dass Failsafe nur bei PCM zur Verfügung steht. Gut, dann wird ja wohl hoffentlich der Motor bei Signalverlust abgeschaltet, dachte ich. Schmecks...

    Dummer Weise habe ich jetzt genau das Verhalten, das ich bei dem Elektro-Zeugs hasse: wenn ich die Fernsteuerung irrtümlich abdrehe, dreht der Motor am Modell unkontrolliert hoch!!! Bis dann eine FX-40 ihr Windoof wieder hochfährt, kann viel Schaden angerichtet sein.

    Wieso kann man das bei PPM nicht wegschalten?? Woher bekommt der Empfänger das Signal, den Motor hochzudrehen, wenn das Sendersignal weg ist?


  • #2
    Funktechnisch ist PPM(FM) und FS nicht möglich. :shock:

    Es gibt FM-Empänger am Markt bei denen man im Empfänger eine Art FS proggen kann wenn kein Signal kommt.
    Naja ich bezweifle die Funktion da PPM ja alles aufnimmt was kommt obs der eingen Sender ist oder der Nachbarsender der stärkere gewinnt

    Sicher Fliegen (inkl. FS) kannst nur mit PCM oder 2,4 GHz (is ja auch ein PCM-System)

    Ich kann dir auf 35MHz nur diesen Empfänger empfehlen.
    "PCM Empf.R146 IP 35 MHz A+B 1-F0994"
    Hatte den R146 vor 2,4GHz immer im Einsatz bei kleinen Fliegern und Helis.
    (Würde sogar welche verkaufen wennst willst)

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Zitat von rudi1025
      Funktechnisch ist PPM(FM) und FS nicht möglich. :shock:
      Hallo Rudi, danke für die schnelle Antwort. Ich denke, für den kleinen Gummiadler und die 3, 4 Mal Halle zahlt es sich nicht wirklich aus, da grossartig in einen Super-Empfänger zu investieren.

      Es geht mir mit dem E-Zeugs halt nur auf den Wecker, dass man da dauernd mit einer halbscharfen Zeitbombe herumrennt. Es hätte mich interessiert, was jetzt passiert, dass wenn ich die FX-40 abdrehe, der Motor am Modell losrennt.

      Meine Überlegung ist, wenn er losrennt, muss es auch möglich sein, dass er NICHT losrennt....

      LG Peter

      Kommentar


      • #4
        Hi Peter,

        Wie schon beschrieben nimmt der PPM-Empfänger alle Siganle auf.
        Von wo es kommt weis es nicht wenn er gerade VOLLGAS interpretiert dann tut er es auch. (is ja sein Job)
        Für den Empfänger git es keine Unterschied zwischen Stör und Sendersignale.

        Darum heißt es ja auch immer zuerste Sender ein dann Empfänger ein.
        Ausschalten Empfänger aus und dann Sender aus.
        Alles andere ist gefährlich. :shock:

        Die alte Technologie kann nichts anderes.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Schade, dann halt warten, bis Futaba mit einem 4-5 Kanal 2,4 GHz Empfänger kommt, bei dem man Failsafe proggen kann...

          Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe, Rudi!

          LG Peter

          Kommentar


          • #6
            Zitat von pbskat
            Schade, dann halt warten, bis Futaba mit einem 4-5 Kanal 2,4 GHz Empfänger kommt,
            Hi Peter,
            Is kurz vorm ausliefern und heißt R6004.

            "Empfaenger R-6004 FF 2,4 GHz 1-F0962"

            P1001_1-F0962.jpg

            LG
            RUDI
            Nicht klicken "FSK18"
            Einmal FUTABA immer FUTABA !!
            E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

            Kommentar


            • #7
              Hallo Peter,

              es gibt PPM Empfänger mit Failsafe, DSP u. TSR, welche die Sendersignatur "lernen" und manchmal sogar Doppelkanalbelegung unbemerkt überstehen. Ich hab zwar nicht den kleinen Penta5, aber den Octava. Der verhält sich wie PCM und Failsafe lässt sich über Stecker programmieren. Ich denke beim Penta ists ähnlich.

              Schaumal: MZK Penta 5 Profi

              Gruß, Alex

              Kommentar


              • #8
                Boah, die werden bald ein PPM entwickelt haben, das FASST hinsichtlich Funktionalität schon recht nahe kommt..

                Danke für den Hinweis, Alex.

                LG Peter

                Kommentar


                • #9
                  Hinter MZK verbirgt sich soweit ich weiß der Urheber dessen, dem Schulze damals seinen guten Ruf zu verdanken hatte. Nur hat Schulze das so genannte Berg-System (glaub das heisst so) patentrechtsverletzend im Programm. Herr Berg hat sich mit MZK selbständig gemacht, das System weiter entwickelt und die neuen Schulze Empfänger sind heute lang nicht mehr was sie mal waren

                  LG, Alex

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X