Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte Hilfe: HF-Modul beim Simulatorbetrieb ausschalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte Hilfe: HF-Modul beim Simulatorbetrieb ausschalten?

    Wegen FASST möchte ich gerne eine 2,4 Ghz Futaba Fernsteuerung kaufen.

    Da ich sehr viel am Simulator übe sollte es möglich sein, den Sender/das Senden, so wie man das bei den alten 35 Mhz Anlagen durch Entnehmen des HF-Moduls kennt, irgendwie auszuschalten bzw. zu unterbinden. Gründe sind die Strahlenbelastung auf den Körper und die verlängerte Akkulaufzeit.

    Welche Futaba 2,4 Ghz Anlage bietet diese Möglichkeit?


    Danke & Grüße

  • #2
    Was ist mit der sogenannten Strahlenbelastung,
    wenn du mit dem Sender fliegst, also HF ein ist?
    Längere Akkulaufzeit bei Sim-Betrieb ohne HF
    ist richtig, aber das mit der Strahlenbelastung
    ist völliger Quatsch.
    Wenn du den Sender mit dem Sim-Kabel verbindest, wird
    der Sender automatisch eingeschalten ohne HF Abstrahlung.

    Kommentar


    • #3
      Dass das mit der Strahlenbelastung, auch stundenlang am Simulator im geschlossenen Raum und nicht nur während zwei, drei Akkus draußen fliegen, völliger Quatsch ist, ist das irgendwo nachzulesen oder ist das Deine persönliche Einschätzung?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von futterbar
        Welche Futaba 2,4 Ghz Anlage bietet diese Möglichkeit?
        Eigentlich alle FUTABA Anlagen.
        Bei der FF6 und FF7 muß am LS-Stecker der Pin 4 mit 5 verbunden werden dann schaltet der Sender ein -> OHNE HF-Abstrahlung.

        Bei den Sender T12FG/T12Z/T14MZ/FX-30/FX-40 kannst es manuell wählen oder
        bei 2,4 GHz mußt Du im Menü-Trainer auf Schülerbetrieb schaltet dann wird die HF auch nicht eingeschalten.

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rudi,

          die FF7 wäre ursprünglich mein Favorit gewesen, evtl auch die FF10. Die FX-30 oder gar FX-40 wären natürlich eine Sünde wert aber das beansprucht mein Budget dann doch zu sehr.

          Löte ich mir also bei einer FFx eine kleine Brücke um Pin 4 und 5 zu verbinden, eine, die man zum Fliegen gehen auch schnell wieder abziehen kann, dann geht das nur außen. In dem Moment wird es mit dem Sim-Stecker aber eng - oder übersehe ich eine Möglichkeit?

          Am Sim-Stecker direkt herumbasteln, hmmm.... keine Ahnung ob danach alles noch so funktioniert wie es soll. Ich lasse so Dinge außerdem auch wegen eines eventuellen Wiederverkaufswertes gerne original.

          Kommentar


          • #6
            Vielleicht bringt man auch einen zusätzlichen Schalter an der Anlage dafür an, das viele mir jetzt auch noch ein. Oder was noch?

            Kommentar


            • #7
              Ach, nein, dann ist ja auch die Garantie flöten.

              ****t ists.

              Kommentar


              • #8
                Die Brücke muß im Stecker der Kabels eingelötet werden.

                Im Sender würde ich nicht s machen -> ist ja am Stecker viel einfacher.

                Belegung lt. Bild:
                Pin2 = Masse (-) (braun)
                Pin3 = Signal (Impuls) (Weiß)

                Stecker-LS.jpg

                L-S-Buchse FF9.gif

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Mein junger Kollege würde jetzt sagen: "Das ist von hinten durch den Rücken ins Auge"

                  Nein, die Idee scheint mir schon praktikabel, wenn ich dadurch doch noch zu meiner FF7 bzw. FF10 komme.

                  Und das funktioniet mit den Kabeln zu Reflex XTR und Realflight und Phoenix problemlos?
                  Nacheinander möchte ich mir diese drei Simulatoren gönnen; Reflex als erstes, dann, schon ganz bald, Phoenix und irgendwann evtl. vielleicht, wer weiß, nächstes Jahr noch Realflight.

                  Kommentar


                  • #10
                    Joop funkt bei allen SIM's.

                    Der Sim benötigt einfach Signal und Masse das wars.

                    siehe auch hier

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich bin froh, jetzt klappts doch noch mit der Futaba.

                      Ein Wahl-Wörgler Piefke sagt Dir ganz herzlichen Dank, Rudi, für Deine Mühe. Verbringe seit fünf Jahren mindestens jedes zweite Wochenende dort, weil die Ösis halt einfach die Besten sind. Heute sieht man wieder einmal warum das so ist.

                      Jetzt gehts an shoppen. Wenn ich nicht mehr weiter weiß, komm ich dann wieder ang´schissen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X