Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senderabsturz T-12FG mit 2,4GHz Modul TM-14

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Senderabsturz T-12FG mit 2,4GHz Modul TM-14

    Hallo,

    möchte ein Erlebnis weitergeben, das ich gestern beim Progen meiner T-12FG mit meinem neuen 2,4GHz Sender-Modul TM-14 und den Empfängern R608FS und R6014FS hatte.

    Ausgangsbasis war ein im Speicher vorhandenes Delta-Modell (FunJet mit Vektorsteuerung), das ich mit einem G3-Empfänger R5114DPS angelegt und betrieben hatte. Dabei waren auf den Kanälen 11 und 12 jeweils "virtuelle Servos" angelegt (Dank an Ixh ). Beim Umstellen auf das neue System wollte ich natürlich in den FunJet nicht unbedingt einen "großen Empfänger" einbauen und benutzte den kleinen 8-Kanal-Emfpänger R608FS. Das klappte auch ohne Probleme und die Grundfunktionen (Delta-Mischer mit Höhe und Quer, Gas) ließen sich sofort steuern. Als ich allerdings den Schalter zur Aktivierung der beiden "Vektor-Steuer-Servos" (Motor-Seite und -Höhe) betätigte, stürzte der Sender ab.

    Ich war wirklich "confused"! Ich wiederholte den Vorgang mehrfach und immer mit dem gleichen Ergebnis: der Sender schaltete sich einfach aus!

    Zuerst dachte ich, dass das Sendermodul einen "Knacks" weg hat. Dann nach einigen Überlegungen (ich kenne solche Abstürze aus der Computerei ) tauschte ich den Empfänger gegen den "großen" R6014FS und siehe da, die Anlage spielte wieder und alle Funktionen klappten auf Anhieb und ohne weitere Änderungen.

    Soweit mir in Erinnerung ist, wurde beim Umstellen der Modulationsarten von G3 auf PCM oder PPM im 35 MHz-Band automatisch auch eine Anpassung der Servoausgänge auf weniger Servokanäle vorgenommen, da nur die "großen" Empfänger R5014 und R5114 mehr als 9 Kanäle haben. Im 2,4 GHz Modus gibt es aber nur die Unterscheidung FASST MULT und FASST 7KAN, wobei dann im FASST MULT Betrieb offensichtlich keine Unterscheidung mehr zwischen 8 und 14 Kanälen gemacht wird mit den o. g. Auswirkungen

    Gruß Udo

  • #2
    Hallo
    Wenn Du auf einen 8 Kanalempfänger 11 und 12 belegst sollten sie natürlich nicht funktionieren aber gleich ein Absturz merkwürdig.
    Vielleicht weis Rudi einen Rat.
    happy landings
    Fritz

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Friedrich Mohr
      aber gleich ein Absturz merkwürdig.
      Vielleicht weis Rudi einen Rat.
      Oder vielleicht doch geich den Böhm Manfred vom AUT Robbe Service anrufen?

      LG,
      Gottfried

      Kommentar


      • #4
        Hi Udo,

        Das vom Umstellen von G3(12-Kanäle) auf FASST-7 (7-Kanäle) gestrichen werden ist im Sinne der Erfinders. :shock:
        Das es Kracht sicher nicht.

        Werd das mal nachvollziehen versuchen und wenn's bei mir auch so ist dann weitermelden wegen der Fehlerbehebung.

        LG
        RUDI

        PS.: hättest event die Modelldatei mit G3 ?
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo RUDI,

          habe die Modelldaten von Alex (Ixh) bekommen. Leider darf ich die .mdl-Datei nicht hochladen. Habe aber sein Beispiel wieder gefunden (http://lxh.bplaced.net/t12fg/VECTOR.zip)

          Gruß Udo
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            Hi Udo,

            ich hab bei meinen Tauchgängen in der T12FG auch schon Mischer produziert, die den Sender einfach zum Absturz bringen. Das ist nichts neues und eigentlich immer nur passiert, wenn Geber od. Kanalfunktionen in Mischern eingesetzt wurden, die unter Basismenue/Funktion nicht definiert waren. Beim Vektor-Mischer war's aber keinesfalls so. Ich habs mir nochmal angesehen: Im Vektor-Beispiel sind nur die Kanäle 1 bis 5 belegt. Die "Doppelbelegung" auf den Virtuellen Kanälen VC3 und VC4 (V-Seite, V-Höhe) ist unbeabsichtigt, hat keinerlei Funktion und kann sicherheitshalber mit irgendeinem "Zusatz" getauscht werden.

            Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn V-H zwar in einem Mischer eingesetzt, unter Funktion aber nicht definiert ist (weil durch Umstellen auf 8-Kanal deine beiden K11 u. K12 gekappt wurden), das Sendersystem einfach abstürzt. Du solltest evtl. _vor_ dem Umstellen auf den R608FS die beiden Vektorkanäle auf niedrigere Kanalnummern einstellen und den Kanälen 9 bis 12 Zusätze zuweisen, die keine Verwendung finden. Schlau wärs, gleich die Servo-Mitte, -Richtung, -Weg u. -Limit zu "übertragen" solange du sie noch "siehst". In meinem Beispiel waren:

            K1 - Quer
            K2 - Quer2
            K3 - Motor
            K4 - V-H
            K5 - V-S
            VC1 - Höhe

            Dann müsste es auch mit dem 8-Kanal Empfänger klappen.

            LG, Alex
            PS: Übrigens Hallo Fritz! Wir kennen uns vom Falke. Erwin und ich haben dich aufs FMT Cover gebracht ...

            Kommentar


            • #7
              Hallo Alex,

              ich bin immer wieder verblüfft, wie schnell du eine Lösung zur Hand hast. Ich habe mir in der Not geholfen und den R6014FS in den FunJet eingebaut.

              Noch einmal vielen Dank und viele Grüße

              Udo

              Kommentar


              • #8
                Hallo Alex
                Das Cover hat alle verblüfft nur beim Erscheinungsdatum habt ihr euch um einen Monat geirrt,sonst hätten es alle gefressen
                (klebt im Klubhaus)
                happy landings
                Fritz

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von udill
                  Ich habe mir in der Not geholfen und den R6014FS in den FunJet eingebaut.
                  Ich im Funjet auch mit dem 6014.

                  Obwohl, ich fliege alle meine Modelle mit 6014!

                  Kaufe mir keine anderen.

                  LG,
                  Gottfried

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X