Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modellspeichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Modellspeichern

    Hallo Zusammen

    Ich bin seit kurzem Besitzer einer T12. Habe mit der Programmierung etwas mühe da ich mich von Graupner auf Futaba zusätzlich Umstellen muss.
    Gemäss Anleitung sollte ich Segler sowie E-Segler einstellen könne. Leider finde ich das entsprechende Symbol nicht. Weiss jemand beschied? Habe einen Segler mit Querruder sowie Störklappen mit je einem Servo(total 4). Ich sollte doch das bei den Flächentyp finden-bei so einer Anlage!
    Könnt ihr mir sagen wie ihr das gelöst habt oder was mache ich falsch?

    Für Eure Hilfe bin ich sehr sehr dankbar. Die T-12 fordert mich doch schon ganz schön oder überfordert mich schon fast.

    Gruss Sven

  • #2
    Hallo Sven,

    ist kein Problem. Nimm einfach Typ Glider. Falls Motor nicht sowieso schon aktiv ist, einfach im Basismenue unter Funktion auf einem freien Kanal hinzu ziehen.

    Dass E-Glider als solches nicht zu finden ist, mag auf den ersten Blick seltsam sein. Für mich ist es aber logisch, denn ein Motorsegler ist und bleibt primär ein Segler ... man findet ja auch keinen Schleppkupplungs-Glider in der Modellauswahl

    Gruß, Alex

    Kommentar


    • #3
      Hallo Alex

      Danke für den Hinweis. Bis jetzt nimnt er den motor immer mit.
      Wie kann ich die Einstellung Quer-und Störklappen hinbekommen? Ist es sinvoll die Einstellung 2QR/2WK oder soll ich 2QR/2WK/2Bremskl. anwählen und das ignorieren was ich nihct brauche?
      Hast Du eine bessere Lösung?
      Gruss Sven

      Kommentar


      • #4
        Hi Sven,

        du kannst auch nur 2Quer und die Störklappe unter Funktion nachträglich dazu nehmen. So hab ich's jedenfalls gemacht. Man darf dabei nicht vergessen, dass Störklappen keine "Steuerklappen" im herkömmlichen Sinn sind. Das dürfte der Grund sein, warum sie nicht in der Flächentypauswahl auftauchen. Die zweite Störklappe habe ich dann aus einem umbenannten Zusatz (Stör2) gebastelt und mittels freiem Mischer an die erste gehängt. Weil sie exakt gleich laufen sollen, kommt dir da die 17 Punkte Kurve zu Gute

        Nachdem die Störklappen im Gegensatz zu Wölbklappen eine höchst einfache Rolle spielen, ist's aber fast egal wie du's machst. Den Störklappen-Höhenruder Mischer findest du übrigens im Modellmenue, und der hat praktischer Weise auch gleich einen Finetrimmer mit dabei ...

        Gruß, Alex

        Kommentar


        • #5
          Hallo Alex

          Habe es nach Deinen Angaben versucht im Basic Menu in Funktion die Zusatz(1-7)auf Stör und Stör2 Umzubenenen. Leider ohne Erfolg. Kann es daran liegen das meine Anlage die Software 1.3 hat? Oder muss ich es in einem anderen Menü änden?
          Gruss Sven

          Kommentar


          • #6
            Hallo Sven,

            du hast vollkommen recht. Das Umbenennen der Zusätze funktioniert mit 1.3 nicht, ist aber für dein Vorhaben nicht wirklich nötig und dient lediglich der Übersicht. Du kannst auch einfach nur zB Zusatz2 verwenden und ihn wie "Störklappe2" behandeln.

            Das Update auf 1.6 ist im Fall Elektrosegler aber nicht uninteressant, da man oft mehrere Flüge mit einer Akkuladung macht und sich der Sender den Timer für die Motorlaufzeit auch nach dem Ausschalten merkt.

            Gruß, Alex
            PS: "Störklappe" müsste aber auch in 1.3 zu finden sein. Sonst gäbe es auch den Störklappe-Höhenruder Mischer nicht.

            Eine weitere Möglichkeit wäre im Basismenü/Funktion die "Störklappe" ein zweites mal dazu zu nehmen und den selben Geber zu zuordnen. Das würde den freien Mischer Störklappe-Stör2 überflüssig machen und wäre dann im Basismenü/Servomitte u. /Endpunkt-ATV mit der ersten zu synchronisieren. Aber die Mischer Lösung finde ich "sauberer".

            Kommentar


            • #7
              In dem Falle werde ich heute noch eine SD Karte besorgen um das Update zu Installieren.
              Habe im Motorfluzeug Programm die Störklappen gefunden.
              Werde aber zuerst Updaten und danach es so Prog wie oben beschreiben.
              Gruss Sven

              Kommentar

              Lädt...
              X