Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhenmischer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Höhenmischer

    Guten Morgen

    In vielen Klappenmenues der T12fg kann man jeweils in einem Untermenue die Höhe zumischen. Dabei ist immer von Rate 1 und Rate 2 die Rede.

    So ganz habe ich diese Zumischung noch nicht begriffen, beziehen sich doch Rate 1 und 2 jeweils auf eine Richtung der Höhenruderklappe.
    Will man Tiefe beimischen, funktioniert die Zumischung erst, wenn ich mit dem Klappengeber über die Mitte gefahren bin (also halb ausgefahren).
    Bis jetzt hab ich mir immer mit selbstdefinierten Mixern geholfen, die mischen nämlich linear Tiefe bzw. Höhe zu, wenn man den Klappengeber bewegt.
    Aber Futaba wird sich doch sicher etwas dabei gedacht haben, die Höhenzumischung so zu definieren.

    Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

    Benny

  • #2
    Hi Benny,

    Klappen haben oft die Funktion nicht nur in eine Richtung zu laufen. D.h. man geht dabei eigentlich von einer Mitten- bzw. Neutralstellung aus. Zum Beispiel der Wölbklappen-Höhenruder Mischer hat für die Höhenruderzumischung besagte Rate1 u. 2 für Rauf u. Runter der Klappen. Stell dir das wie eine Dreipunktekurve vor ... die Mitte ist der Start und wäre Null.

    Wenn du den Mischer aber nicht Runter-Neutral-Rauf sondern Neutral-Halb-Voll einsetzt, kommst du mit den Höhenruderraten ins Schleudern.

    LG, Alex

    Kommentar


    • #3
      Hallo Alex

      Es schneit, da hat man Zeit zum Pröbeln

      Bei einem Hotliner hab ich jetzt für Butterfly folgendes eingestellt:

      Unter Einstellung Höhe Rate 2 auf +40% gestellt, dann ein Menü zurück und auf Expo 1 eingestellt.
      Rate A auf +55% und Rate B auf +145% einstellen.
      Offset auf -70% gestellt.
      Nun wir beim Betätigen von Butterfly fast linear Tiefe beigemischt.


      Gruss
      Benny

      Kommentar


      • #4
        Hallo Benny,

        gut. In diesem Fall gleicht es ja den Raten des Geber-AFR und kann mit dem Offsetwert angeglichen werden. Aber ich persönlich mische das Höhenruder lieber in einem freien Butterfly-Höhenruder Mischer ... zwecks Finetrimmer und Verzögerung.

        LG, Alex

        Kommentar

        Lädt...
        X