Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

region code

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • region code

    Hallo zusammen,
    der T12FG mit RS6014 2,4GHz kostet bei Robbe 1079 Euro. Bei Tower hobbies aber nur 800 US dollars (aber mit US. Region-code). Wenn ich Mwst, Transportkosten und Zoll dazu rechne, liegt der Unterschied immer noch bei zirka 200 Euro.!
    Was weiß ich :
    -Region-codiert is nur Sender und HF-modul. Rx nicht.
    -"die mit US-code" funktionieren in Europa ohne Probleme (Wettbewerb-geprüft).
    -zusätzliche Funktionen sind für robbe eingepflegt.

    Was weiß ich nicht :
    -ist das nur Sache des Gesetzes, oder auch der Technik?
    -wenn der Technik, dann welche?
    -was könnte passieren, wenn ich fliege mit US. codierten Anlage in Europa?(z.B. könnte ich jemanden "herunterschießen"?)
    -is das ganze nicht nur Bürokratie?

    Vielen dank für ihre Antworten.
    Ich habe bei Futaba gefragt, aber vernünftige Antworten habe ich nicht bekommen.
    (ich will nichts schlechtes machen, will nur wissen, wie das ist)

  • #2
    Moin,

    200€ sind viel Geld und ich will auch nicht über andere Leute Geldbeutel befinden, aber imho lohnt das alles nicht ansatzweise.

    So ein Sender hat Servicebedarf. Kommt es zu Probs, kannst Du wenn überhaupt das Teil jedes Mal über den Atlantik shippern. Der Robbeservice wird Dir hier zur Recht nicht helfen wollen. Kommt es zukünftig zu Softwareanpassungen, die es speziell für Europa gibt, stehst Du im Regen.

    Wenn Du die Anlage mal verkaufen willst, erzielst Du einen geringeren Preis, Nullsummenspiel.

    Auch wenn mir der Hinweis auf Unfälle und Verischerungen selbst meist gehörig auf den Keks geht: Im Falle eines Falles wird eine Versicherung versuchen, Regreß zu nehmen, da böseböse Modul aus US und A verwendet.

    OL

    Kommentar


    • #3
      Hi Karl,

      Die Anlagen an sich sind die selben, nur das in US ein Helicopter und Airplane Version gibt. Die sich in der Schalterposition unterscheiden. Ferner gibt den Sender Sowohl in Mode 1 als auch in Mode 2 zu kaufen. Man kann dies aber auch selbst wieder ändern.
      Robbe Vertreibt die nur einen Anlagentyp, da man Ihn in jede andere umbauen kann.

      Es gibt derzeit noch keine Möglichkeit den Regiocode der Anlage zu Ändern. Bei T12Z und T14 ist die durch ein Tool möglich. Da die T12FG aber ein anderes noch nicht bekanntes Dateiformat besitzt ist es bei Ihr noch nicht möglich.

      Du kannst allerdings ein US oder Deutsches Modul umprogrammieren, sodass es von jeder Anlage, egal welchen Regiocode, verwendet werden kann. Inkl. aller EU weiten Kanäle.

      Bei den 2,4GHz Modulen sind die Asia oder US Module auch in D zugelassen, da sie die zugelassene Sendleistung von 100mW nicht überschreiten. Es besteht dann auch Versicherungsschutz.

      Zu den Garantieanspruchen kann man sich dann entweder an Towerhobbies oder direkt an Futaba Japan wenden.
      Z.B. Die Sendemodule, die von Robbes Rückrufaktion betroffen waren konnte man direkt na Japan senden. Dies kostete 8€ Versand als Einschreiben und hat 2 Wochen gedauert bis es wieder da war.

      Man hat diverse Nachteile wenn man ein Sender selbst importiert, ob Sich dies für einen wirklich lohnt muss jeder für sich selber entscheiden.

      Hoffe dir geholfen zu haben.

      MfG

      Kim

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Kim
        Es gibt derzeit noch keine Möglichkeit den Regiocode der Anlage zu Ändern. Bei T12Z und T14 ist die durch ein Tool möglich.
        Schick mir eine PN von dem Tool.

        LG,
        Gottfried

        Kommentar


        • #5
          Hilft Dir nicht's mehr wurde geändert geht nicht mehr

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Zitat von rudi1025
            Hilft Dir nicht's mehr wurde geändert geht nicht mehr

            LG
            RUDI
            Wenn es so ist, bin ich sehr froh darüber.

            Ich habe mir die T-14 in Wien gekauft und kann es absolut nicht leiden, wenn einer da ein Grauimport sich kauft und dann noch irgendwoher ein Tool sich besorgt und wiederum eine Quelle für die deutsche Software hat und diese dann raufspielt.


            LG,
            Gottfried

            Kommentar


            • #7
              Geiz ist eben nicht geil!!! oder vor dem Hintergrund der heutigen wirtschaftlichen Situation, Gier ist genau so wenig geil. Wo es hingeführt hat, merken wir leider heute alle selber. Für die Import- und Billigkäufer, wenn es so weitergehen soll, irgend einmal, früher oder später erwischt es auch euren Arbeitsplatz.

              Off-topic: Woher kam denn die Geiz-ist-geil-Menthalität...

              Realität: Übrigens, wer billig kauft, kauft meistens zweimal

              Kommentar

              Lädt...
              X