Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FF 10 mit anderen Empfängern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FF 10 mit anderen Empfängern?

    hallo ich grüße euch alle....
    Ich denke derzeit daran meine "Flotte" auf 2,4GHZ umzurüsten.
    Meine Wahl wäre derzeit die FF10
    Mein Farge hört sich vielleicht banal an, aber ich finde defintiv nichts im Forum:

    Kann ich die FF10 auch mit empfängern anderer Hersteller, natürlich auch 2,4Ghz, "koppeln"??

    Wäre echt wenn einer von euch hier näheres zu sagen..ähhh....schreiben hat.
    Vielen Dank, im voraus..
    Grüß euch alle, aus dem verschneiten Niederbayern...
    Roland

  • #2
    Hallo Roland,

    nein, ist nicht möglich. Es gehen nur FASST Empfänger von Futaba.
    Viele Grüße

    Klaus

    "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !"

    Kommentar


    • #3
      hallo Klaus,
      danke für Deine rasche Antwort!
      schade...irgendwie habe ich ein Problem mit dieser Art von
      "Knebelung"
      für div. Car und Schiffsmodelle muss es eben kein 7 Kanal Empfänger sein..und die von Robbe/Futaba schlagen da preislich richtig zu....

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Niddabaya
        für div. Car und Schiffsmodelle muss es eben kein 7 Kanal Empfänger sein..und die von Robbe/Futaba schlagen da preislich richtig zu....
        Joop schau Dir mal den R6004 an das ist ein FASST 4-Kanal-Empänger.

        Empfaenger R-6004 FF 2,4 GHz 1-F0962

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Niddabaya
          Kann ich die FF10 auch mit empfängern anderer Hersteller, natürlich auch 2,4Ghz, "koppeln"??
          Hallo Roland
          Zuerst mal "nein es ist nicht möglich"....aber es gibt Abhilfe. Allerdings nur innerhalb eines Systems!
          Beispiel:
          FASST HF-Modul mit FASST Empfänger!
          ASSAN mit ASSAN
          SPEKTRUM mit Spektrum
          CORONA mit CORONA
          YETI mit YETI
          GRAUPNER mit GRAUPNER
          etc. etc. etc.

          Du siehst, so wie bei 35 Mhz wird es bei 2,4 Ghz nicht werden. Diese Zeiten sind vorbei, aber immerhin kann man ein ASSAN-Set (1 Stk Hf-Modul inkl. ca. "7 Stück" (preislich je nach Kaufland) 6 Kanal-Empfänger) in etwa zum gleichen Preis wie 1 Stk. FASST-HF-Modul und 1 Stück RX-608 FASST-Empfänger kaufen. FASST ist etwa >6 Mal so teuer wie ASSAN und für die kleinen Geschäfte reicht oft auch ein weniger hochwertiges Set.
          Die T-10 hat die Möglichkeit auch ältere Module nachzurüsten und damit erhält man die Option von Nachbauteilen da die Module inzwischen sehr günstig nachgebaut und auch angeboten werden.
          Für den neuen 4 Kanalempfänger (immerhin doppelt so teuer wie ein ASSAN-Empfänger) gebe ich zu bedenken dass, speziell mit den kleinen Fernsteuerung von Futaba FF-6, FF-7, FF-9, T-10, nicht alle Kanäle (z.b. 2 Querruder)
          verwendet werden können. Die Kanalanzahl würde zwar ausreichen, aber die Anlagen sind nicht flexibel genug die Kanäle speziell zuzuordnen. Fürs Auto würde dieser Empfänger jedoch ausreichen.

          Gruß Heinz

          Kommentar


          • #6
            jetzt erstmal danke für eure Antworten.

            Schön langsam verstehe ich...die Koppelung bezieht sich auf das HF-Modul und den Empfänger..
            Ich habe eben mal gegoogelt, aber Vertrieb- bzw. Verkauf dieser Assan Module habe ich in deutsch nichts gefunden.
            Und ob der Futaba Empfänger F0962 eine vernünftige Reichweite hat? Ich denke an den Einsatz im 1:5 Car, wohlgemerkt Benzinantrieb mit den üblicherweise vorhandenen (Zündfunken) Störungen...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Niddabaya
              jetzt erstmal danke für eure Antworten.

              Schön langsam verstehe ich...die Koppelung bezieht sich auf das HF-Modul und den Empfänger..
              .................................................. ...................... Ich denke an den Einsatz im 1:5 Car, wohlgemerkt Benzinantrieb mit den üblicherweise vorhandenen (Zündfunken) Störungen...
              Hallo Roland, die Koppelung funktioniert immer nur zwischen den gleichen Systemen da jeder Hersteller seine eigene Verschlüsselung bzw. Kodierung hat.
              Zudem sind die Arten der Übertragung (Hopping/Breitband) unterschiedlich. Auch die Anzahl der gleichzeitig benutzen Kanäle ist überall verschieden. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
              Ein Mischen ist also nicht möglich! Hat aber auch Vorteile bei der Sicherheit da sich die Geräte, ohne gegenseitige Störung, gemeinsam betreiben lassen.
              Zündfunken bzw. Störungen von Elektroantrieben sollten keine Störungen mehr verursachen. Bei 2,4 Ghz spielt sich alles in einem anderen, viel höher angesiedelten Bereich, ab!
              Achtung einige Anbieter haben nur eine Antenne und das sollte in Flugzeugen eher bedacht werden.

              Link zu den Anbietern:
              www.himodel.com und www.hobbycity.com



              Gruß Heinz

              Kommentar


              • #8
                Also, die T 10 zu kaufen ist keine schlechte Wahl. Das ist wohl der Sender überhaupt mit dem zur Zeit besten Preis-Leistungsverhältnis. Der bietet 10 Kanäle, ein großes, beleuchtetes Display, umfangreiche Programmiermöglichkeiten, flexible Schalterbelegungen usw.
                Um nur etwas mehr Möglichkeiten bzw. Funktionen zu bekommen, müsste man doppelt soviel Geld investieren.

                Allerdings sind die Futaba 2,4 GHz-Empfänger im oberen Preissegment angesiedelt, das ist wahr. Wer also viele Empfänger braucht (und wer braucht das nicht?) muss da ganz schön investieren.

                Da ist die Idee, nur das HF-Modul gegen ein preiswerteres zu tauschen mit dem weiteren Vorteil, dass dann auch die Empfänger deutlich billiger werden, nicht schlecht.

                Von ASSAN gibt es Module, die genau in den Schacht passen, einfach auswechseln, keine Lötarbeiten erforderlich.

                ASSAN funktioniert auch einwandfrei, jedenfalls sind keine gegenteiligen Berichte von Besitzern dieses Systems bekannt. Es ist jedoch zu bedenken, dass ASSAN in Punkto Reichweite und Störfestigkeit nicht so ganz an Futaba rankommt. Ich würde die ASSAN-Teile daher nur für Schiffs- oder Car-Modelle und für Flugzeuge geringer Reichweite einsetzen.

                Auch könnte man das Spektrum-System, das ja weltweit eine hohe Verbreitung hat, einsetzen. Auch da gibt es Module, die einfach in den Schacht eingesetzt werden. Auch da gibt es kleine, preiswerte Empfänger für geringe Reichweiten.

                Allerdings ist zur Zeit immer noch nicht klar, ob Spektrum in Europa überhaupt so weiterverkauft werden darf, denn die BNA (Aufsichtsbehörde für das Fernmeldewesen) hat da insistiert. Das von Spektrum eingesetzte DHSS-Verfahren ist doch wohl nicht so ganz regelkonform.

                Auch das neue ****-System scheint sehr interessant zu sein, bietet es doch von Anfang an Rückkanäle zur Telemetrieübertragung. Mir ist aber nicht bekannt, ob **** bereits passende Module anbietet.

                Jedenfalls kann man mit der Anschaffung einer T 10 2,4 GHz nichts falsch machen, da man sich ja alle Möglichkeiten offen hält.

                Grüße
                Udo

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Udo, ich verwende ASSAN aus Kostengründen bei etlichen meiner Modelle (ausschließlich Flugmodelle).
                  Die sichere Reichweite ist, aus meinen privaten Tests mit Antenne außerhalb des Modelles, mit etwa 400-500 Metern, am Boden, anzunehmen. Jamara gibt sogar über 1000 Meter an.
                  Bei einem Fussmarsch bin ich in einer Entfernung von 500 Metern, mit einem freiliegendem ASSAN Set, marschiert. Einwandfreie Funktion! Dabei kann ich nur sagen top und man hat mit der rot/grün LED eine optimale Kontrolle ob der Empfang o.k(grün) ist oder nicht (rote LED). Perfekt! Mit ASSAN in HLG's fliege ich regelmäßig an die Sichtgrenze (geschätzte 400 Meter) und weiter wegfliegen habe ich ehrlich gesagt auch gar nicht vor da der Flieger ab dieser Entfernung in jedem Fall kaputt wäre weil unsichtbar für mich . ASSAN funktioniert in diesem Bereich ohne Unregelmäßigkeiten und so mancher Pilot würde sich wundern wie elegant man ohne Störungen unterwegs ist. Die meisten....ich rede hier von nahezu allen 35Mhz Usern mit Kleinstempfängern, wissen gar nicht dass sie ständig Störungen haben. Wenn der Flieger nicht abstürzt war es keine Störung. Diesen Eindruck habe ich und das kann ich aus meinem imaginären Tagebuch als Wettbewerbsflieger, sozusagen, "einzementieren"! Zumindest kann ich mit ASSAN locker 20-22 Stunden senden.
                  Spektrum kenn ich persönlich nicht, aber ich finde eine Rückmeldung über einen separaten Kanal als bedenklich. Was ist im Falle einer Störung wenn der Rücksendekanal nicht die gleiche Signalstärke hat wie das Funksignal vom Sender...oder einfach aus anderen Gründen vom Sender nicht gesehen wird??? Kommt dann der Hilferuf überhaupt an? Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? Sender und Empfängerbetrieb ist auf jeden Fall mehrfacher Stromverbrauch. In HLG's bereits ein wichtiges Kriterium!

                  Es ginge noch lustig so fort, aber es würde wahrscheinlich das Forum sprengen!

                  Gruß Heinz

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Jungs,

                    hier geht's um FUTABA die anderen Systeme könnt ihr in anderen Foren totreden.

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X