Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trimmgeber läuft falsch !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trimmgeber läuft falsch !?

    Hallo zusammen

    Kann jemand von Euch das nachvollziehen ?
    SW-Version 1.4

    Bei der Auswahl eines Delta-Modells (Sportwing Nurflügel mit 2 Servos) bei dem das Höhenruderservo auf "Reverse" gestellt ist, funktioniert die Trimmung auf Höhe nicht korrekt sondern in die "normale" Richtung und nicht "Reverse"
    Also ich "ziehe" Höhe korrekt mit dem Knüppel, wenn ich aber mit der Trimmung die Höhe einstellen will, steuert der Trimmgeber nach unten !?

    Ich weiss es zwar zwischenzeitlich, aber doof ist das nun trotzdem und vertrauenserweckend auch nicht.

    ... oder hat jemand eine andere Idee an was das liegen könnte ?

    Gruss Rainer

  • #2
    Hi Rainer,

    Hast Du Geberreverse geproggt
    Dann mußt auch die Geber-Trimmreverse proggen.

    Solltest aber Servoumpolung verwenden dann stimmts immer.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi

      Danke,... aber ich habe NUR die Servoumpolung programmiert.
      Das Geberreverse kannte ich noch gar nicht

      Gruss Rainer

      Kommentar


      • #4
        Hi Rainer,

        Es gibts nur 2 Möglichkeiten die Trimmfunktion umzukehren:
        1.) SYSTEM MENÜ\GEBEREINSTELLG (FX-30-Anleitung S25)
        2.) BASIS MENÜ\FUNKTIONEN\beim Trimmer die Rate auf "-" (FX-30-Anleitung S30)

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar


        • #5
          Hallo Rainer

          Wechsle mal die Eingänge der Servos. Einfach Servo 5 in Eingang 4 und Servo 4 in Eingang 5. Danach Richtung der Servos wieder richtig stellen und dann sollte auch die Trimmung korrekt funktionieren.

          Benny

          Kommentar


          • #6
            Hallo Rudi, hallo Benny

            Benny ich werde das mal probieren,... allerdings sind die Servoanschlüsse die Vorgabe von FX30, danach müsste ich noch die Kanalzuweisung ändern.

            Rudi, ich werde das mal probieren und danke für den Hinweis auf Trimmumkehr.

            Trotzdem,... das ist eine verdammte Krücke.
            Wenn ich den Servoweg umpole, dann muss das die Fernsteuerung doch automatisch mitkriegen. Für mich ist das ein knallharter Bug.

            Das ist doch eine "stinknormale" Umkehrung, die in meinen 8 anderen Flieger auch funktioniert (Trimmweg ist immer korrekt auch wenn auf Reverse gestellt).
            Sogar bei meiner 8 Klappen Alpina mit diversen zusätzlichen und virtuellen Mischern funktioniert die Trimmung immer korrekt.
            Nur bei den "Delta's" und dort auch nur auf Höhe, denn die Querruderfunktion ist auch auf Reverse gestellt,... dort funktioniert die Trimmung aber korrekt.

            Ich werde nun üben und damit leben. Vielleicht wird das ja noch mal korrigiert

            Herzliche Grüsse
            Rainer

            Kommentar


            • #7
              Hi Rainer,

              Stell mal dein Modell rein dann schau ichs mir an woran es liegt.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hallo Rainer,

                ich sehe bei deiner Schilderung des Problems eine Diskrepanz. Bei zwei Klappen Delta-Modellen gibt es nämlich generell kein Höhenruderservo, sondern nur zwei Querruderservos.

                Wenn du das aber von hinten herum mit einbringst, kanns natürlich Probleme machen. Was sich beim Delta Höhenruder nennt, sollte ausschließlich im VC (Virtual Channel) sein und den kann man garnicht umdrehen. Wenn man zB Querruder Links gibt, muss das linke Querruder in die gleiche Richtung laufen wie wenn du Höhe gibst. Diese Logik des VC's ist so fundamental, dass er sich auch nicht ändern lässt. Alles andere ist Sache des Gebers. Wenns aber wie du sagst sonst immer stimmt, dann hat Benny recht. Servokanäle tauschen!

                Ansonsten schließe ich mich Rudi an ... stell mal die Modelldaten online.

                Gruß, Alex
                PS: Meingott war das früher einfach: das Höhenruderservo hat das Querruderservo auf einer Schiene gezogen und fertig

                Kommentar


                • #9
                  Ergänzend muss ich noch was los werden.

                  Die FX-30 geht davon aus, dass Querruder1 das linke ist; Querruder2 das rechte. Wenn jetzt jemand den Höhenruderknüppel verkehrt herum betreibt (Geber wegdrücken = Höhe; Geber herziehen = Tiefe), so kann er das auch ohne Geber-Reverse durch Servowegumkehr jahrelang ohne ersichtliche Probleme betreiben ...

                  Es sei denn er gerät an die Logik des virtuellen Delta-Höhenrudermischers. Bei diesem ist es plötzlich notwendig, dass der Sender weiß welche Geberrichtung wirklich Rauf u. Runter bedeutet.

                  Wenn also dein linkes Querruder wirklich Querruder1 ist und das Delta-Höhenruder verkehrt läuft, dann brauchst du generell Geber-Reverse, was aber bedeutet, dass alle anderen Modelle ebenfalls betroffen sind, da es eine grundlegende Systemeinstellung ist. Falls das alles zutrifft und du nicht alle Modelle umprogrammieren willst, nimm dir lieber Rudi's Rat zu Herzen, stell den Höhentrimmer auf einen Minuswert und dich selbst auf künftige V- u. Delta-Mix Diskrepanzen ein.

                  LG, Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von lxh
                    dann brauchst du generell Geber-Reverse, was aber bedeutet, dass alle anderen Modelle ebenfalls betroffen sind, da es eine grundlegende Systemeinstellung ist.
                    Nee Alex, Geber-Reverse ist modellabhängig obwohl es im Systemmenü ist. :shock:

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Hmm ... widersinnig aber praktisch. Müsste dann ins Basismenue ...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X