Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feintuning von Mischern- Ergebnis festmachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Feintuning von Mischern- Ergebnis festmachen

    Hallo nochmal, nächste Frage:
    Ich möchte meine Wölbklappen- und gleichsinnigen Querruderausschläge auf einem 3-stufen-Schalter flugphasenabhängig speichern, dh. Stellungen normal, speed, Thermik. Die Wölbklappen und Querruderauschläge möchte ich ausserdem auf je einem Drehregler "feintunebar" machen, um mir die idealen Ausschläge nach oben und unten zu erfliegen.
    Wenn ich die idealen Stellungen gefunden habe, kann ich diese dann "festnageln" in den Stellungen des 3-Stufen-Schalters und damit das Feintuning auf den Drehreglern wieder ausschalten?

    Und: Wie kann ich meine Wölbklappen- und Querruder auf einen 3-Stufenschalter legen, so dass sie sich anheben und absenken lassen? Krieg ich auch nach 5 Stunden Anleitung lesen nicht hin. Wenigstens geht Butterfly schon auf einem seitlichen Drehregler.
    Hoffe, es wird klar, was ich meine.

    Danke für hilfreiche Antworten

  • #2
    Hi Checknix,

    ich empfehle dir digitale Finetrimmer, da man sie nicht unabsichtlich verstellen kann und ihre Werte auch nicht künstlich einfrieren muss. Bei manchen Mischern ist dieses exakte Einfrieren der analogen Finetrimmer entweder ein Kunststück oder garnicht möglich.

    Du brauchst drei Flugzustände: Normal, Thermik, Speed - umzustellen auf einem Dreistufenschalter. Dann nimmst du Trim-Mix1, stellst ihn von Glob auf Sepa und in den beiden Zuständen Speed und Thermik die jeweiligen Werte für Quer und Wölbklappen ein (Höhenruder lass mal auf 0%) und weise als Finetrimmer einen der beiden zusätzlichen (T5 od. T6) zu.

    Danach stellst du noch in der Trimmeranzeige deinen gewählten Trimmer und den Höhenrudertrimmer in beiden Flugzuständen auf Sepa. Eventuell auch noch den Quertrimmer, falls durch das Wölben ein Drift entsteht.

    Jetzt kannst du in allen Flugzuständen das Höhenruder unterschiedlich trimmen, in Speed u. Thermik mit dem 5. Trimmer die Stärke der Wölbung unterschiedlich feinjustieren und den eventuellen wölbungsbedingten Drift mit dem Querrudertrimmer ausgleichen. Hoffe das wars

    Gruß, Alex
    PS: Kleiner Tip am Rande; wenn du gleich am Anfang noch einen 4. Flugzustand Landung machst (höchste Priorität; also unter allen anderen Flugzuständen) und ihn vom Startwert des Butterflygebers (ca. 15%) auslöst, kommst du nicht in Verlegenheit in gewölbtem Zustand zu landen (was die Butterflywerte völlig verändern würde und der Vogel durch eine eventuelle Thermikdifferenzierung im Butterfly kaum mehr steuerbar wäre) und kannst dafür nat. auch eine eigene Differenzierung festlegen.

    Kommentar


    • #3
      Super,
      vielen Dank für Deine Hilfe. Werde ich heute abend gleich mal so ausprobieren. Ob ich das mit dem 4. FZS, der sich beim Butterflygeben automatisch einstellt, hinkriege, muss ich mal sehen.
      Ich dachte, das Problem mit der Differenzierung kriege ich in diesem Fall mit dem Punkt Diff. im Butterfly-Menu in den Griff.
      Hätte nie gedacht, dass ich solche Probleme beim Umstieg von MX-22 haben würde. Finde es momentan sehr umständlich und viel mehr Aufwand mit der T12. Hoffentlichen freunden wir uns noch an.

      Kommentar


      • #4
        Klar kannst du die Differenzierungsreduktion einsetzen. Ist auch gut so. Falls du aber auf die Idee kommen solltest für jeden Flugzustand eine eigene Differenzierung vorzunehmen (macht auch Sinn weil durch Wölbung der Querruder auch die Differenzierung verändert wird), müsstest du dann auch den Butterflymischer auf Sepa stellen und für jeden Flugzustand die Diff-Red separat anpassen. Das kannst du dir mit dem Flugzustand "Landung" alles sparen und hast zusätzlich die Sicherheit einer fixen Landeflugphase, die nicht durch irgendwelche laufenden Mischer (wie zB Snapflap od. Flaperon) oder Wölbung durcheinander gebracht wird ... und sich vor allem selbständig ohne zusätzlichen Schalter aktiviert und gleichzeitig alle "landeunfreundlichen" Flugzustände, Differenzierungen und Mischer deaktiviert.

        Kommentar


        • #5
          Hallo mal wieder!
          Nach ewigen Stunden und mit der Unterstützung eines Freundes ist jetzt alles einigermassen programmiert. Manchmal weiß ich zwar nicht, warum es jetzt so klappt, aber egal.

          Ich habe jetzt auf einem 3Stufenschalter die Flugzustände Speed/Normal/Thermik. Gleichzeitig wird damit Trimmmix 1 mit den entsprechenden Stellungen für Wölb/Quer/Höhe abgerufen. Die Flugzustände habe ich deshalb dazugenommen, damit ich jeweils phasenabhängig das Höhenruder trimmen kann. Durch den Feintrimm des Trimmix1 läuft es ja zusammen mit Quer/Wölb nur in eine vorgewählte Position, lässt sich aber nicht unabhängig justieren.

          Nun paar Fragen:
          1. Warum lässt sich der Sender nicht einschalten, wenn der 3 Stufenschalter in Thermik oder Speed steht oder in Phase Normal der Trimmix nicht auf "aus" steht? Ist doch nicht schlimm, wenn die Klappen paar mm nach oben oder unten stehen!

          2. Ich möchte, dass die Klappen jeweils langsam in die Phasenabhängigen Stellungen fahren. Wenn ich das im Menü "Flugzustand" als Verzögerung einstelle, fahren sie trotzdem schlagartig, nur funktionieren nach Umschalten die Querruder und das Höhenruder erst wieder nach Ablauf der Zeitverzögerung!!! Was soll das denn? Flieger 9 sec. nicht steuerbar!?
          Wenn ich es im Trimmix 1 auf der letzten Seite 5/5 unter "Flugzust.-Verz." eingebe, fahren die Klappen und Höhenruder zwar langsam in die Thermik- und Speedstellung, aber schnell zurück in die Normalstellung. Also auch nix.
          Auf Seite 4/5 des Trimmix habe ich dann bei "Speed zu zur" auch schon Verzögerungen eingegeben. Die Logik überfordert mich anscheinend auch. Erst, wenn ich überall eine Verzögerung für alle Klappen eingebe, geht es. Geht das nicht einfacher?

          3. Den Feintrimm für Trimmix1 hab ich jetzt auf T6. Wenn ich nun in der Phase "Thermik" mit dem Feintrimm die Wölb/Quer weiter nach unten fahre, fehlt mir dann der entsprechende Weg nach oben in der Phase "Speed", dh. der vorher vorhandene Ausschlag nach oben ist dann kleiner geworden. Fuktioniert dieser Feintrimm also nicht "Phasenunabhängig"?


          Sorry für die vielen Fragen, selber komm ich da auch nach viel Probieren nicht drauf ( Kumpel Gott sei Dank auch nicht )und die Anleitung hilft mir da nicht wirklich. Besonders die vielfältigen Eingabeoptionen für Zeitverzögerungen in den unterschiedlichen Menüpunkten verwirren mich.
          Vielleicht erbarmt sich ja jemand bei Gelegenheit. Die Abende sind ja lang und kalt geworden

          Danke

          Kommentar


          • #6
            Hi Checknix,

            ja es erbarmt sich jemand, aber dieser jemand muss bei dieser Gelegenheit auch loswerden, dass es langsam in Arbeit ausartet

            1. Es macht Sinn, dass der Sender dich vor irgendwelchen Flugzuständen oder Trimmern warnt. Er kann ja nicht wissen was für eventuelle "startfeindlichen" Extremeinstellungen das sind.

            2. Muss Trim-Mix1 im Flugzustand Normal zwar auf INA stehen, sein Flugzustandsverzögerungswert auf Seite 5/5 muss aber auch so eingestellt sein, wie in den anderen beiden Zuständen. Dann klappts auch mit dem langsamen Rücklauf. Den gleichen Wert musst du dann unter Flugzustand Verzögerung noch für's Höhenruder einstellen, da wir dieses ja vom Trim-Mix ausgeschlossen haben und damit seine Trimmunterschiede ebenfalls in der gleichen Geschwindigkeit wie Trim-Mix anpasst werden.

            3. Musst du T6 in BEIDEN Flugzuständen auf SEPA stellen, sonst is nix mit separater Trimmung der Wölbklappen.

            Grüße

            Kommentar


            • #7
              ... aber damits noch verständlicher wird, hier bitte. Ist für Mode1 und lässt sich am SE umschalten (SE in der Mitte ist "Normal"; sonst piepst der Sender beim Einschalten wieder)

              Am besten mal im Servomonitor anschauen und testen. Kannst dann in jedem Flugzustand Höhenruder auf T3 und Wölbung auf T6 gesondert trimmen und läuft immer schön verzögert in den jeweils anderen Zustand.

              Kommentar


              • #8
                Danke für Deine "Arbeit"- weiß ich sehr zu schätzen. Ich werde Dich nicht mehr strapazieren.

                Das mit der Verzögerung auf Seite 5/5 im Trim-Mix1 klappt leider nicht. Auch wenn ich in allen 3 FZS zb. 25 eingebe, laufen die Querruder/Wölbkl. nur langsam in die Stellungen "Speed" und "Thermik", aber schnell zurück in "Normal". Übrigens unabhängig davon, ob der Trim-Mix in "Normal" auf "INA" steht oder "ACT".. Natürlich lasse ich ihn auf "INA", sonst kann ich den Sender nie einschalten, da er mich warnt: Trimmix aktiv!

                Ich kriege die gewünschte Verzögerung in alle drei Phasen nur hin, indem ich in allen dreien auf Seite 4/5 die Werte bei "HIN" und "ZUR" für alle Klappen einzeln eingebe.

                Wenn ich das Höhenruder im Menü "Flugzustand" mit dem entsprechenden Wert verzögere, wie Du vorschlägst, läuft es zwar langsam in die Trimmstellung der jeweiligen Phase, aber in diesem Zeitraum ist der Höhenruderausschlag extrem reduziert und baut sich erst allmählich wieder auf. Extremfall: Ich gebe dort 27 ein, dann ist die Höhenruderfunktion nach dem Umschalten von einer Flugphase in die andere für 9 sec. nicht gegeben. Kannst am Knüppel ziehen und drücken, wie Du magst, da passiert lange nichts.
                Also lass ich das lieber auf Null und nehme das Höhenruder im Trimmix1 mit ins Boot. Die passenden Offsetwerte muss ich dann halt erfliegen.

                Danke nochmal für Deine Tips!
                Ich lass es jetzt gut sein hier. Vielleicht kommt ja bald das Fasst-Modul für meine MX22.Da komm ich besser klar und muss hier nicht ständig nerven

                Kommentar


                • #9
                  Hast du dir mein Beispiel denn überhaupt angesehen? Da programmiere ich dir die Lösung und du beklagst dich nach wie vor über die selben Probleme? Gut, ich muss wohl auch noch einiges lernen ...

                  Ansich hast du mit der Unsteuerbarkeit vollkommen recht. Das ganze kommt aber überhaupt nicht zum Tragen, wenn man Verzögerungswerte von ca. 17 einstellt. Das macht auch Sinn, weil wenn ich einen Flugzustand umschalte, dann will ich ihn JETZT und nicht erst 10sec warten müssen bis er sich endlich hat. Die Verzögerung hat grundsätzlich zwei Gründe. Entweder will ich ein umschaltbedingtes "Zucken" des Fliegers verhindern - da reicht bei leichten Wölbungen aber 1sec Verzögerung - oder ich will optisch was hermachen wie zB beim Einziehfahrwerk.

                  Wie auch immer. Wenn du das wirklich auf Wert 27 haben willst, musst du (und dafür gibt es ihn auch) Trim-Mix2 mit ins Spiel bringen. Der ist dann nur für's Höhenruder zuständig. Den Trimmer für's Höhenruder musst du unter Funktionen dann von G auf S stellen und bei Speed und Thermik auf -- stellen. Danach stellst du im Trim-Mix2 (ebenfalls Sepa und in Normal INA) auf Seite 3/5 Offset 0% und beide Tunings auf -100%; der Finetrimmer wird T3 und Verzögerung wie bei Trim-Mix1. Dann noch den Verzögerungswert des Flugzustands wieder auf 0.

                  Auf die Art kannst du alles elends langsam in einander blenden, unterschiedlich trimmen und bleibst trotzdem steuerbar. Auch der Rücklauf auf "Normal" funktioniert einwandfrei ...

                  Sag bescheid wenn du das Beispiel in den Sender laden kannst und auch haben willst.

                  Gruß, Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    Servus Alex,

                    Deine Datei kann ich leider nicht öffnen. Deshalb habe ich sie mir noch nicht angesehen.

                    Der Wert "27" in "Flugzustand" auf Höhenruder war nur zur Verdeutlichung so groß gewählt. Den würde ich natürlich nie eingeben. Mich wundert nur, dass in der Umschaltphase die Steuerbarkeit der entsprechenden Funktion zusammenbricht. Die könnte doch erhaltenbleiben, während das Ruder langsam in die der Flugphase entsprechende Neutralstellung fährt.?

                    Höhe auf Trim-Mix 2 werde ich mal probieren.
                    Danke, dass Du Dich so reingehängt hast!
                    Vielleicht solltest Du Robbe mal anbieten, eine richtige "Anleitung" für die T12FG zu erstellen!

                    Gruß

                    Checkbisserlwas




                    Kommentar


                    • #11
                      Zum Importieren der Daten brauchst du das Futaba Filesystem Utility.

                      Dass die Flugzustandsverzögerung in ihrer Priorität über den Gebern steht, halte ich auch für gefährlich. Das lässt sich aber überall dort wunderbar einsetzen, wo keine Geber mit im Spiel sind. Oder aber es bleibt in Bereichen unter einer Sekunde ...

                      Eine Anleitung für Futaba? Naja, da würde ich die Jungs vermutlich in Verlegenheit bringen und erstmal alles aufzählen was falsch läuft. Trotzdem haben sie meinen größten Respekt, denn es gibt zur Zeit nix besseres. Und wie ich schon einmal gesagt habe muss man unterscheiden zwischen einer Bedienungsanleitung und einem Rezeptebuch ... weil Programmieren für gewöhnlich dort anfängt, wo Handbücher aufhören. Jeder kann lesen und schreiben lernen; das macht aber nicht automatisch jeden zum Schriftsteller. Genauso verhält sichs hier. Wenn du also was von deinem Sender willst, dann musst du dich schon bemühen. Leider ...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X