Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dummer Programmierer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dummer Programmierer

    Hallo Kollegen,
    ICH als dummer Programmierer rätsele immer noch über die Einsatzmöglichkeiten der VC ( virtual channel ?? )
    Meine Entschuldigung:Ich bin von der MC4000 / EVO gewechselt. Da ham mer so was net gehabt !!

    Hat jemand einmal ein kurzes Beispiel für ein einfaches Flächenmodell ?

    Danke für die Unterstützung.

  • #2
    Hallo wklar,

    da haste ja wieder ne Frage gestellt, wo sich die "Oberlaberer" in dem Forum wieder raushalten.

    Also an einem e i n f a c h e n Flächenmodell kann ich dir das nicht klar machen, denn da braucht man es nicht unbedingt.

    Die VC´s sind fertige Mischfunktionen, den nicht direkt ein Kanal mit Servo zugeordnet ist.
    Dieser VC wirkt auf mehrere Ausgangskanäle und ihm kann ein Steurgegeber ( Knüppel, Schieber oder Schalter) zugeordnet werden.

    Also ein Beispiel wäre ein Nurflügelmodell
    ( Bedienanleitung S.16 Pkt 5.4 )

    Da wäre z.Bsp. der Kanal 3 ein Echter, denn am Empfängerausg. hängt dort ein Gasservo.

    Die "Höhe" ist hier VC1, denn da gibt es nicht nur ein Servo oder einen Kanal am Ende sondern der VC1 wirkt auf mehreren.

    Ordnest du jetzt im Menü Funktionen den Höhenknüppel dem VC1 zu und steckst deine Servos wie unter Pkt. 5.4 beschrieben am Empfänger an, realisierst du automatisch das Höhenruder, ohne die Funktion selber mit freien Mischern zusammenzustellen zu müssen.

    Viele Grüsse

    Elektro

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ergänzend zu Elektro's Ausführungen möchte ich noch anmerken, dass VC's neben der Geberzuordnung auch noch mittels freier Mischer beeinflussbar sind. Dadurch wird es möglich diese modellspezifischen Mischer auch von anderen Faktoren als dem reinen Geber abhängig zu machen. Umgekehrt können natürlich auch Mischer von VC's abhängig sein.

      Was man jetzt alles daraus machen kann wäre hier aber für manche zuviel Gelaber. ;-)

      LG, Alex

      Kommentar


      • #4
        @ lxh

        Also wenn du mal einen Moment zeit über hast würde ich mir das Gelaber gerne durchlesen, für kreative anregungen ist man ja immer offen

        Kommentar


        • #5
          Zitat von skyscraper
          Also wenn du mal einen Moment zeit über hast würde ich mir das Gelaber gerne durchlesen, für kreative anregungen ist man ja immer offen
          Hi skyscraper,

          ich möchte mich jetzt nicht aufs Glatteis begeben und mit utopisch-verrückten Mischvorstellungen auffahren, aber:

          Ein Beispiel wäre Butterfly über ein am Kopf stehendes "V" einer 3-Punkte-Kurve des Quergebers zu reduzieren. Der Butterfly-Mischer selbst lässt sich dann aber auch als Master einsetzen und beliebig erweitern zB Butterfly-Höhenruder, -Störklappen, -Querruder od. -Wölbklappen - sofern man diese im Butterflymischer selbst unangetastet lässt od. sie entsprechend anpasst (zB zuerst Wölbklappen, dann Querruder und alle samt finetrimmbar) usw.

          Noch eine Möglichkeit wäre zB den Spoiler _zusätzlich_ vom Gas abhängig zu machen. <=Schleppgas = Landeklappenstellung; Vollgas = Startklappenstellung.

          Auch beim Nurflügler gibt es einige Möglichkeiten ...

          Aber lassma das jetzt.

          LG, Alex

          Kommentar

          Lädt...
          X