Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lehrer / Schülerbetrieb FX-30 (L) mit FF-6(S)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lehrer / Schülerbetrieb FX-30 (L) mit FF-6(S)

    Hi Kollegen!

    Sorry mal vorab, falls meine Frage zu den unnötigen gehört - ich wende L/S zum ersten Mal an.

    Ich habe eine FX-30 2,4 und möchte sie als Lehrer verwenden. Der Schüler hat eine FF-6 2,4.
    Beide haben wir Mode 2.

    Ich verwende das dazu notwendige Kabel F-1314.

    Der L/S-Moduls ist "entweder/oder", also kein Mixbetrieb.

    Wir wollen meinen Segler fliegen, welcher logischerweise die Servos auch für das Querruder entsprechend der FX-30 gesteckt hat.

    Wenn der Schüler HÖHE gibt, kommt SEITE raus. Da ändern auch MODE-Änderungen beim Schüler nix, das Ergebnis ist jedenfalls nie richtig.

    Hat jemand einen Tipp?

    Kurt

  • #2
    Hallo,

    das liegt daran dass die FX-30 ihr Kanäle anders vergeben hat als die FF6:

    FX-30 in der Grundeinstellung (ich hab Mode 1)
    K1 Höhe
    K2 Seite
    K3 Motor (da sind sich glaube ich alle Futaba Sender einig)
    K4 Q1
    K5 Q2

    FF6:
    K1 Quer
    K2 Höher
    K3 Motor
    K4 Seite

    Wenn die Sender also Standart Belegung haben kommt da mist raus, Du solltest also bei allen Modellen bei den Du schulungen mit der FF6 vorhast, die Kanäle in der FX-30 entsprechend der FF6 vergeben (bei Funktionen).

    Gruß
    Snipy

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Snipy
      Hallo,
      Du solltest also bei allen Modellen bei den Du schulungen mit der FF6 vorhast, die Kanäle in der FX-30 entsprechend der FF6 vergeben (bei Funktionen).
      Gruß
      Snipy
      Das funktioniert IMHO nicht, siehe auch meinen Beitrag dazu, äh, geht nicht, er ist verschwunden.

      Mir war/ ist es mit meiner FX-30 nicht möglich, eine freie Servokanalzuordnung durchzuführen. Will aber keinen Glaubenskrieg anzetteln.

      Herzliche Grüße geko
      Gerd Kosbab

      Kommentar


      • #4
        .. ich mach das bei mehreren Fliegern. Habe die FX-30 und die FF6 einige Modelle nehme ich auch mal im Rucksack mit, diese müssen also mit beiden Sendern geflogen werden. Damit ich aber nicht jedesmal die Servos umstecken muss, habe ich bei der FX-30 die Kanalbelegung so wie bei der FF6 gemacht und das funktioniert einwandfrei. Hast Du vielleicht eine ältere Software drauf, hab leider keine Ahnung ob das bei einer ältern SW noch nicht ging.

        Viele Grüße
        Chris

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Snipy
          Damit ich aber nicht jedesmal die Servos umstecken muss, habe ich bei der FX-30 die Kanalbelegung so wie bei der FF6 gemacht und das funktioniert einwandfrei. Hast Du vielleicht eine ältere Software drauf, hab leider keine Ahnung ob das bei einer ältern SW noch nicht ging.

          Viele Grüße
          Chris
          Es ist eine relativ neue 2,4GHz Anlage mit der aktuellen vers1.6. Mit welchem Empfänger nutzt Du denn die Funktion.

          Ich vermute fast, daß die Geschichte u.U. mit der verwendeten Servokanalzahl zusammenhängt. Ich verwende den neuen Empfänger R-6014 HS.

          Wenn Du die Kanäle umstellst, beläßt Du es dann auf global, oder stellst Du separat ein?

          Gruß geko

          Kommentar


          • #6
            Hi,

            ok also ich hab auch die 1.6er drauf. Aber jetzt wo Du nach global und separat fragst, zweifle ich ein bisschen daran ob wir vom Gleichen reden.

            Ich meine den Menüpunkt SYSTEM und dort FUNKTIONEN. Hier weise ich eine bestimmte Funktion (z.B. Querruder) einer Kanalnummer zu (Reihenfolge wie dann im Empfänger eingesteckt wird). Hier wird dann auch nicht zwischen global und separat unterschieden, wäre ja fatal wenn in einem anderen Flugzustand eine andere Kanalbelegung herrschen würde.

            Ich nutze das mit dem 4, 6 und 7-Kanal Empfänger.

            Gruß
            Christoph

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Snipy
              das liegt daran dass die FX-30 ihr Kanäle anders vergeben hat als die FF6:
              ...
              Du solltest also bei allen Modellen bei den Du schulungen mit der FF6 vorhast, die Kanäle in der FX-30 entsprechend der FF6 vergeben (bei Funktionen).
              Ich habe gestern das kabellose Lehrer-/Schülersystem WTR7 2,4GHz von meinem Händler abgeholt.

              Lehrer Sender FX 30
              Schüler Sender FF 6

              Auch hier besteht das Problem, dass in der FX 30 alle Kanalzuordnungen entsprechend dem Schülersender geändert und umgesteckt werden müssen.
              Das ist bei komplexen Modellen doch ein ganz erheblicher Aufwand.

              Sinnvoller wäre in meinen Augen eine einfache Zuordnung Stick -> Stick
              Ist soetwas im nächsten Update schon eingeplant?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Berti.H
                Sinnvoller wäre in meinen Augen eine einfache Zuordnung Stick -> Stick
                Ist soetwas im nächsten Update schon eingeplant?
                Sollte beim nächsten Update drin sein die T8FG kanns schon. :shock:

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von rudi1025 Beitrag anzeigen
                  Sollte beim nächsten Update drin sein die T8FG kanns schon. :shock:

                  LG
                  RUDI
                  Hallo Rudi,

                  ich habe das gleiche Problem.
                  Ist es mit dem neuen Update der FX-30 jetzt möglich die Stick-Belegung zu ändern
                  oder muß die Kanalbelegung immer noch auf die FF6 abgestimmt werden?

                  Viele Grüße
                  André
                  Viele Grüße
                  Andre

                  Mein Verein
                  http://www.modellflugcondor.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja das geht jetzt. Man muss dazu im L/S Menue die Zuordnung anpassen. In der Anleitung zum Update ist das entsprechend erklärt.
                    CU, Egbert.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X