Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Stufen Programmierung auf SA Schalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3 Stufen Programmierung auf SA Schalter

    Hallo zusammen

    Ja ich bin neu hier und habe eine Programmierfrage zur FX-30. Ich habe einen Rookie 2 Jet und auf dem 3-Stufen SA-Schalter wollte ich auf der

    ersten Position; Fahrwerk ausgefahren
    zweitern Position; Fahrwerk einfahren
    dritte Position; Vektorsteuerung und Canard aus, Fahrwerk eingefahren.

    Ich habe dies über Flugzustände programmiert (soweit es ging), nur fährt das Fahrwerk erst ein, wenn man die "dritte" Position des Schalters betätigt, bei der gewünschten "zweiten" Position fährt das Fahrwerk leider nicht wie gewünscht ein, sondern bleibt draussen. Auf dem Servomonitor sieht man auf dem Steckplatz des Fahrwerkventils (bei mir 7) auf SA Position 1; -100%, 2; 0%, 3; +100% (ich dachte, ich sollte auf Stufe 2 bereits +100 haben, aber wie?).

    Kann mir jemand mitteilen wie ich das Problem löse? Ich wäre über eine Unterstützung von euch dankbar - ist ja sicherlich ein kleiner Schritt für euch Könner, aber ein grosser für mich Rookie....!

    Meine Idee war: Start, dann beim Abheben Position SA Position 2 (oder Mitte) also Fahrwerk ein fürs 3D-Fliegen (Lenkservo für Bugfahrwerk aus), dann Position 3 = Turbine aufheulen lassen (Verktorsteuerung und Canard ebenfalls aus) und herumflitzen...!

  • #2
    Hallo Unbekannter ;-)

    Das Problem läßt sich einfach lösen, indem Du im Modell-Menü unter "Geber AFR" für den entsprechenden Kanal einen anderen Kurvenverlauf in der zweiten Flugphase programmierst.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Hilfe - es hat geklappt

      Ich habe unter dem Modell-Menü unter "Geber AFR" beim entsprechenden Kanal bei der Funktion "Offset" - 10 eingegeben und dann hats funktioniert.
      Wie ich als Pfahlbauer gesehen habe funktionierte dies erst ab einem Wert von -1, also -0.5 ging noch nicht. Ich bin ja froh dass es funktioniert, möchte aber für zukünftige Kurvenbastelleien fragen ob die -10 nun eine "saubere" Lösung sind?

      Kommentar


      • #4
        Nein, das ist keine saubere Lösung. Was Du willst, ist Folgendes:

        Offset 100%, Exp 1 auf 200%, Exp 2 auf 0%.

        Dadurch erhältst Du eine "saubere" Kurve, die von -100% links unten bis 100% in der Mitte geht und dann bis rechts auf 100% bleibt. Auf jeden Fall aber bleibst Du innerhalb der +- 100% Grenzen, was Deine Servos, sofern Du den Weg korrekt eingestellt hast, auf ewig danken werden

        Kommentar


        • #5
          Echt cool, danke für deine Unterstützung

          Kommentar


          • #6
            Gerne

            Kommentar


            • #7
              Zitat von FX-30
              Echt cool, danke für deine Unterstützung
              Ja, der Alex hat es drauf!

              LG,
              Gottfried

              Kommentar

              Lädt...
              X