Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei Höhenzumischung auf Gas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem bei Höhenzumischung auf Gas

    Hallo,

    ich habe ein saudummes Problem beim Zumischen von Höhe auf Gas.
    Ich habe ein Delta mit Antrieb.
    Bei hoher Geschwindigkeit muss ich ein wenig Tiefe beimischen, da das Profil dann zu arg trägt.
    Eigentlich kein Problem: Mischer von Gas auf Höhe, den Anteil beimischen und eine leichte Zeitverzögerung raufhauen.
    ABER es geht nicht.
    Sobald das Höhenruder zumischt wird mein Ausschlag nach oben immer kleiner, der Tiefenruderausschlag aber immer größer! Bei Vollgas habe ich fast kein Ausschlag mehr dafür geht das Ding auf Tiefe weg wie verrückt.

    Keine Ahnung was da passiert. Kommt auch bei einem neuen Modell so vor.

    Kennt einer das Problem oder gibts hier jemand, der sowas auch schon gemacht hat??

    Grüße Hannes

  • #2
    Hallo Hannes,

    eigentlich ist es logisch, da sich die Mischer nur addieren und es auch Sinn macht ein Modell, das unbedingt nach oben will auch mehr Tiefenruder zu verpassen. Bist du mit diesem Mischer schon mal geflogen oder kommt dir das nur optisch komisch vor? Hast du im Flug wirklich zu wenig Höhenruderwirkung? Wenn er doch eh so gern rauf will, dann braucht er auch kaum mehr Ausschlag ...? Aber vielleicht stimmt da einfach nur was mit Motorsturz und/oder Schwerpunkt nicht.

    Doch wenn du glaubst das wegprogrammieren zu müssen, fällt mir dazu nur ein, dass du noch einen Höhenrudermischer aktivieren, um mittels Gashebel als Finetrimmer die Ausschläge nach oben erhöhen und nach unten veringern müsstest. Interessant wirds dann wenn du versuchst nochmal was aufs "gemischt-gemischte" Delta-Höhenruder zu mischen. Da streubt sich dein Sender, dass dir nur übrigbleibt vom Höhenrudergeber selbst aufs Querruder mit Link - (minus) zu mischen. Viel Spaß dabei.

    Aber ich vermute da hats was mit der Flugzeugeinstellung.

    Gruß, Alex

    Kommentar


    • #3
      Morgen und danke für die Antwort

      Die Flugzeugeinstellungen passen.
      Es liegt deffinitiv an dem Modell! (JuniorWing mit Antrieb)

      Komisch ist halt, dass sich die eingestellten max. Ausschläge komplett herumdrehen sobald ich nur einem mm Tiefe zugemischt habe.
      Ansonsten ist nichts anderes aktiv.

      Hannes

      Kommentar


      • #4
        Hallo Hannes,

        stell doch mal deine Modelldaten online, vielleicht ist's ja was ganz anderes ...?

        Gruß, Alex

        Kommentar


        • #5
          Hallo Hannes

          Falls du im Geber-AFR oder Dual Rate Menu die Servowege reduziert hast, erhöhe den Wert wieder für die Höhe. Damit solltest du wieder genug Ausschlag bekommen.

          Gruss
          Benny

          P.S.
          Die Programmierung für diese Mixer ist wirklich nicht gut gelöst.
          Lässt sich eventuell auch über Offset besser einstellen.
          Wird in einem anderen Thema grade diskutiert.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von benny
            Falls du im Geber-AFR oder Dual Rate Menu die Servowege reduziert hast, erhöhe den Wert wieder für die Höhe. Damit solltest du wieder genug Ausschlag bekommen.
            Das würde funktionieren, wenn man nur einen Ein/Aus Schalter für's Gas hat. Nachdem das Tiefenruder aber proportional zum Gas gemischt und somit auch den Endausschlag proportional verändert, frage ich mich ab welchem Punkt man Dual-Rate aktivieren sollte ...?

            Kommentar


            • #7
              Hallo Alex

              Habe grade ein ähnliches Problem.

              Bediene die Landeklappen mit Geber LS (VC1=Spoiler)
              Habe Mischer Höhe/Tiefe auf Spoiler programmiert. Schalter ist ebenfalls LS.

              Probleme dabei:
              Die Tiefe wird erst beigemischt, wenn LS in der Mitte steht. Bis Mitte geschieht gar nichts! Warum?
              Wenn ich den Tiefenausschlag des Mischers erhöhe, damit die Kiste auch die Nase runter nimmt, komme ich beim Abfanden mit voll Höhe ziehen (Höhenstick) nicht mehr über die Höhenrudermitte.

              Die Höhenruderausschläge wurden im Geber AFR auf ca. 60% reduziert.
              Wenn ich nun diesen Ausschlag auf der Höhenseite wieder erhöhe, geht das Ruder auch wieder über die Mitte.

              Irgendwie hab ich noch nicht rausgefunden, wie sich Futaba die Programmlogik hier vorgestellt hat.
              Oder es gibt eine andere, bessere Lösung für dieses Problem.

              Gruss
              Benny

              Kommentar


              • #8
                Hallo Benny,

                wie ich weiter oben schon versucht habe zu erklären, ist es generell logisch, dass sich die Endausschläge auch verändern. Ich hab der Sache früher auch nicht getraut, doch die Praxis hat mich letzten Endes eines Besseren belehrt.

                Wenn ich jetzt beispielsweise einen Segler habe, der bei voll gezogenem Butterfly eigentlich nix wie rauf, also fast Loopings machen will und ich dermaßen viel Tiefe dazumischen muss, damit er gerade weiter fliegt, brauche ich folglich auch kaum noch Höhenruderausschlag, damit er wieder nach oben geht. Ich weiß das sieht komisch aus, ist es aber nicht.

                Aber dein Problem mit dem LS versteh ich jetzt nicht ganz. Kannst du mal das Modell hier raufladen?

                Gruß, Alex

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von benny
                  Habe Mischer Höhe/Tiefe auf Spoiler programmiert. Schalter ist ebenfalls LS.
                  Probleme dabei:
                  Die Tiefe wird erst beigemischt, wenn LS in der Mitte steht. Bis Mitte geschieht gar nichts! Warum?
                  Ah .. Moment! Du hast also den Mischer Spoiler>Höhe vom LS ausgelöst? Das erklärt natürlich alles. Wenn du einen Proportionalgeber als Schalter einsetzt, ist per Default die Mitte dieses Reglers die Grenze zw. ein- u. ausgeschaltetem Mischer. Diesen Mischer solltest du generell eingeschaltet lassen (Status: EIN / Schalter: -- ), weil er ja nur was bewirken kann sobald auch der Spoiler was tut.

                  Könnt's das sein?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Alex

                    Das mit dem Schalter ist tatsächlich so, wie du sagst. Hab mir jetzt so geholfen, dass ich eine Flugphase Abstieg angelegt habe und den Mischer in der Phase immer auf 'ein' habe.

                    Werde morgen versuchen, mein Modelldatei mal hochzuladen.

                    Gruss
                    Benny

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo

                      Hier noch die Modelldatei



                      Benny
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Benny,

                        bevor ich dir jetzt alles umkremple, brauche ich ein paar Informationen von dir:

                        Willst du die Wölbklappen für die Landephase proportional über LS dosieren können oder einfach nur Ein/Aus schalten?

                        Möchtest du das Verhältnis Wölbklappen/Höhenruder über einen Finetrimmer (zB T5) im Flug einstellen können?

                        Soll das Höhenruder genauso verzögert oder sogar noch etwas langsamer einblenden wie die Klappen (würde Sinn machen)?

                        Brauchst du Höhen- od. Tiefenruder Zumischung, wo ist bei dir Rauf/Runter (Knüppel zu dir ziehen = Rauf?), und wieviel Prozent ungefähr?

                        Bestehst du auf den Flugzustand "Abstieg", der dann eigentlich garnicht nötig wäre?

                        Bist du mit den momentanen Einstellungen schon geflogen, und haben sich da die Extremausschläge (Geber-AFR) des Höhenruders in der Landephase als richtig erwiesen?

                        Gruß, Alex

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Alex

                          Ja, ich steuere proportional über LS.
                          Finetrimmer kenn ich, brauch ich aber nicht.
                          Tiefenruderbeimischung braucht keine Verzögerung.
                          Knüppel zu mir ist Rauf=Höhe geben!
                          Die Flugphase Abstieg lass ich jetzt, bei den anderen Flugphasen sind ja die Klappen ausser Funktion. Das passt mir so.

                          Die Ausschläge sind nicht so riesig, wie du annimmst.

                          Eigentlich passt es jetzt so.
                          Brauchst nix umzukrempeln.

                          Gruss
                          Benny

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hab halt bemerkt, dass LS die Klappen erst ab der Mitte bewegt und beim Umschalten auf "Abstieg" das Höhenruder sofort umschnappt und sich dann zu den ausfahrenden Klappen wieder in Neutralposition bewegt. Kommt mir halt seltsam vor ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X