Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umschaltzeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umschaltzeiten

    Hallo,

    da der Gaslimiter der FX-40 keine Hochlaufzeit hat, habe ich mir wie folgt geholfen:

    FZS - Leerlauf - Gasservo hat keinen Weg
    FZS - Fliegen
    FZS - AR

    Bei Umschalten von Leerlauf auf Fliegen habe ich eine Laufzeit von 25 eingestellt. Der VMotor läuft damit butterweich hoch - supper.
    Jetzt habe ich allerdings das Problem, das wenn ich aus AR wieder zum Fliegen umschalte, greift dort auch die Umschaltzeit. Das ist natürlich nicht so prickelend.

    Gibt es eine Möglichkeit, für die Umschaltung von AR nach Fliegen eine andere, schnellere Umschaltzeit einzustellen?

    Gruss
    Jochen

  • #2
    Hi Jochen,

    Wo hats die Zeit eingeben ?
    Mehr Details dann könnte man helfen, oder die Modelldatei.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Rudi,

      das wichtigste habe ich natürlkich wieder vergessen - sorry.

      Die Zeit habe ich bei den FZS eingetragen. Zeitverzögerung auf Motor/Gas beim Wechsel der FSZ.

      Die Modelldatei könnte ich allerdings erste heute abend liefern.

      Gruss
      Jochen

      Kommentar


      • #4
        Hallo Rudi,

        sorry für die Verspätung.

        Hier meine MDL.

        Gruss
        jochen
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Hallo Jochen,

          ich hab zwar von Hubschraubern keine Ahnung, aber was spricht dagegen wenn du dir einen eigenen START/STOPP Flugzustand machst, der für An- und Auslaufzeit des Motors zuständig ist und mit dem Rest nichts zu tun hat? Könnte das klappen?

          Gruß, Alex

          Kommentar


          • #6
            Hallo Alex,

            das habe ich eigentlich so.

            Wenn ich vom FSZ-Leerlauf (da lässt sich das Gas nicht bewegen) in den FSZ Fliegen schalte, läuft das Gas langsam auf den unteren Punkt der Gaskurve (Time:25).
            Wenn ich allerdings von der FSZ Autorotation zurück schalte (abgebrochene AR) greift auch diese FSZ-Umschaltung. Da sind die "Time:25" allerdíngs viel zu lang.

            Man könnte das ja viel eleganter über den Gaslimiter realisieren. Zusätzlich bietet der Gaslimiter ja noch andere sinnvolle Funktionen (Vergleich: Graupner Gaslimiter).
            Doch leider bietet der Futaba Gaslimiter nicht die Möglichkeit (habe ich zumindestens nicht gefunden) das Gasservo langsam auf den untersten Punkt der Gaskurve fahren zu lassen. Dan wäre auch die FSZ-Umschaltung bezügl. der "Time:XX" kein Problem.

            Vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

            Gruss
            jochen

            Kommentar


            • #7
              Hallo Jochen,

              es gibt zwei Möglichkeiten, wie Du den Motor für die Autorotation verzögern kannst (ich fange einfach mal an diesem Punkt an):

              Zum Einen kannst Du das so über das Flugzustandsmenü einstellen, wie Du es gemacht hast, oder aber alternativ über das Autorotationsmenü.

              Wie immer ist es möglich, durch die Wahl zwischen "Global" und "Separat" das Ganze so einzustellen, wie Du es haben möchtest, d.h. von A nach B, aber nichts andersherum. Oder wie auch immer

              Mein Vorschlag: Reduziere die Zeit, die Du im Flugzustandsmenü eingeschaltet hast, auf z.B. 15. Das reicht doch in jedem Fall. Laß das Autorotationsmenü unangetastet, stell dafür aber Verzögerung 0 bei Autorotation im Flugzustandsmenü ein.
              Auf diese Weise hast Du zwar immer noch ein wenig Hochlaufzeit für den Motor, wenn Du aus der Autorotation wieder in "Idle-Up-Irgendwas" schaltest, aber ein bißchen solltest Du sowieso haben. Sonst haut Dir das plötzliche Drehmoment irgendwann das Heck in den Acker -- schon des Öfteren gesehen!

              Habe leider gerade keine Anlage zur Hand, um das Ganze nachzuprüfen. Rein intuitiv sollte das aber so funktionieren.

              Kommentar


              • #8
                Hi Jochen,

                Hab mir deine Datei soweit möglich angesehen. (Hab ne T14)
                Gundsätzlich ist es soweit Ok.
                Wie Alex schon geschrieben hat würde ich die Verzögerung bei Fliegen auf 15-20 heruntersetzen.
                Den die Verzögerung bei AR wird noch addiert also wird noch langsamer wennst AR wieder ausschaltest.

                Ich verwende den GL auf einem Schieber als Begrenzer GLOAL.
                Gasgeben mit dem PitchGasknüppel und schalt dann auf FZS-Fliegen um.
                Weiters verwende ich die Verz. im Menü AR und zwar mußt da in den nicht AR-FZS die verz. bei der Geschwindigkeit AR-Aus einstellen.
                Der Menüpunkt ist zwar INAKTIV aber die Verzögerung ist aktiv.
                siehe hier

                LG
                RUDI
                Nicht klicken "FSK18"
                Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  danke für die Anregungen.

                  Werde ich mir am WE mal ansehen.

                  Gruss
                  jochen

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    habe Eure Tips mal heute probiert.

                    Es klappt leider nicht so, wie ich es mir vorstelle.
                    Da ich in der FZS-AR noch mehrere andere Sachen schalte, wie Kreisel auf Normal, Drehzahl aus, andere Wege u.s.w. u.s.w. ist das leider keine optimale Lösung. Mit der Gastrimmung in der AR-Funktion (nicht FZS) ist das auch so eine Sache.

                    Vielleicht schafft es Futaba mal einen vernünftigen Gaslimiter (ala Graupner) zu proggen. Dann sollten eigentlich alle Sorgen vorbei sein. Werde mir den Gaslimiter zwar noch mal vornehmen, aber so richtig sinnvoll funktioniert das Teil einfach auch nicht.
                    Der Progger von Futaba scheint die Funktion eines Gaslimiters (spez. bei Schalterbelegung) nicht so richtig verstanden zu haben.

                    Danke für Eure Hilfe.

                    Gruss
                    jochen

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Jochen,

                      ich bin zugegebenermaßen auch kein Freund des Gaslimiters, aber ich sehe keinen elementaren Unterschied zu Graupner.

                      Mir stellt sich aber folgende Frage: Wenn Du sowieso einen separaten Flugzustand für Autorotation benutzt, warum benutzt Du dann überhaupt die Autorotations-Funktion?

                      Neuer Vorschlag:
                      [list=a][*]Flugzustände Anlassen, Schweben, 3D-1, 3D-2 und Autorotation. 3D-1 und 3D-2 unterscheiden sich bei mir beispielsweise nur durch die Drehzahl.[*]Die Gaskurve von Anlassen und Autorotation steht auf "Global" und ist im Prinzip nur eine Gerade mit einem Offset, so daß das Standgas bei Trimmung in der Mitte genau passt. Im Flugzustands-Menü ist auch nur für diese beiden Flugzustände ein Trimm-Geber aktiviert.[*]Autorotations-Funktion weglassen.[*]Umschaltzeiten "global" für das Gasservo und, falls Du einen Regler und keinen Limiter verwendest, auch für den Drehzahlregler über das Flugzustands-Menü auf etwa 15 eingestellt. Nur im Autorotations-Flugzustand stehen beide Umschaltzeiten auf 0.[/list=a]

                      Mit obiger Konfiguration...
                      [list=a][*]...kannst Du schnell in die Autorotation schalten, das Gasservo fährt aber langsam wieder heraus. Alle anderen Geber bleiben davon unberührt.[*]...wird die Standgastrimmung, wie Du sie nach dem Anlassen eingestellt hast, exakt für die Autorotation übernommen.[*]...hast Du wie gewünscht einen Autorotations-Flugzustand, in dem Du andere Wert, Kreisel usw. einstellen kannst.[/list=a]

                      So oder so ähnlich fliege ich es selbst seit Jahren und es funktioniert für mich einwandfrei. Vielleicht geht es ja so auch für Dich, oder habe ich etwas übersehen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Alex,

                        ich benutze das AR-Menü nicht.
                        Aufgrund der Vorschläge hier habe ich nochmals alle Möglichkeiten durchgespielt.

                        Ich habe einen Flugzustand "Leerlauf", in dem ich bei gerader Gaskurve auf NULL den Motor starten kann. Damit mir am Boden das Heck nicht weglaufen kann auch Normalmode auf Kreisel. Motortrimm geht bei mir nur im FZS Leerlauf und im FZS AR. Hoffe das ich nichts vergessen habe.

                        Beim Umschalten von FZS Leerlauf auf FSZ Schweben (per SS2)habe ich in der FZSVerzögerung das Gas auf 25. Also im FZS-Schweben, da das ja die Umschaltzeit zum FZS hin ist. Das ist zur Zeit meine einzige Umschaltzeit. Den Wert 25 finde ich absolut toll, der Motor fährt super hoch. Man merkt gar nicht das ein Drehzahlregler verbaut ist - so wie es m.E. sein sollte.

                        Die Umschaltzeit von FZS-AR auf FZS-Schweben ist allerdings auch auf 25, da der Wert 25 ja im FZS-Schweben steht und somit auch für die Umschaltung von FZS-AR auf FZS-Schwebn gilt. Da für ist 25 aber allerdings zu hoch.

                        Der Gaslimiter (Futaba) hat keine einstellbare Laufzeit beim aktivieren. Wenn ich den Gaslimiter aktiviere springt das Servo direkt ohne Verzögerung auf den untersten Punkt der Gaskurve - ist nicht toll.
                        Ich fliege übrigens mit Knüppelfeder auf Pitch (Knüppelmitte 0 Grad).

                        Ich sehe es nicht so, das die elementaren Funktionen des Graupner Gaslimiters vorhanden sind. Die Einstellung des oberen und untern Wertes ist überflüssig. Die Zeitverzögerung fehlt. Die Funktion des Gaslimiters sollte an der Gaskurve festgemacht und einstellbar sein. Wie sagt man, weniger ist viel viel mehr. Die Funktion eines Gaslimiter ist leider nur ansatzweise realisiert.

                        Hoffe, das ich nichts übersehen habe.

                        Gruss
                        Jochen

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Jochen,

                          ok, ist nachvollziehbar. Erlaube mir aber bitte folgende Frage: Warum schaltest Du aus dem Schweben-FZS in Autorotation? Natürlich spricht nichts dagegen, ist aber vielleicht, hm, "ungewöhnlich"?

                          Ansonsten glaube ich, daß man das Problem der Zeitverzögerung nicht umgehen kann. Schade...

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Alex,

                            habe mach da wohl ein wenig unverständlich ausgedrückt - sorry.
                            Gehe davon aus, das Du es so verstanden hast, das ich neben dem FZS-AR noch zusätzlich aus FZS-Schweben/Fliegen (oder wie auch immer) in die Programmfunktion "AR" schalte - das mache ich nicht.

                            Die Autorotation ist bei mir immer ein FZS. Den Programmpunkt Autorotation nutze ich nicht - ist überflüssig.
                            Bei AR spreche ich immer vom FZS. Habe alles über FZS geregelt, da ich darüber viel mehr Möglichkeiten habe.

                            I.d.R habe ich 4 FZS.
                            - Leerlauf
                            - Schweben
                            - Fliegen/Kunstflug/3D (wie auch immer genannt)
                            - Autorotation

                            Durch den VStabi habe ich halt nur noch 3 FZS.
                            - Leerlauf
                            - Fliegen (innerhalb diese FZS schalte ich nur die VStabi-Bänke um)
                            - Autorotation

                            Die Einstellungen wie Drehzahl, Kreisel, Wege, Begrenzungen u.s.w. u.s.w. regel ich in den o.g. FZS, da kann ich nach Bedarf fast alles unterschiedlich auf den Heli abgestimmt eingestellen.

                            Eine Anlage mit den vielfältigen Funktionen der FX-40 und den logisch sinnvoll miteinander verbundenen Funktionen der MC-24 wäre ein Traum - leider kann man halt nicht alles haben.

                            Vielleicht versteht Futaba ja mal den Sinn, der hinter dem Graupner Gaslimiter steckt - ist eigentlich ganz einfach.


                            Gruss
                            jochen

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Jochen,

                              daß Du die Programmfunktion AR nicht benutzt, war mir letztlich klar. Ich hatte aber nicht "gedacht", daß Du "nur" drei Flugzustände benutzt.

                              Im Endeffekt wäre die Benutzung eines weiteren Zustandes u.U. die Lösung des Problems: Wenn Du quasi noch zwischen Leerlauf und Fliegen einen weiteren FZS einfügst, dann könntest Du diesen mit dem hohen Wert 25 zum gemütlichen Hochlaufen des Motors versehen. Später schaltest Du dann in die normale "Fliegen"-Flugphase, die nur noch geringe Verzögerung für das Gasservo programmiert hat.

                              Somit könntest Du einerseits ein schönes Hochlaufverhalten des Motors haben, andererseits aber zwischen "Fliegen" und "AR" hin- und herschalten, wie es beliebt.

                              Ok, wäre ein fast "sinnloser" Flugzustand mehr, aber wenn's schee macht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X