Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Prob beim proggen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal wieder Prob beim proggen

    Schon erstaunlich auf welche Ideen man bei den vielen Möglichkeiten der FX 30 kommt...

    Folgende Idee ist mir beim spielen gekommen:
    Ich möchte einen Mischer auf's Ruder proggen bei dem sich ein 2. Servo lediglich bewegt wenn sich das Ruder wieder auf dem Weg in neutralstellung befindet.

    Vielleicht ein bissel anschaulicher, mir fehlen leider die Fachausdrücke der Fliegerei
    Ruderknüppel nach links >> 2. Servo bleibt still
    Ruderknüppel loslassen >> 2. Servo bewegt sich

    Ich bin auch dafür dass es ein Wörterbuch geben sollte in dem die ganzen Fachausdrücke (Wölbklappe, Taumelscheibe bla...) für nicht Flieger erklärt werden.. :-D

  • #2
    Hm, interessantes Gedankenexperiment. Bleibt noch die Frage, wie soll sich das 2. Servo bewegen? In eine Richtung drehen? Nur wenn ich also den Ruderknüppel mehrere Male hintereinander nach links, loslassen, nach links, loslassen, so dreht sich das 2. Servo immer weiter in die selbe Richtung. Bis zum Anschlag. Es muß doch irgendwann mal zurück.

    Michael
    www.michael-goericke.de

    Kommentar


    • #3
      ok, hab ich mich doch nicht anschaulich erklärt :shock:

      das 2. Servo soll sich natürlich nicht bis ins Endlose bewegen wenn der Ruderknüppel wieder in Neutral geht.
      *kopfkratz* wie erklär ich das am besten!?
      Am besten fange ich am Anfang an ;-)
      es geht um ein Boot mit einer Trimmklappe.
      Wenn ich Ruderausschlag links mache, soll die Trimmklappe nichts machen. Wenn ich das Ruder aber wieder in Richtung Neutral bewege soll die Trimmklappe einen vorher programmierten Weg ablaufen (im Grunde nur einfahren und wieder ausfahren). Die programmierung der Trimmklappe ist schon fertig, mit langsam Lauf etc.pp. Nur bekomme ich sie nicht so auf's Ruder gemischt wie ich es mir vorstelle.

      Kommentar


      • #4
        Dein Kopfkratzen hat geholfen. Nur leider habe ich auch keine Lösung parat. Ich glaube auch nicht, daß das geht.

        Michael
        www.michael-goericke.de

        Kommentar


        • #5
          Hi Michael,

          Könnte gehen mit einem Offstmischer und der Schalter (Geber) ist ein Memoryschalter.

          Müßte man sich noch mal genauer behirnen.
          Gib mir mal deine Wege lt. Servomonitor bekannt und den zeitlichen Ablauf.
          Modelldatei auch reinstellen dann Versuchs ichs mal.

          LG
          RUDI
          Nicht klicken "FSK18"
          Einmal FUTABA immer FUTABA !!
          E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

          Kommentar


          • #6
            Mensch find ich ja super die was einem hier für Hilfe angeboten wird. Besten Dank schonmal!!

            so, wenn ich jetzt Versuche die Modelldatei hochzuladen wird mir angesagt "Sie dürfen diesen Dateityp nicht hochladen"


            ich schicks dann per Emil

            Kommentar


            • #7
              Hi Michael,

              als Modelldateiendung werden zugelassen.

              *.FX40
              *.FX30
              *.T12FG
              *.T12Z
              *.MDL

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                versuch mal das hier. Um die Vorgehensweise zu veranschaulichen hab ich mal vom Seitenruder aus das Höhenruder getriggert. Wird wie gesagt nur beim Auslassen des Knüppels aktiviert und schlägt kurz aus. Du musst den Seitenrudergeber natürlich über einen gewissen Punkt hinaus bewegen, sonst löst du garnichts aus.

                Hoffe du kannst damit was anfangen. Ist sicher nicht die einzige Lösung und wird auf jeden Fall nicht leicht zu tunen ...

                Gruß, Alex

                Kommentar


                • #9
                  Also skyscraper,

                  ich habe noch mal über diese Sache nachgedacht und noch eine bessere Lösung für dich. Besser, weil sie den Ausschlag nur triggert, wenn man den Knüppel schnell auslässt. Das soll ja eine Klappe zum ausgleichen des Lastwechsels sein, oder? Wenn du langsam zurück steuerst, tut sich in dem Fall nur wenig bis garnichts. Getriggert wird vom J1 und wirkt wieder mal zur Demonstration aufs Höhenruder. Das erste Beispiel zum Vergleich ist auch noch drin und wird vom J4 ausgelöst. Aber schau's dir an.

                  Aja, hier.

                  Gruß, Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    So, ich habe jetzt das Programm von Rudi und das erste von Alex unter die Lupe genommen. Ich denke dass ich beide Ansätze verwenden kann, zumindest sind die Testläufe im Trockenen sehr vielversprechend verlaufen. Wie es auf'm Wasser aussieht werd ich im Frühjahr sehen, bis dahin habe ich hoffentlich genügend Zeit zu verstehen was ihr da eigentlich geproggt habt, das erschliesst mich mir nämlich noch überhaupt garnicht, ich sehe nur dass es funktioniert


                    Das soll ja eine Klappe zum ausgleichen des Lastwechsels sein, oder?
                    Jein, wenn man's genau nimmt soll die Klappe sogar destabilisiered wirken. Was eine höhere Kurvenausgangsgeschwindigkeit bzw. Beschleunigung zur Folge hat...so hoffe ich



                    Auf jeden Fall nochmal ein dickes Danke an euch beide, finde ich super dass ihr euch die Arbeit macht und versucht eine Lösung zu finden. Auch soetwas bestätigt mir wieder dass es richtig, wenn auch finanziell schmerzhaft, war mir eine Futaba Funke zuzulegen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von skyscraper
                      ... was eine höhere Kurvenausgangsgeschwindigkeit bzw. Beschleunigung zur Folge hat...
                      Finde ich hoch interessant. Erzähl mal mehr ... wie stark, schnell, lang werden solche Kurven (od. Wenden?) gefahren und wie ist das Auslenken?

                      Kommentar


                      • #12
                        Im Grunde sind es vier +-90° Linkskurven und eine Flache Rechtskurve. Die Rechtskurve muß eh angedrosselt gefahren werden, wegen dem Drehmoment des Props.
                        Die Linkskurven werden optimalerweise mit fullspeed "gehackt",also praktisch auf einer mousepadgroßen Fläche wird die Kurve gefahren, was natürlich je nach Witterung (Rauhwasser etc.) und Trimmung des Bootes variirt.
                        hier gibt's eine Videothek, dort kann man zumindest erahnen wie's ausschaut, die Cam ist übrigens an einem Hubi befestigt

                        "Problem" ist halt dass der Speed in der Kurve leicht einbricht, die Differenz zwischen Topspeed und dem Rundendurchschnitt liegt bei ca. 5-6kmh. Und auf der Geraden kann ich nicht mehr großartig schneller werden ohne dass die Haltbarkeit der Motore enorm lachlässt. Also heisst das Ziel: höhere Kurvengeschwindigkeit

                        Die Topspeeds liegen übrigens, je nach Hubraumklasse, bei ca. 65kmh (3,5ccm) und ca. 90kmh (15ccm) wobei die 15er in jeder Kurve gedrosselt werden müßen ;-)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hmmm ... okay

                          Ich hab mir ein paar Rennen auf der Seite reingezogen und kann mir jetzt vorstellen was dir vorschwebt. In diesem Fall hab ich mit meinem zweiten Beispiel garnicht so daneben getippt. Dort, wo der weite Bogen gefahren und langsam ausgelenkt wird, würde die kurz ausschlagende Trimmklappe des ersten Beispiels eher stören weil sie auch beim langsamen Auslenken immer ausfährt. Abgesehen davon sind eventuelle "Versteuerer" und ein daraus folgender Zick-Zack glaub auch nix für die Klappe. Zieh dir doch mal die letzte Lösung rein. Die unterdrückt die Klappe unter Anderem auch beim schnellen Links/Rechts Lenken.

                          Nicht die Programmierung, sondern das Timing der Klappe wird die Kunst an der Sache sein

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich denke dass sich in der Praxis zeigen wird was brauchbar ist bzw. ob es in der Praxis überhaupt Sinn macht. Und da geht dann nur mit Testen Und nach meinen Erfahrungen ist das was im Training klappt im Rennen noch lange nicht brauchbar...leider...
                            Hast aber recht, das Timing ist entscheidend, wenn sie zu früh gezogen wird hebt das Böötchen in der Kurve ab, das hab ich schon probiert indem ich die Klappe auf J1 gelegt hab...

                            Das Problem was ich jetzt noch habe: Ich verstehe nicht was ihr da wie programmiert habt...aber der Winter ist ja noch lang...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von skyscraper
                              Das Problem was ich jetzt noch habe: Ich verstehe nicht was ihr da wie programmiert habt...
                              Der erste Ansatz ist über zwei Offsetmischer realisiert, die jeweils nur darauf reagieren, wenn man sie wieder deaktiviert.

                              Der zweite Ansatz läuft über einen freien Mischer, der sich erst gegen Ende des Geberwegs aktiviert - die Deaktivierung ist zeitlich verzögert. Bei der Hin-Bewegung des Gebers zieht die Klappe in Echtzeit mit dem Geber über die Kurve mit, wird aber natürlich nicht wirken, weil der Mischer noch nicht aktiviert ist. Bei der Rück-Bewegung und dem zeitlich versetzten Abschalten des Mischers, läuft die Klappe nicht mehr Echtzeit, sondern langsamer als der Geber durch die voreingestellte Kurve. Das geht nur wenn Master von Slave auf Master gestellt wird. Weiters hab ich dem Finetrimmer des Mischers nochmal den Geber selbst zugeordnet, sodass er den Mischer auch nur voll "aufmacht", wenn der Geber wieder in der Mitte sitzt. Das verhindert, dass die Klappe ausschlägt, wenn du den Geber vom einen in den anderen Endausschlag reißt - aber auch, dass die Klappe lang nicht so weit od. garnicht ausschlägt, wenn der Geber noch nicht in der Mitte ist bzw. langsam zurückgelenkt wird.

                              Kannst du's dir vorstellen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X