Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FF10 Segler programieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FF10 Segler programieren?

    Hallo zusamen

    Hätte eine Frage an die FF10 Besitzer und Programier-Profis.
    Kann man die WK mit den QR mitlaufen lassen?
    Bis zu wieviel Klappen Funktionen ist die FF10 noch zu Programieren? Können Winglets miteinbezogen werden?
    Wie seit Ihr mit dem Sender zufrieden resp. was vermisst Ihr an ihr und welche Schwachstellen(Qualität, Matrial, Software)habt Ihr ausgemacht.
    Frage deshalb weil ich mir die FF10 gerne Kaufen will und ich noch etwas Unsicher bin.
    Für Eure Mühe bin ich sehr dankbar.
    Gruss Sven

  • #2
    So viele Fragen. Ich empfehle Dir, auf der Robbe-Homepage die Bedienungsanleitung für die FF 10 herunterzuladen und zu studieren. Da hast Du was zu lesen. Ein 4-Klappen-Segler ist absolut kein Problem, da es dafür bereits vordefinierte Programme gibt. Auch das Mischen der Querruder mit den Wölbklappen geht.
    Zur mechanischen Qualität und Haptik will ich nichts sagen, da solche Aussagen sehr viel mit persönlichen Vorlieben und Sichtweisen zu tun haben. Jedoch hat sich noch kein Besitzer über mangelnde Qualität oder schlechte Verarbeitung beschwert, ganz im Gegensatz zur T12 FG und zur FX 30, wo anscheinend aufgrund des weit höheren Preises auch andere Massstäbe angelegt werden.

    Grüße
    Udo

    Kommentar


    • #3
      @ Udo
      Ja, das ist so eine Sache mit dem Runterladen. Mein Englisch ist nicht sooo der Bringer
      D.h . also das es mit dem WK/QR geht?
      Natürich ist die T12 besser. Lohnt sich der Aufpreis für die T12?
      Sollte man noch zuwarten mit dem Kaufe eines der beiden Sender wegen dem neuen Empfänger der es demnächst geben soll, R6114 statt R6014? Da ich das Modellfliegen erst seit kurzem betreibe ist mir das mit dem 2.7V Problem nicht so nachvollziehbar

      Gruss Sven

      Kommentar


      • #4
        Wieso Englisch?
        Bei Robbe kann man sich die deutsche Bedienungsanleitung herunterladen. Geh mal auf Robbe, gehe zur FF10 2,4 GHz, dann siehst Du unterhalb des Bildes des Senders das Symbol zum runterladen der deutschen Bedienungsanleitung.

        Ob einem der fast doppelte Kaufpreis für die T12FG das Wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Natürlich ist die T12FG "besser", als die FF10. Der Bildschirm löst feiner auf, die Programmierung ist noch komfortabler und bietet noch mehr Feinheiten und Möglichkeiten ..... aber letztlich kann man mit der FF10 ebenso einen 4-Klappen-Segler problemlos programmieren.
        Ob man mit der Anschaffung warten soll? Auch das musst Du selber wissen. Natürlich wird es immer wieder Neuerungen und Verbesserungen geben, das ist klar. Die Frage ist jedoch: Wie lange soll ich denn warten? Brauchst Du jetzt die Anlage? Oder kannst Du noch warten? Eine generelle Empfehlung gibt es da nicht.
        Was meinst Du mit dem "2,7 Volt-Problem"?
        Hast Du irgendwo gelesen, dass der Empfänger ab einer Spannung von 2,7 Volt und tiefer den Betrieb einstellt? Das ist ganz normal, da mach Dir mal keine Sorgen, denn wenn erstmal die Spannung so tief ist, dann funktionieren schon lange vor Erreichen dieser tiefen Spannung keine Servos mehr, die die Befehle des Empfängers umsetzen können. Das ist ein eher theoretischer Wert, der von einigen Interessierten mal ausgetestet wurde, weil es bei anderen Fabrikaten (Spektrum) schon weit vorher zu Totalausfällen kam. (Spektrum hat aber inzwischen da auch nachgebessert).

        Grüße
        Udo

        Kommentar


        • #5
          Zitat von SvenM.
          Hallo zusamen

          Hätte eine Frage an die FF10 Besitzer und Programier-Profis.
          Kann man die WK mit den QR mitlaufen lassen?
          Bis zu wieviel Klappen Funktionen ist die FF10 noch zu Programieren? Können Winglets miteinbezogen werden?
          Wie seit Ihr mit dem Sender zufrieden resp. was vermisst Ihr an ihr und welche Schwachstellen(Qualität, Matrial, Software)habt Ihr ausgemacht.
          Frage deshalb weil ich mir die FF10 gerne Kaufen will und ich noch etwas Unsicher bin.
          Für Eure Mühe bin ich sehr dankbar.
          Gruss Sven
          Hallo Sven!
          *Zu deiner ersten Frage ein klares "Ja"!
          *Klappen kann man je nach Programmieraufwand bis zu 6 Klappen realisieren. Du musst aber bedenken dass du eigentlich nur 8 freie Kanäle (also 8 Rudermaschinen) ansteuern kannst. Die Kanäle 9 u. 10 sind Schaltkanäle und nur für PCM angedacht!
          *Winglets sind normalerweise unbeweglich und sie dienen, vereinfacht gesagt, dem besseren Tragflügelabschluß. Wozu also Winglets angelenkt werden sollen ist mir nicht klar. Theoretisch und auch praktisch ist es möglich.....na klar!
          *Zur Frage was noch fehlt kann ich nur sagen: "was brauchst du"? Könnte es sein dass du im vorhinein weißt dass du einen 8 Klappenflügel steuern möchtest? Dann wirst du zumindest 8 Kanäle, eher mehr, für die Bewerkstelligung deiner Anforderung brauchen. Dann solltest du dir die T-12 oder T-14 leisten. Im einen Fall kostet es mehr als das doppelte der T-10 im andern Fall mehr als das eineinhalbfache der T-12. Wenn es ein Amigo mit 2 Rudermaschinen ist dann ist die T-10 zwar nett, aber dazu reicht auch eine Infrarotfernsteuerung inkl. Flugzeug um 27.90 Euro!
          Ansonsten kann die T-10 so ziemlich alles was man irgendwann mal vielleicht brauchen kann. Vergleiche sie mit der MX-22 von Graupner (vielleicht geringfügig darüber).
          Prädikat: "besonders empfehlenswert"!

          Gruß Heinz

          Kommentar


          • #6
            Na ja, bei aller Liebe. Die FF-10 kann man nicht mit der MC/MX-22 vergleichen. Diese Sender bieten doch einiges mehr. Nicht das der Graupnersender nun übermäßig ausgestattet ist vielmehr fehlen der FF-10 essentielle Funktionen. Z.B. werden keine Flugphasen (Conditions) im Display angezeigt, so das man den Sender bzw. die Schalter mit Beschriftungen versehen muß wenn man bei vielen Modellen den Duchblick behalten will (Heli, Fläche ect.). Was auch richtig fehlt ist eine Wegbegrenzung, ja ich weiß diesen Menüpunkt gibt es bei der FF-10. Leider ist es aber keine Wegbegrenzung sondern nur ein zweiseitiges Dualrate vom Knüppelmittelpunkt aus gesehen. Ein Flächenflieger wird sich wundern denn dort geht die Funktion wunderbar, einseitig kann der Weg begenzt werden damit das Servo nicht anschlägt. Der ambitioniert Helipilot wundert sich das die Taumelscheibe nun schief und eirig bei Pitch läuft weil eben nicht der Weg begrenzt wird sondern der Steuerweg komplett geschrumpft wird. Obwohl 100% Wegbegrenzung programmiert sind schlagen die Servos auch bis 120% oder mehr aus wenn etwas gemischt wird. Die MX/MC-22 haben eine echte Wegbegrenzung, eingestellte 100% Weg werden dort keinesfalls überschritten wenn es vom User gewünscht wird.
            Das vielzitierte, wer den Heli mechanisch gut einstellt muß am Sender nichts begrenzen ist Quatsch. Wer maximal Roll und Nick über den ganzen Pitchbereich haben will muß elektronisch Begrenzen ansonsten verschenkt er zyklische Wendigkeit oder Auflösung und Servokraft.

            Prädikat: "Nicht besonders empfehlenswert" insbesondere nicht für Helipiloten!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von rossi_x
              Prädikat: "Nicht besonders empfehlenswert" insbesondere nicht für Helipiloten!
              Sehe ich nicht so.
              Es ist ein einfacher Sender der für die meißten Standardanwendungen geeignet ist.
              Wer bisher mit der FF-9 sein auslangen gefunden hat wird es mit der FF-10 sicher über die neuen Funktionen erfreut sein.

              Es gibt ja jede Menge Helipiloten die alles auf einem FZS fliegen. :shock:
              Mit der heutigen techn. im Heli sind komplexe Mischer im Sender immer überflüssiger.

              LG
              RUDI
              Nicht klicken "FSK18"
              Einmal FUTABA immer FUTABA !!
              E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

              Kommentar


              • #8
                Es gibt ja jede Menge Helipiloten die alles auf einem FZS fliegen. geschockt
                Mit der heutigen techn. im Heli sind komplexe Mischer im
                Sender immer überflüssiger.

                FZS? freier zusammenschluss von studentinnenschaften ?
                Welche Technik braucht keine Mischer im Heli?
                Die mittlerweile überall verbaute 120 Grad Taumelscheibe braucht mehr Mischer denn je. Mit der alten 90 Grad TS ist eine echte Wegbegrenzung nicht notwendig.

                lg

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von rossi_x
                  Welche Technik braucht keine Mischer im Heli?
                  Die mittlerweile überall verbaute 120 Grad Taumelscheibe braucht mehr Mischer denn je. Mit der alten 90 Grad TS ist eine echte Wegbegrenzung nicht notwendig. lg
                  Joop is richtig ader der ist ja nicht FSZ-abhängig und ist bei der FF-10 vorhanden.
                  Die ganzen anderen Micher wie
                  Pitch->Heck
                  Pitch->Gas
                  TS->Gas
                  usw. sind bei modernen Helis nicht mehr erforderlich.

                  Die Rede war ja von den FZS-Funktionen die sich bei der FF-10 auf die wichtigten Dinge beschränkt.


                  FZS = FlugZuStand

                  LG
                  RUDI
                  Nicht klicken "FSK18"
                  Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                  E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    Sorry, kannte die Ankürzung noch nicht. Das stimmt die Gas/Pitch-Kurve kann man ja auch vergessen wenn ein Jazz/Jive oder ein anderer vergleichbarer Regler eingesetzt wird. Den Rest macht der GY401 und das macht er sehr gut. Die echte Wegbegrenzung fehlt mir so das ich den Sender wieder verkaufen muß. Bin etwas angesäuert das dieser Sender, der ja nicht ganz billig war, so etwas nicht hat. Habe mir vor dem Kauf das Handbuch angeschaut und die Wegbegrenzung war dort beschrieben. Ich finde ein Sender für über 500 Euro sollte mehr bieten als für die meisten Standardanwenungen geeignet zu sein. Jedenfalls werde ich nun nicht die 12er kaufen zumal ich schon Verluste erleiden werde wenn ich die FF-10 verkaufe.
                    Was mich außerdem stört ist der schief hängende Sender durch die fehlende lange Antenne (fasst). Der Aufhängungspunkt muß nun etliche Zentimeter weiter zum Bediener wandern und da muß sich nun jeder etwas selber basteln!
                    Ich erwarte für einen halben Tausender einfach mehr als ich da von Robbe geboten bekomme.

                    Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      bin etwas spät aber ich möchte mich bei allen die mir geantwortet haben bedanken.
                      DANKE!
                      Insbesonde

                      -udogigahertz
                      -rosssi_x
                      -por021


                      Nochmals vielen dank
                      Gruss Sven

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X