Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guten Morgen Futaba!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Guten Morgen Futaba!

    Ich wünsche mir zu Weihnachten eine SDK (Software Development Kit) für Plugin-Entwickler. Dann müssten eure Coder nicht alles selber machen und die User nicht auf eure Gnade und das nächste Update warten. Hoffentlich hat die Systemleistung des Senders noch Reserven und ist nicht zu knapp auf die momentanen Anforderungen zugeschnitten.

    Ich habe nämlich die Vision einer Sendergeneration, die sowohl für Realtime-Inputs(zB Telemetriedaten), als auch Plugins(zB adaptierbare, vom Sender koordinierte autonome Flugsteuerung) offen ist.

    Aber auch so manche kleine und doch so lästige Sache wäre damit schnell und sauber auszubügeln, und jeder der will könnte sein System mit Extrawürschtln garnieren.

    LG, Alex
    PS: Ich glaube zwar nicht an den Weihnachtsmann, aber dass ihr bei Futaba euch wie einer fühlen müsst. Tut was dagegen ...

  • #2
    Hallo,

    der Wunsch wird Dir mit Sicherheit nicht erfüllt werden.

    Kann mir nicht vorstellen, das die CPU überdimensioniert ist. Die CPU wird froh sein, wenn sie das System am leben halten kann z.B. während der Bedienung noch MP3 abspielen.

    Bei einem SDK müsste Futaba wohl die USB-Schnittstelle freigeben - das werden die wohl nicht machen. Das wäre wirklich wie Weihnachten, was man dann alles machen könnte.......

    Futaba fühlt sich da lieber wie der Weihnachtsmann, der entscheidet welche Wünsche erfüllt werden - oder heißt er nicht Gott.

    Gruss
    Jochen

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jochen,

      also wenns Futaba nicht macht, dann kommts halt von einem anderen Hersteller. Ist nur eine Frage der Zeit. Mal sehen ob sie dann nicht schnell mal umdenken.

      Die USB-Schnittstelle brauchts doch garnicht. Man entwickelt am PC, spielts auf die Karte und importierts.

      Außerdem ... was hätte Futaba davon den lieben Gott zu spielen. Andere namhaft renomierte und vor allem erfolgreiche Softwareunternehmen haben mittels SDK erst so richtig eingeschlagen.

      Die CPU hat vermutlich mit dem MP3-Chip auf der Platine ausser der Steuerung kaum was zu tun. Stell dir nur mal vor ein korruptes MP3 würde das System und damit das jeweilige Fluggerät zum Absturz bringen. Also für sooo **** halte ich die Entwickler bei Futaba auch wieder nicht

      LG, Alex

      Kommentar


      • #4
        Ich stelle mir das so vor:

        Der Sender zeigt seine verbleibende Rechenkapazität in Form von freien Plugin-Slots an. Das SDK entscheidet beim Compilieren wieviele solcher Slots das Plugin belegen wird und schreibts gleich mit in den Maschinencode. Man spielt ja dann auch nicht alle Plugins auf, sondern zieht sie Modellabhängig von der Karte hinzu.

        Also wenn sie das hinkriegen, wäre es ein gewaltiger Evolutionssprung und Futaba würde sämtliche Konkurrenz nicht nur knapp, sondern meilenweit hinter sich lassen.

        Und unter uns gesagt: Ich habe gehört Futaba's Bestreben gilt im Moment eher der Simplifizierung ihrer Systeme und Plugins würden nicht nur den Funktionsumfang gewaltig erweitern, sondern auch manche zur Zeit noch komplizierten Methoden vereinfachen.

        Kommentar


        • #5
          Naja,

          an eine Freigabe glaube ich nicht, da haben alle Hersteller ein Horror davor (mit Recht?).

          Fällt wegen eines privaten Eingriffs ein Modell herunter, heißt es sofort im Umfeld: Natürlich wieder eine xxx-xx von xxx, wird also sofort auf die Firma geschoben. Der User wird sich hüten, seinen Mist zuzugeben.

          Ebenfalls nicht weit hergeholt ist die Reaktion, zunächst einmal den Hersteller wegen Haftung und Gewährleistung anzugehen. "Man" hat ja was wegen Produkthaftung gelesen und probieren kann man es doch mal.

          Manchmal sind es ganz banale Überlegungen, die solchen "Zugangsmöglichkeiten" entgegen stehen.

          Gruß Meinrad

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Meinrad
            Naja,

            an eine Freigabe glaube ich nicht, da haben alle Hersteller ein Horror davor (mit Recht?).

            Fällt wegen eines privaten Eingriffs ein Modell herunter, heißt es sofort im Umfeld: Natürlich wieder eine xxx-xx von xxx, wird also sofort auf die Firma geschoben. Der User wird sich hüten, seinen Mist zuzugeben.

            Ebenfalls nicht weit hergeholt ist die Reaktion, zunächst einmal den Hersteller wegen Haftung und Gewährleistung anzugehen. "Man" hat ja was wegen Produkthaftung gelesen und probieren kann man es doch mal.

            Manchmal sind es ganz banale Überlegungen, die solchen "Zugangsmöglichkeiten" entgegen stehen.

            Gruß Meinrad
            Hallo Meinrad,

            handfeste Argumente, die du da vorbringst. Doch wenn ich mir vor Augen halte wieviel Mist - der unweigerlich zu einem sofortigen und spektakulären Absturz führen würde - man bereits mit 'Hausmitteln' programmieren kann, und man ausserdem noch die vielen Flugfehler und eventuellen Empfangsprobleme dazu rechnet, muss man sich fragen warum der Sender bis dato trotz allem so einen guten Ruf genießt.

            Also ein bisschen Eigenverantwortung gehört zu unserem Hobby allemal dazu, und jeder der sich ein Plugin zieht wird verstehen was es heißt "Use at your own risk".

            Wer sich da nicht drüber traut, der muss ja nicht - und wer diesen Fortschritt im Keim erstickt, hält seine Kunden schlichtweg für unmündige Idioten.

            Sorry für die saloppe Formulierung ...

            LG, Alex

            Kommentar


            • #7
              ... und selbst wenn Sie es wie andere Unternehmen machen - mit Zertifikat und Gütesiegel - ist es wesentlich einfacher gezielt auf Kundenwünsche einzugehen, als jedes mal ein gesamtes Betriebsystem-Update zu veröffentlichen. Ein modulares System hat den Vorteil, dass es schlank und übersichtlich bleibt und nach subjektiven Vorlieben gestaltbar wird.

              Alex

              (Edit: Wenn ich halt nur nicht so genau wüsste, dass es Futaba's größte Sorge ist, danach nie wieder ein neues Sendermodell verkaufen zu können ... also Kollegen: Seid brav und kauft! Das nächste Teil das FAST alles kann ist sicher schon in Planung. Immerhin gibts ja reichlich Ideen ... na dann "Gute Nacht")

              Kommentar


              • #8
                Sehr interessanter Thread, habe dieses Thema sogar schonmal gehabt. Die Möglichkeiten, von denen Du sprichst, sind wirklich extraordinär. Und ich denke ebenfalls, daß wenn Futaba es nicht macht, ein anderer Hersteller es eben tut. Zumindest die Übermittlung von Telemetriedaten wäre doch schonmal ein "kleiner" Schritt in die richtige Richtung. Daß die Hersteller von Plugins & Co noch lange die Finger lassen werden, kann ich mir aber auch gut vorstellen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Alex Lehmann
                  Und ich denke ebenfalls, daß wenn Futaba es nicht macht, ein anderer Hersteller es eben tut.
                  Hallo Alex,

                  vielleicht taucht ja plötzlich - quasi über Nacht - ein Unternehmen aus Hongkong auf, das die Zeichen der Zeit erkannt hat.

                  Mal schaun was dann passiert ...

                  LG, Alex

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von lxh
                    vielleicht taucht ja plötzlich - quasi über Nacht - ein Unternehmen aus Hongkong auf, das die Zeichen der Zeit erkannt hat.
                    Hm, auf jeden Fall sollten wir zunächst mal die Kirche im Dorf lassen. Denn ich glaube (und hoffe ), daß ein Hersteller schon am Nachfolger arbeitet, wenn er das aktuelle Modell auf dem Markt bringt. Andererseits sind wir als Benutzer ja auch froh, nicht mit unausgegorenen Dingen beworfen und als unfreiwillige Crash-Test-Dummies benutzt zu werden. Also schließe ich mich Dir an -- harren wir der Dinge, die da kommen mögen

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Alex Lehmann
                      Also schließe ich mich Dir an -- harren wir der Dinge, die da kommen mögen
                      Tja, ein echter Krimi. Dran bleiben, es bleibt spannend ...

                      Mehr über Zeitgeist vs. Ignoranz demnächst in diesem Theater.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von lxh
                        Mehr über Zeitgeist vs. Ignoranz
                        Der sprichwörtliche "Wink" (oder eher Hieb?) mit dem Zaunpfahl

                        Kommentar


                        • #13
                          Zusammenfassend stelle ich mir den Sender der Zukunft wie folgt vor:

                          Es gibt ein fixes Betriebsystem, das prinzipiell kein Update benötigt. Sämtliche Mischer und Funktionen (wie zB der Timer) sind einzelne Module - mit Herstellerzertifikat und Versionsnummer - auf Plugin-Basis, die der User beim Programmieren eines Modells auswählt bzw. hinzu lädt. Folglich ist das System von sämtlichem Ballast befreit, den man garnicht braucht oder will.

                          Weiters ist die Standard-Display-Oberfläche individuell gestaltbar und lässt sich auf Wunsch auch um weitere Seiten erweitern. Wer nur einen Timer braucht, der sieht auch nur einen - wer drei braucht incl. einem Ampere-Kalkulator und einem Counter, der richtet sich einfach Seite Zwei so ein.

                          Wenn jetzt - was sich eigentlich garnicht vermeiden lässt - Kunden mit Extrawünschen an die Herstellerfirma herantreten, ist es für diese recht einfach, dieses einzelne Modul entsprechend zu erweitern und mit der nächst höheren Versionsnummer zu veröffentlichen. Sollten gravierende Änderungen vorgenommen werden, so wird das Modul einen neuen Namen bekommen. Wer damit nichts anfangen kann, der wird es folglich auch nicht in die Modellumgebung ziehen oder garnicht erst in den Sender laden - oder aber die ältere simplere und übersichtlichere Version benutzen.

                          Dann wird mal einige Zeit vergehen bis dieses System nicht nur allgemein auf Akzeptanz, Verständnis und letztlich Vertrauen stößt, sondern auch vom Hersteller die Modul-Entwicklung für dritte freigegeben wird. Module von Drittanbietern werden auf Wunsch vom Systemhersteller geprüft, danach mit einer eindeutigen Kennung und einem Zertifikat versehen und landen anschließend in einer Datenbank zum freien Download.

                          Die Befürchtung der Hersteller, dass ein solches System alle weiteren Sendermodelle unnötig und überflüssig machen könnte, möchte ich mit folgendem Vorschlag entkräften:

                          Besonders aufwändige bzw. spezielle Plugins, die sich vom normalen Durchschnittsanspruch abheben, können an die Seriennummer des Senders gebunden, käuflich erworben werden. So ist gewährleistet, dass neue Entwicklungen des Hauses weiterhin für Umsatz sorgen - die Produktionskosten im vergleich zu einem neuen Sender jedoch verschwindend gering werden.

                          Erst dann - und es wird sich vermutlich um Jahre handeln - werden langsam die Innovationen kommen, von denen ich anfangs gesprochen habe.

                          Wer meine Vision teilt und sich ebenfalls endlich ein "vernünftiges" System wünscht, sollte das Futaba mitteilen. Denn manchmal braucht selbst der Beste einen Schubs in die richtige Richtung bevor ein Newbie kommt und ihm den Boden unter den Füßen wegzieht.

                          LG, Alex

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke für den tollen Beitrag!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Alex Lehmann
                              Danke für den tollen Beitrag!
                              Danke für den Zwischenapplaus! *verbeug* Jetzt fehlt an dieser Stelle eigentlich nur noch der Auftritt des Ignoranten ... dann wäre die Inszenierung perfekt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X