Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gasstick mit Geber freigeben -- Flächenmodell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gasstick mit Geber freigeben -- Flächenmodell

    Hallo allerseits

    Ist mir bei meiner Schleppmaschine schon zweimal passiert, dass ich beim Hantieren mit Sender, Vario-Ohrhörer, Umhängeriemen etc. an den Gasstick gekommen bin und die Schleppmaschine mit Halb- oder noch mehr Gas wegrollen wollte.
    Ich möchte nun einen Geber (LD) als Sicherheitsschalter definieren, so dass nur bei ,LD voll auf' der Gasstick aktiv ist.
    Hab's mit einem Mischer Zusatz x auf Gas versucht und mit einem Offsetmischer. Es funktioniert aber nicht so, wie ich mir das vorstelle. Irgendwie verstellt mir der Geber RD jeweils die Standgasposition (schaltet Motor aus). Der Sicherheitsgeberschalter soll aber so funktionieren, dass der Motor fröhlich im Standgas zuckelt, bis RD freigebeben wird.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruss
    Benny

  • #2
    Dafür ist der Gaslimiter ideal geeignet. Der ist vielleicht nicht ganz einfach zu verstehen, dafür kann er viel und dein Anliegen löst er perfekt.

    Michael
    www.michael-goericke.de

    Kommentar


    • #3
      Hi Benny,

      hab's bei mir, T-14, so gelöst.
      dies verwende ich bei Elektro sowie auch bei Verbrenner.
      mußt es halt nur für deine T-12 anpassen.
      hab leider keine, daher keine Garantie

      schau mal hier, vielleicht hilft's bei mir ja

      sanfte Grüße aus dem hohen Norden Berlin's
      Steven / Big Papa

      _____________________________________________

      Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt !

      Kommentar


      • #4
        Hi Big Papa, Gomi

        Gaslimiter gibt's nur beim Heliprogramm.

        Wir reden von einem Flächenmodell. Ueber Flugphasen möchte ich es auch nicht realisieren.

        Weitere Ideen?

        Gruss
        Benny

        Kommentar


        • #5
          Hi Benny,

          klassischer Fall fürs Dualrate. Zweite Kurve auf 0,0,Offset -100 oder gleich eine zwei Punkte Kurve auf -100

          Gruß, Alex

          Kommentar


          • #6
            Hallo Alex

            Das funktioniert jetzt wie gewünscht.
            Unter Dual Rate Mot/Gas aktivieren und Geber RD oder LD zuordnen.

            Ins Geber-AFR Menü gehen und unter Gas bei Standgas alle Punkte der Kurve auf -100 stellen. Ist der Geber RD/LD in Leerlaufstellung, verharrt der Gasstick in der Standgasposition. Wird RD/LD in die andere Endstellung gebracht, kann bis Vollgas gefahren werden.

            Nicht vergessen die Aenderungen in allen gewünschten Flugphasen zu machen.

            Gruss und Dank
            Benny

            Kommentar


            • #7
              Zitat von benny
              Nicht vergessen die Aenderungen in allen gewünschten Flugphasen zu machen.
              Hi Benny,

              hast jetzt fast ne Stunde dafür gebraucht

              Sorry .. Scherz beiseite. Dualrate ist per Default eigentlich flugzustandsunabhängig. Man müsste sogar extra im Urzustand des Geber-AFR SEPA aktivieren ...

              Hauptsache es klappt

              LG, Alex

              Kommentar


              • #8
                UPS! 'tschuldigung ... ich ziehe meine Aussage zurück. Dualrate springt sehr wohl mit den bestehenden Flugzuständen um. Ich habs nur getestet, indem ich einen neuen angelegt habe; D/R war daraufhin genauso eingestellt.

                Tja, so kann man sich irren

                Hast recht gehabt!

                LG, Alex

                Kommentar

                Lädt...
                X