Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurve komplett abfahren - nicht überspringen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurve komplett abfahren - nicht überspringen?

    Hallo Zusammen,

    mein Hubschrauber-Einziehfahrwerk brummt in den Endstellungen etwas, weil das Servo unter Last steht. Daher würde ich gerne, wenn ich den Schalter (rein/raus) umschalte, eine Kurve abfahren die wie ein liegendes "S" aussieht, so dass das Servo an den Endpunkten wieder ganz leicht zurückfährt und entlastet wird.

    Die Kurve habe ich auch hinbekommen - aber leider wird diese nicht abgefahren, sondern das Servo fährt den geschalteten Endpunkt direkt an, ohne der Kurve zu folgen. Hätte ich es auf einem Schieber und würde diesen langsam bewegen, würde es funktionieren - aber beim schnellen Umschalten übergeht er die restlichen Punkte auf der Kurve.

    Was muss ich einstellen, dass die Kurve komplett abgefahren wird?

    Danke!
    Martin


  • #2
    Hi Marty,

    da wirst du dich entweder mit dem Offset-Mischer spielen müssen, oder - was ich persönlich für keine smarte Lösung halte - du nimmst einen Dreifach-Schalter und entlastest (nachdem das Fahrwerk in der Endstellung ist) das Servo mittels Kurvenpunkt der letzten Schalterposition.

    Tja ... wieder mal ein Anwendungsbeispiel für einen Modulator! (Habe ihn in meiner Wunschliste beschrieben.)

    Gruß, Alex

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort Alex,

      das mit dem Dreifach-Schalter hatte ich probiert - funktioniert auch, wenn man die Servos mit voller Geschwindigkeit arbeiten lässt - nur sieht das für ein Scale-Modell nicht gut aus. Sowie Ich das Fahrwerk langsam ausfahren lasse, klappt es aber nicht mehr, ausser ich warte in mittlerer Schaltposition so lange bis das Fahrwerk die die Position Erreich hat und schalte erst dann weiter. Ansonsten überspringt das Fahrwerk die zwischenzeitlich eingstellte Soll-Position und geht direkt zur Endposition.

      Mit dem "Offset-Mischer" habe ich mich noch nicht beschäftigt - das ist nun meine letzte Hoffnung. Nachdem was ich so in anderen Beiträgen gelesen habe ist das eine ziehmliche Fummelei...

      Dank & Grüße!
      Martin

      Kommentar


      • #4
        Was spricht dagegen, den Servoweg einfach etwas zu reduzieren?

        Kommentar


        • #5
          Hab mein EZFW auf nem 3Punkt Schalter liegen und habe eine Verzögerungszeit eingestellt somit fährt das Fahrwerk relativ sanft in die Endpositionen

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Fabian_F
            Was spricht dagegen, den Servoweg einfach etwas zu reduzieren?
            Ich vermute mal das Servo muss das Fahrwerk über einen gewissen Punkt ziehen und hätte danach kaum noch was zu halten. Würde man den Servoweg einfach reduzieren, käme es eventuell garnicht über diesen Punkt?

            Gruß, Alex

            Kommentar


            • #7
              OK Marty, ich habs!

              Du kannst deine Kurve langsam abfahren, indem du einen freien Mischer nimmst. Master: Schalter; Slave: EZFW; Speedwerte im Mischer selber einstellen; Mode: Lin.; drunter MASTER von Slave auf Master stellen!

              Damit hab ich jetzt sogar eine weiche Bewegungsinterpolation realisiert. Einfach eine Expo1 mit Positiven Expo-Werten ... Geil

              LG, Alex

              Kommentar


              • #8
                Hallo Alex,

                vielen Dank für die Ideen, ich probiers gleich am Wochende damit hinzubekommen...

                Ich vermute mal das Servo muss das Fahrwerk über einen gewissen Punkt ziehen...
                Genau - das Fahrwerk ist nicht sehr leichtgängig, und die Servos brummen unter last halt... daher möchte ich kurz über den Sollpunkt hinausgehen und die Servos dann wieder entlasten.

                Bin mal gespannt ob ich das so hinbekomme, wie Du es ausgetüftelt hast...

                Dank und Gruß!
                Martin

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Alex,

                  Zitat von lxh
                  OK Marty, ich habs!
                  Du kannst deine Kurve langsam abfahren, indem du einen freien Mischer nimmst. Master: Schalter; Slave: EZFW; Speedwerte im Mischer selber einstellen; Mode: Lin.; drunter MASTER von Slave auf Master stellen!
                  So - funktioniert - vielen Dank!!! Ich habe es damit genau so hinbekommen wie ich es möchte... Super!! Vielen Dank für die Hilfe!!

                  Zitat von lxh
                  Damit hab ich jetzt sogar eine weiche Bewegungsinterpolation realisiert. Einfach eine Expo1 mit Positiven Expo-Werten ... Geil
                  Was kann sich die einfache Landbevölkerung darunter vorstellen?

                  --
                  Dann noch eine andere Frage... Mir ist beim Rumprobieren gerade etwas anderes aufgefallen... Früher konnte ich mit einem Schalter meine Pitchkurve per Dual-Rate an den Enden etwas anheben (also z.b. von +/-12° auf +/-14° Grad umschalten)... das funktioniert nun nur noch, weil ich die Dual-Rate-Funktion von damals noch nicht gelöscht habe - aber ich kann in der aktuellen Softwareversion diese nicht mehr neu erstellen. Für Pitch ist diese nicht mehr anwählbar. Vermute diese Funktionalität wurde durch einen Mischer oder so ersetzt - doch wie mache ich das? Ich schaffe es ein verschieben zu realisieren (also alles 2° hoch oder runter) aber nicht Pitch-Bereich zu erweitern...
                  Habt ihr da zufällig eine Idee, wie man das mit der aktuellen Software am besten realisieren würde?

                  Dank und Gruß!
                  Martin

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Martin,

                    Für Pitch gibts ja min. und max. Trimmung sollte damit doch lösbar sein ?

                    LG
                    RUDI
                    Nicht klicken "FSK18"
                    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
                    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von MartyMcFly
                      Was kann sich die einfache Landbevölkerung darunter vorstellen?
                      Weiche Interpolation? Also wenn du im Fall des Fahrwerks zwei Punkte (eingefahren/ausgefahren) linear interpolierst, fährt das Fahrwerk von Anfang bis Ende immer gleich schnell. Bei der weichen Interpolation fährts langsam an, wird bis zur Mitte immer schneller und bremst sich ab da wieder ein, sodass es gegen Ende immer langsamer wird. Eben keine Linie im Kurvenmischer, sondern eine halbe Welle.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X