Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timer FX30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timer FX30

    Hallo an alle,

    als neues Mitglied in diesem Forum möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Wolfgang, Alter 62 Jahre und , mit längerer Unterbrechung seit fast 35 Jahren Modellflieger.
    Vor 2 Wochen bin ich von meiner MC4000 auf die FX-30 umgestiegen. Ich fürchte, dass ich euch in Zukunft noch öfter mit meinen Fragen nerven werde.
    Nun zu meinem Problem:
    Ich versuche einen Timer zu programmieren mit dem ich die Laufzeit meines E-Motors überprüfen kann.
    Gestartet wird mit J3 beim Motorstart. Dies klappt auch einwandfrei.
    Leider schaffe ich es nicht den Timer beim Ausschalten des Motors zu stoppen obwohl ich J3 in Motorstopposition als Stopschalter definiert habe.Entweder stoppt der Timer garnicht oder erst nach erneutem Motorstart und -stop.
    Ich hoffe ich konnte mein Problem erklären und würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde.

    Wolfgang

  • #2
    Hallo Wolfgang,

    stell doch mal den Stopp-Schalter (J3) bein EIN/AUS von NORMAL auf REVERSE.

    Hoffe es hilft ... bei mir klappts so.

    LG, Alex

    Kommentar


    • #3
      Hallo Alex,
      danke für deine Antwort.
      Ich habe den Fehler gefunden. Beim Ausprobieren habe ich ein Testmodell angelegt. Dabei fällt natürlich nicht auf wenn ein Geber falsch läuft. In meinem Fall war
      "Motor aus" gleich J3 nach vorne.
      Nachdem ich das "Motorservo" umgepolt habe funktionierte alles richtig.
      Die Umstellung von Multiplex auf Robbe-Futaba ist nicht ganz einfach da die Programm-Philosophie bei Robbe doch ganz anders ist.

      Wolfgang

      Kommentar


      • #4
        Zitat von woma
        Die Umstellung von Multiplex auf Robbe-Futaba ist nicht ganz einfach da die Programm-Philosophie bei Robbe doch ganz anders ist.
        Tja ... je mehr man einstellen kann, umso mehr kann auch falsch laufen. Aber ein gutes System bietet meist mehr als eine einzige Lösung für ein Problem, und es ist nur eine Frage der Zeit bis die Vielfältigkeit von einer Hürde zum Sprungbrett wird ...

        Viel Erfolg und Willkommen im Forum
        LG, Alex

        Kommentar


        • #5
          Dazu hätte auch ich eine Frage:
          Bei meiner FX30 habe ich auch den Timer auf J3 für Motorlaufzeit gelegt.
          Grundsätzlich funktioniert der auch richtig auf dem programmierten Schaltpunkt, aber nur wenn ich über den Schaltpunkt schnell "drüberfahre".
          Wenn ich ganz langsam das "Gas" zumache, bleibt der Timer nicht stehen.
          Hab ich hier beim programmieren was übersehen ??
          Gruß
          Dieter

          Kommentar


          • #6
            Hallo Dieter,

            kann es sein, dass du einen Stopp Schalter definiert hast? Hab auch erst draufkommen müssen, dass man den nicht braucht. Wahrseinlich überschneiden sich in deinem Fall die Ein/Aus Werte etwas, aber du kannst den Stopp Schalter auch einfach auf -- (AUS) stellen.

            Sollte klappen ...

            Gruß, Alex

            Kommentar


            • #7
              Danke Alex, ja das wars.
              Hab zu viel programmiert.
              Gruß
              dieter

              Kommentar


              • #8
                Hallo Alex,
                du scheint Dich ja gut auszukennen. Ich habe auch ein Frage.im Einstellmenü der Stoppuhr ist rechts neben der Zeit ein kleiner schwarzer
                Pfeil welcher nach oben oder unten zeigen kann. Was bewirkt dieser? Habe keine Funktion feststellen können.
                Gruß
                Norbert

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Norbert.
                  Bin zwar nicht der Alex, aber ich hoffe die Antwort doch für Dich zu haben.

                  Der Pfeil beeinflusst den Minutenpieps. Während der Timer läuft wird ja jede Minute ein Piepston gesendet. Der Pfeil beeinflusst nun die Berechnung des Minutenpiepsers. Zeigt der Pfeil nach oben, so piepst der Sender jede volle Minute vom Start des Timers aus gerechnet. Zeigt der Pfeil nach unten, so werden die vollen Minuten rückwärts von der Endzeit des Timers gerechnet. Angenommen der Timer zählt rückwärts mit einer Startzeit von 4:30, dann kommen die Minutenpiepser folgendermaßen:

                  Timer 3:30 3:00 2:30 2:00 1:30 1:00 0:30 0:00 0:30 1:00 1:30
                  Pfeil hoch Start pieps pieps pieps EndPieps pieps pieps
                  Pfeil runter Start pieps pieps pieps EndPieps pieps
                  Es könnte sein, dass ich mich mit der Pfeilrichtung vertan habe, aber die Tabelle sollte das Schema erklären.
                  CU, Egbert.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X