Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laden via Robbe Home Profi Charger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laden via Robbe Home Profi Charger

    Hallo zusammen
    Komme wieder einmal mit einem kleinen Problem:

    wenn ich meine FG12 über den speziellen Ladestecker via meinen Robbe Profi Charger lade (Automatikmodus mit 0,3 mAh Ladestrom) gehen so knapp 20 mAh rein und dann meldet der Lader den Vorgang als beendet. Tatsächlich aber bin ich null komma plötzlich wieder bei 6,8 Volt und der Alarm geht ab.

    Kann ich die Diode im Sender überbrücken oder müsste ich - was ich nicht möchte - den Senderakku jeweils herausnehmen und separat laden.
    Besten Dank für Euren Input.

    Gruss

    Dani

  • #2
    Ciao Dani,
    ich habe auch den Robbe Profi Charger und lade jeweils im manuell Moduls mit 1 A Ladestrom. Das Laden ist in der Regel kein Problem, da gehen immer so um die 400mAh. Ich hatte allerdings auch schon mal festgestellt, dass bei einer Ladespannung von ca. 7.5 V abgestellt wurde.
    Ich hatte anschliessend den Akku aus dem Sender genommen und direkt über den Stecker des Akkus geladen. Dabei habe ich das automatische Entlade/Ladeprogramm (DCA) verwendet.
    Anschliessend war auch das Laden via Senderbuchse ken Problem.

    Gruss
    Daniel

    Kommentar


    • #3
      hab selber den profi home charger, und bei meinen fernsteuerungen hab ich immer über die buchse laden können (diode nicht überbrückt)

      kanns sein das dein kabel kontaktprobleme hat?
      mfg,
      chris

      Kommentar


      • #4
        Hi Dani,

        smashIt hat mit seiner Vermutung wahrscheinlich recht. Deine 20 mAh bei 0,3 A sind exakt vier Minuten Laden. Ich schätze mal das ist genau die Zeit des Deltapeak-Delays. Wenn du wirklich Kontaktprobleme hast, äußert sich das indem die Ladespannung mit zunehmendem Kontaktwiderstand ungewöhnlich hoch ansteigt, oder sogar herumspringt (zackige Ladekurve). Nach Ablauf des Peak-Delays und einem kontaktbedingten Spannungsabfall dreht der Lader dann einfach ab.

        Aber wenns nicht das Kabel oder die Stecker sind, dann ist dein Senderakku evtl. noch nicht formatiert? Solche Akkus stellen sich anfangs oft zickig an ...

        Gruß, Alex
        PS: Ein Freund von mir sagt immer: "Akkus sind wie Lebewesen ... auch nur Chemie!"

        Kommentar

        Lädt...
        X