Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futaba Lehrer-Schüler mit unterschiedlichen Modi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futaba Lehrer-Schüler mit unterschiedlichen Modi

    Hallo Leute, habe folgende Problematik
    Lehrersender: T12FG Mod 1 Schülersender: T14 MZ Mod 2
    Der Schüler hat ein Jet Modell das ich einfliegen sollte und dann mit Lehrer-Schülerbetrieb auf sein Modell eingewöhnen.
    Laut meiner Anleitung der T12FG müsste man den Schülersender im selben Modi betreiben, Leider fliegt der Schüler schon immer den Mod 2 und kann sich dann natürlich auch nicht mehr umgewöhnen.
    Es müsste doch möglich sein mittels Mischer im Schülersender die Zuordnung zu ändern. Im Lehrersender würde ich dann das Modell ganz normal mit Mod 1 einprogrammieren.
    Geht das

    Ich hoffe Ihr habt Info für mich

    mfg feldi

  • #2
    Hallo Feldi,

    die Funktionsbelegung der Empfänger muß bei beiden Anlagen gleich sein. Die Belegung des Lehrer-Senders muß also auf die Belegung des Schüler-Senders übertragen werden.
    Anschließend muß beim Schülersender die entsprechende Zuordnung der Geber zu den Funktionen gemacht werden, das war's dann auch schon.
    Funktioniert also auf jeden Fall.

    Kommentar


    • #3
      hallo Kollegen, ich habe ein ähnliches Problem.
      mein Freund hat eine FX 40 und steuert im Mod 3, ich eine T14MZ Mod 2, ich möchte ihm gerne mit Schüler-Lehrer-Betrieb helfen. Passendes Kabel ist vorhanden.
      1. muss ich sein Flugzeug auch auf meiner Anlage programmieren? falls ja, kann ich seine Daten über die Speicherkarte übernehmen? muss ich die Daten ändern weil ich einen anderen Mod steuere? Wie müssen wir vorgehen?

      für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
      Allen ein gutes neues Jahr und schöne Grüsse vom Bodensee
      Euer Klaus
      lasse die Erde nicht so schnell auf dein Modell zukommen, sie ist groß und schwer!

      Kommentar


      • #4
        Hallo Klaus,

        das Modell muss mit allen Mischfunktionen auf dem Lehrersender gespeichert sein. Sollte aber kein Problem darstellen, da die T14 und die FX-40 weitestgehend kompatibel sind, lediglich die Schalterpositionen würde ich unbedingt kontrollieren (!).

        Also: Modell mit der CF-Karte in Deinen Sender übertragen, Steuergeber anpassen (Dein Mode) und im Schülersender einen Speicher anlegen, der den Steuergewohnheiten des Schülers entspricht (oder das Origial weiternutzen). Das geht auch, wenn der Lehrer eine andere Steueranordnung fliegt. Wenn der Schüler alle Schaltfunktionen mit steuern soll (nicht nur die Grundfunktionen) ist es halt etwas aufwendiger, da man alle Möglichkeiten vor dem Flug mal durchspielen sollte, ob alles sowohl beim Lehrer als auch beim Schüler richtig funktioniert.

        Grüsse, Jan






        Kommentar


        • #5
          Hallo Jan
          herzlichen Dank für Deine Hilfe.
          Werden wir Sonntag testen.
          Grüsse vom Bodensee
          Klaus
          lasse die Erde nicht so schnell auf dein Modell zukommen, sie ist groß und schwer!

          Kommentar

          Lädt...
          X