Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FunJet mit Vektorsteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FunJet mit Vektorsteuerung

    Hallo,
    habe ein kleines Problem und zwar möchte ich einen Funjet mit Vektorsteuerung ausstatten. Leider weiß ich nicht, wie ich "Seite" und "Höhe" der V-Steuerung programmieren soll, da ich die beiden Funktionen nur bei Bedarf jeweils mit einem separaten Schalter zuschalten möchte. Vielleicht weiß ja jemand Rat
    Gruß Udo

  • #2
    Hallo Udo,

    du meinst Schubvektorsteuerung? Dann einfach die Höhe mit freiem Mischer zum Höhenruder; die Seite auf den Seitenrudergeber; mittels Dualrate den Seitenrudergeber auf null Wirkung. Dann einen dreifach Schalter wahlweise:

    * Mischer Aus, D/R Ein
    * Mischer Ein, D/R Ein
    * Mischer Aus, D/R Aus

    Edit: bzw. zwei getrennte Schalter (wenn ich dich richtig verstanden habe)
    Könnte lustig werden ...

    Viel Spaß!
    Alex

    Kommentar


    • #3
      Hallo Alex,
      danke für die schnelle Antwort (so schnell habe ich das Modell ja noch gar nicht fertig ). Die Zuschaltung der Schubvektorsteuerung könnte man eventuell auch über einen Flugzustand aktivieren oder liege ich da falsch. Da könnte man sich auch das Gefummel mit den Schaltern sparen, die man in der entsprechenden Situation sowieso nicht mehr (weiß und) findet.

      Gruß Udo

      Kommentar


      • #4
        Nun ... ein Flugzustand muss ja auch irgendwie aktiviert werden. Um den Schalter wirst du vermutlich nicht herum kommen. Wenn du beide Funktionen der Schubvektorsteuerung auf einen Schalter legen willst, ist das auch ohne eigenen Flugzustand möglich.

        Aber bau mal das Gerät. Bis dahin wird sich sicherlich eine gute Lösung finden.

        LG, Alex

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          habe heute meine ersten beiden Flüge mit meinem Funjet mit Schubvektorsteuerung gemacht. Das ist schon ein geiles Teil. Die Funktionen habe ich so realisiert, dass ich neben den üblichen Dualrate Einstellungen für Höhe und Quer auch die Vektorsteuerung "Seite" und "Höhe" (ist bei dem Modelltyp über Zusatz 4 realisiert) über einen Schalter einstellbar gemacht habe. Dank der Anleitung von Alex habe ich im "normalen" Flug (Dual Rate ca. 60%) die Wege der Vektorservos auf Null gesetzt. Damit fliegt der Funjet wie normal. Durch den Umschalter werden dann die Wege für die Vektorservos eingeblendet. Die seitliche Drehbewegung funktioniert schon ganz gut (in sicherer Höhe ) und das Modell kommt auch recht schnell aus der seitlichen Drehbewegung heraus. Nur bei der "Höhen"-Funktion wäre es schön, wenn man die Höhenruderwirkung der Querruderservos ausblenden könnte, da das Modell bei stark gezogener Höhe der Vektorsteuerung + der standardmäßig mitgehenden Höhenruder (Querruder) ins Trudeln gerät. Die Trimmung der Vektorservos habe ich auf die Trimmer 5 und 6 gelegt. Das hat den schönen Nebeneffekt, dass man den "Motorsturz" im Flug bequem einstellen kann.

          Gruß Udo

          Kommentar


          • #6
            Hallo Udo,

            ich stell mir das echt witzig vor! Aber mich wundert's nicht, dass er bei kombiniertem Höhenruder + Schubvektor ins Trudeln kommt. Zuviel Anstellwinkel = Strömungsabriss. Eventuell reduzier mal durch den selben Schalter das Höhenruder. Den freien Mischer Höhe-Vektor solltest du dann doch so einstellen, dass der Master der Höhengeber (J3 od. J2 je nach Mode) selbst ist, sonst reduzierst du mit dem Dualrate auch den Vektor.

            Idealer Weise würde eine Kombination zweier freien Mischer so laufen, dass ein und der selbe Proportionalregler jeweils das Höhenruder reduziert und gleichzeitig den Höhenschubvektor erhöht. Ich schlage in diesem Fall den Gas-Geber als Finetrimmer vor, sonst kommst du noch in Verlegenheit im Schubvektor-Modus landen zu wollen und hast ohne Antrieb dann natürlich auch keine Höhenruderwirkung mehr ... dann heißt's "Kleben Sie wohl!"

            Das ist nat. eine Spielerei bis sowas läuft, muss aber trotzdem ein/aus schaltbar sein.

            Falls du dabei anstehst und nicht mehr weiterkommen solltest, sag bescheid.

            LG, Alex

            Kommentar


            • #7
              Hallo Alex,

              nachdem ich nun einige Flüge mit meinem Funjet hinter mir habe und die "Höhensteuerung des Vektor" über die Dualrate-Funktion gesteuert habe (bei EIN: Höhe auf Null, nur Vektorsteuerung; bei AUS: Vektorsteuerung = NULL, Höhenruder = normal) habe ich den Wunsch, deine vorgeschlagene "dynamische Steuerung von Höhe und Vektor" zu realisieren. Grund dafür ist der Umstand, dass die Höhen-Vektor-Steuerung tastäsichlich nur bei entsprechender Speed funktioniert . Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass man tatsächlich das Umschalten bei der Landung vergisst und dann gilt wirklich nur noch "kleben"

              Nun habe ich gestern Abend versucht, deinen Vorschlag - das Problem über zwei Mischer zu realisieren - in die Tat umzusetzten. Leider ist mir das aber nur halbwegs gelungen. Ich brauchte schon einige Stunden um mich durch die einzelnen Punkte der "Mixer-Funktionsmenüs" zu hangeln. Nun habe ich einen Mischer aufgebaut, der folgendes bewirkt (ich versuche die Beschreibung aus dem Stegreif zu machen, da ich im Moment im Büro sitze und keine Anlage vor mir habe.):

              Über Schalter SG (AUS EIN AUS) aktiviere ich die Funktion "Mixer1". MASTER ist "Höhe", SLAVE ist "Zusatz2 (der habe ich die Funktion "Höhe" zugewiesen und damit steuere ich das Servo für die Motorbewegung hoch, runter)", FEINTRIMM (-100%: damit habe ich bei Vollgas den ganzen Vektorsteuerweg und bei Leerlauf keinen Vektoranteil) habe ich über den Gasknüppel (J3) aktiviert. Im Hauptfenster des Mixer1-Menüs kann nun noch der Servoweg und Expo beeinflusst werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die AFR und D/R Anteile für den "SLAVE" im Gebermenü ausgeschaltet sein müssen.

              Ein Test am Modell Modell verlief schon recht vielversprechend. Leider ist es mir aber nicht gelungen, die Anteile von "Höhe" der beiden Querrruderservos umgekehrt dynamisch zu verändern (bei Vollgas kein Höhenruder, bei Leerlauf voller Höhenruderweg). Erstens kam das Sandmännchen und zweitens habe ich auch keine Idee, wie ich das lösen könnte. Deshalb hoffe ich auf Unterstützung der Experten. Schon Mal vielen Dank im Voraus.

              Gruß Udo

              Kommentar


              • #8
                Hi Udo,

                hol dir mal mein Beispiel. Es ist für Mode1 (weiß nicht ob's in anderen Modes funktioniert weil sowohl der Gas-Geber, als auch der Höhenruder-Geber selbst maßgeblich beteiligt sind) und lässt sich am SA zu- und abschalten. Im Servomonitor siehst du die beiden Vektor-Kanäle V-H (Höhe) und V-S (Seite).

                Wenn du jetzt bei eingeschaltetem Vektormischer am Höhenruder ziehst und dabei mal langsam Gas gibst, siehst du wie aus dem reinen Höhenruder eine Mischung beider und letztlich ein reiner V-H wird.

                Aber schau's dir einfach mal an. Hoffe es hilft ...

                LG, Alex

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Alex,

                  herzlichen Dank für deine Beispieldatei. Das war echt super. Ich habe das Ganze auf Mode 2 umgestellt und als Aktivierungsschalter den SG genommen. Ich weiß zwar nicht wie es funktioniert, aber es hat super geklappt. Ich habe heute meine ersten Flüge damit gemacht und es funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Es ist eine sehr weiche Steuerung bei zu- oder abnehmendem Gas, wenn sich dann Vektor- und Querruder-Höhe gegeseitig ausblenden und jeweils die andere Funktion in den Vordergrund tritt. Die Überschläge funktionieren wesentlich besser ohne die bei Vollgas ausgeblendete Querruder-Höhe. Der Übergang der Steuerfunktionen ist so gut, dass ich überhaupt nicht gemerkt habe, dass ich mit eingeschaltetem Vektor gelandet bin. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Leider muss ich in diesem Zusammenhang sagen, dass sich das Handbuch der T12FG gerade in diesem Bereich sehr "verschwiegen gibt" und ein "Normaluser" der Anlage nie in den Genuss der vielfälltigen Möglichkeiten dieser Anlage kommt.

                  Viele Grüße Udo

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Udo,

                    freut mich, dass es so gut geklappt hat

                    Mit diesem Sender muss ich dir recht geben. Er ist - wenn man ein bisschen mehr von ihm will - eigentlich was für Programmierer und das fängt bekanntlich dort an, wo Handbücher aufhören.

                    Verzeih mir bitte, wenn ich deinen Thread benutze um an dieser Stelle auch für andere einzuhaken, aber: DAS ist ein typisches Beispiel für eine Community Funktion. Mit selbem Aufwand hätten wir bereits unsere Sender mit dem neuen Vektor-Mischer aufgerüstet und niemand müsste sich je mehr den Kopf darüber zerbrechen.

                    Aber Ihr wisst ja eh was mir vorschwebt ...

                    LG, Alex

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X