Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modell lässt sich nicht auf SD-Karte speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Modell lässt sich nicht auf SD-Karte speichern

    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein etwas eigenartiges Verhalten.

    in Meiner FX-30 habe ich 128MB SD drinnen. Dort habe ich 10 Modelle eingespeichert. Jetzt wollte ich das elfte Modell einspeichern und er sagt mir "Erfolglos". Dazwischen habe ich weder die Karte entfernt, noch den Akku abgezogen oder sonst irgendwas...
    Intern speichern klappt, dann auf Karte kopieren klappt nicht. Eine andere 128MB Karte nimmt er und speichert auch ab (habe ich noch nicht mit mehr als 10 Modellen versucht. Das Systemmenü zeigt mir noch jede Menge freie Speicher an...

    Die Software zeigt mir die Modell auf der Karte am PC an und auch noch viele freie Plätze...

    Was läuft hier schief?

    Grüße Darius

  • #2
    Hi Darius,

    speichere doch mal ein neues Testmodell oder kopiere irgend ein anderes ein zweites mal. Wenn das auch nicht klappt, sollte die Karte in den runden Aktenordner.

    Defekte SD-Karten habe ich bei Digicams auch schon erlebt. 128MB Karten sind eigentlich schon relativ alt und werden soweit ich weiß auch garnicht mehr hergestellt.

    Wenn du dir die Zeit nimmst, kopiere sicherheitshalber alle Modelle des internen Speichers auf eine andere Karte und formatiere das Problemkind neu. Speichere dann wiederum alle incl. dem elften ... wenns wieder nicht geht, weg damit.

    Hab letztens beim Conrad 1GB SD um € 3,95 gekauft.

    Gruß, Alex

    Kommentar


    • #3
      Hallo Alex,

      danke für die Antwort. Es lag wohl tatsächlich an der SD-Karte. Habe wie von Dir vorgeschlagen, die Modelle alle auf den internen Speicher kopiert. Mit einer neuen SD Karte (allerdings auch eine 128MB) von Verbatim geht es jetzt wieder. Die andere Karte wurde entsorgt.

      Was mich stört ist die etwas rudimentäre PC Software. Wenn man da mal 30-40 Modelle einprogrammiert hat, wird das echt Arbeit alle Modelle zurückzusichern...

      Anyhow, zunächst gehts ja wieder

      Grüße Darius

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Darius
        Was mich stört ist die etwas rudimentäre PC Software. Wenn man da mal 30-40 Modelle einprogrammiert hat, wird das echt Arbeit alle Modelle zurückzusichern...
        Hallo Darius,

        eventuell könntest du die gesamte SD-Karte einfach sichern indem du die einzige Datei der Karte auf den Rechner ziehst. Diese müsste sich (falls notwendig) zum einen vom Futaba-Filesystem-Utility mounten, zum anderen auch wieder auf eine SD-Karte zurückspielen lassen.

        Ich habs selber noch nicht ausprobiert, aber das könnte klappen ...

        LG, Alex

        Kommentar


        • #5
          Also das Kopieren der TINYFS.IMG Datei auf den Rechner und das Mounten dieser Kopie funktioniert. Habe es soeben getestet.

          In diesem Fall ist eine kleine SD-Karte natürlich angenehmer, weils wesentlich schneller kopiert und auch nicht so viel Platz auf der Festplatte verbraucht. 1GB bekommt man sowieso nie voll.

          Falls das Zurückspielen auf die Karte aus irgend einem Grund nicht funktionieren sollte, bleibt immer noch die Möglichkeit die Kopie zu mounten, die Modelldaten zu 'extrahieren' und im herkömmlichen Verfahren (einzeln!) auf eine vom Sender formatierte Karte zu kopieren.

          Tja ... Usability-Fail mach wohl auch erfinderisch

          LG, Alex

          Kommentar


          • #6
            Sorry Alex hatte den Post verloren

            Ich habe tatsächlich ein Problem mit der Karte gehabt. Nachdem ich eine neu Karte von Verbatim eingesetzt habe, geht alles wieder.

            DANKE und Grüße Darius

            Kommentar

            Lädt...
            X