Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor und Butterfly auf einen Stick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor und Butterfly auf einen Stick

    Hallo,

    ich möchte gern im Mode 2 den Stick links so zu programmieren, dass der Stick von der Position ganz unten (Butterfly voll gesetzt) bis zur Mitte (Buterfly aus) und dann ab Stickmitte (Motor aus) bis Stick oben (Vollgas).
    Ich denke das die FX30 das kann. Ich bin nur noch nicht drauf gekommen wie.
    Ich wäre für Tipps dankbar.

    Gruß
    Thomas


  • #2
    Flugzustand 1 und 2.
    Unten bis Mitte Kurve für Butterfly FZ1.
    Mitte bis oben Kurve für Gas FZ2.
    Umschaltung zwischen 1 und 2 genau in der
    Mitte vom Knüppel.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sledge Hammer
      Flugzustand 1 und 2.
      Unten bis Mitte Kurve für Butterfly FZ1.
      Mitte bis oben Kurve für Gas FZ2.
      Umschaltung zwischen 1 und 2 genau in der
      Mitte vom Knüppel.
      Hallo,

      mit dem Butterfly habe ich das jetzt so hin bekommen.
      Aber beim Gas weiss ich nicht wie ich das zuordne bzw.
      habe ich hier keine Kurve.

      Gruß
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Im Menu Motor/Gas wird die Gaskurve eingestellt.
        Möglicherweiese nicht unter Geber, sondern ein
        eigenes Menu.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Thomas,

          ich vermute mal schwer, dass es ein Elektrosegler ist, den du da programmieren willst. Grundsätzlich stellt sich mir bei deiner Idee die Frage, ob es überhaupt Sinn macht diese beiden Funktionen auf einen Stick ohne eindeutiger Mittelstellung zu legen, da du diese Mittel- bzw. AUS-Stellung immer 'treffen' musst. Aber nachdem ich dich vermutlich nicht von einer anderen Lösung überzeugen kann, wird es sinnvoll sein einen anständigen 'Totpunkt' zu erzeugen. Sonst machst du jedesmal eine Gradwanderung zw. laufendem Motor u. Bremse.

          Flugzustände brauchst du dafür mal generell nicht. Es ist überhaupt kein Problem Motor u. Butterfly den gleichen Geber zu zuordnen. Die einzige Hürde bei dem Totpunkt ist allerdings das Butterfly-Offset, das - wenn man es über 50% einstellt - die Stickrichtung dummerweise einfach umdreht.

          Am besten stellst du es auf 49%, dem Butterfly-Schalter zum zusätzlichen Ein-/Ausschalten weist du den Butterfly-Geber selbst zu und stellst ihn danach so ein, dass er sich erst weiter unten aktiviert; kleiner Nachteil dabei: Das Butterfly 'springt' dann in die ersten paar Prozent. Das ist aber nicht weiter schlimm und du kannst es auch mit mit Speedwerten kompensieren.

          Den Motor musst du dann noch in Geber AFR mittels Kurve so einstellen, dass er oberhalb der Stickmitte noch immer -100 hat und bis Ende (Stick oben) +100.

          Damit erzeugst du diesen absolut notwendigen Totpunkt.

          Hoffe es hilft ...

          Gruß, Alex

          Kommentar


          • #6
            Zitat von lxh
            Hallo Thomas,

            ich vermute mal schwer, dass es ein Elektrosegler ist, den du da programmieren willst. Grundsätzlich stellt sich mir bei deiner Idee die Frage, ob es überhaupt Sinn macht diese beiden Funktionen auf einen Stick ohne eindeutiger Mittelstellung zu legen, da du diese Mittel- bzw. AUS-Stellung immer 'treffen' musst. Aber nachdem ich dich vermutlich nicht von einer anderen Lösung überzeugen kann, wird es sinnvoll sein einen anständigen 'Totpunkt' zu erzeugen. Sonst machst du jedesmal eine Gradwanderung zw. laufendem Motor u. Bremse.

            Flugzustände brauchst du dafür mal generell nicht. Es ist überhaupt kein Problem Motor u. Butterfly den gleichen Geber zu zuordnen. Die einzige Hürde bei dem Totpunkt ist allerdings das Butterfly-Offset, das - wenn man es über 50% einstellt - die Stickrichtung dummerweise einfach umdreht.

            Am besten stellst du es auf 49%, dem Butterfly-Schalter zum zusätzlichen Ein-/Ausschalten weist du den Butterfly-Geber selbst zu und stellst ihn danach so ein, dass er sich erst weiter unten aktiviert; kleiner Nachteil dabei: Das Butterfly 'springt' dann in die ersten paar Prozent. Das ist aber nicht weiter schlimm und du kannst es auch mit mit Speedwerten kompensieren.

            Den Motor musst du dann noch in Geber AFR mittels Kurve so einstellen, dass er oberhalb der Stickmitte noch immer -100 hat und bis Ende (Stick oben) +100.

            Damit erzeugst du diesen absolut notwendigen Totpunkt.

            Hoffe es hilft ...

            Gruß, Alex
            Hallo,

            grundsätzlich bin ich auch für anders offen.
            Es hat sich halt einfach durch die Lage unseres Platzes gezeigt, dass es sinnvoll ist den Motor nicht auf einem Schalter zu haben sondern am Stick um den Segler bei Bedarf feinfühliger zur Landung an den Platz holen kann (Schleppgas). Das Problem mit der Mittelstellung bei Butterfly und Gas am Stick sehe ich auch. Evtl. werde ich mal Butterfly auf Schalter und Gas auf Stick legen.

            Wie ist die gängige Einstellung für Butterfly und Gas so?
            Bin bei Seglern nicht so erfahren.

            Gruß
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Zitat von tritech
              Wie ist die gängige Einstellung für Butterfly und Gas so?
              Bin bei Seglern nicht so erfahren.
              Also da scheiden sich die Geister. Fragst du drei Elektroseglerpiloten, bekommst du vier Meinungen.

              Normalerweise brauchst du bei einem Gerät dieser Art (Alpina, stimmts?) kein Schleppgas, da das Ding unter normalen Bedingungen aus 5m Höhe noch immer den ganzen Platz überfliegt. In den weitaus meisten Fällen reicht sogar ein dreifach Schalter (Aus, Halb- u. Vollgas), weil du ja nur Gas gibst um in kurzer Zeit anstänig Höhe zu machen. Und selbst wenn du dich mal im Landeanflug vertust ... ein zwei Sekunden Gas und du hast deine 5 Meter schon wieder.

              Wesentlich mehr Beachtung schenke ich persönlich dem Butterfly. Weil man beim Selgelfliegen IMMER etwas in Reserve haben muss, ist es absolut sinnvoll gut funktionierende und vor allem dosierbare Bremsen zu haben.

              Viel Spaß und Erfolg beim Gleiten ...
              Alex

              Kommentar

              Lädt...
              X