Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Update Wunschliste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Update Wunschliste

    Hallo Leute,

    gibt es eigentlich noch etwas, das ihr euch für die nächsten Updates wünscht oder ist die Software schon gut genug?

    Bitte um eure geschätzte Meinung!

    Gruß, Alex

  • #2
    Hallo,

    wer was ändern will sollte, wie ich, sowas direkt an den Hersteller schreiben.
    Nur bei genügend Resonanz wird Robbe/Futaba einen Grund sehen, die Software zu verändern.

    Gruß
    Stefan



    Kommentar


    • #3
      Hallo Stefan,

      im Prinzip hast du vollkommen Recht. Nur wenn durch eine Liste wie diese, andere User - von deiner idee inspiriert - ebenfalls an Robbe/Futaba schreiben, so kann das letztendlich nur in deinem Sinn sein, oder? Du sagst ja selbst: "Nur bei genügend Resonanz ..."

      Bitte tu uns den Gefallen und schreib deine Wünsche zusammen. Ich jedenfalls werde sie in meinen Antrag an Futaba aufnehmen.

      Gruß, Alex

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Als Umsteiger bin ich jetzt nach 2 Monaten intensiven Gebrauchs meiner FX-40 mehr als begeistert. Die Software kann alles (und noch viel mehr) was ich so brauche..

        Was mich jedoch am Flugfeld immer stört, ist das "fummelige" wechseln zwischen den Modellen.
        Mir ist schon klar, dass da ein gewisser Sicherheitsaspekt reinspielt - aber irgendwie würde ich das gerne OHNE Stift - und irgendwie schneller als bisher machen..

        Ansonsten: TOP

        Grüße Thomas

        Kommentar


        • #5
          Hallo Thomas,

          hat die FX-40 keine Direkt-Tasten?

          Also wenn ich das Modell wechseln will, drücke ich die zweite Direkt-Taste links und dann einen dreh am Hotkey nach rechts und wähle das neue Modell aus.

          Und habe fertig!

          Man kann die voreingestellten Direkt-Tasten verändern und anders belegen.

          LG,
          Gottfried

          Kommentar


          • #6
            Hallo Gottfried!

            Doch - habe "Direkt-Tasten":

            Aber das ich direkt ins Modellmenü komme ist mir noch nicht aufgefallen...
            (und selbst dort muss man noch 2x JA drücken (Funkverbindung aus & wieder senden ein..)

            LG
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Also ich mach jetzt mal einen Anfang. Kurz vorweg: Ich habe mich lediglich mit Glider-Programmierung befasst, und - um allen Mißverständnissen vorzubeugen - ja, der Sender ist genial und meine Kritik soll ihn nicht schlecht machen, sondern verbessern.

              (Edit: Ich hab die Liste mit meiner in der Wunschlistenrubrik abgeglichen)

              * Mischerreihenfolge ordnen.

              * Mischer mit Offsetwerten kombinierbar.

              * Mischer, Differenzierung, Butterfly, usw in Flugzuständen sollten sich wie Glob u. Sepa der Trimmgeber Zuordnung verhalten .. d.h. nicht nur entweder Sepa oder Glob für alle, sondern gesondert. Wenn man also derzeit einen Mischer von Sepa auf Glob zurückstellt, 'schnappen' alle Einstellungen des Mixers aller anderen Flugzustände auf dessen Werte und stellen sich auf Glob. Fatale Folge: alle Einstellungen weg.

              * Finetrim Funktion in Geber AFR - würde zB Endausschlags- bzw. Ruderweg- und/oder Expo-Trimmung ermöglichen!

              * Kurvenpunkt-Trimmung! Bei Annäherung des Gebers an einen Kurvenpunkt, könnte ein dafür eingesetzter Trimmer den jeweiligen Punktwert verändern. Hier nur eines vieler Anwendungsbeispiele: Bremsklappen-Höhenruder Finetrimmer nicht nur auf das gesamte Mischverhältnis anwenden, sondern bei Annäherung des Gebers, den nächstliegenden Kurvenpunktwert verändern. Man will ja schliesslich nicht immer nur eine Vollbremsung vornehmen, sondern auch die Viertel-, Halb- u. Dreiviertel-Bremse im Flug tunen. Dieses Feature wäre auch bei der Kurvenprogrammierung selbst von Vorteil: der Geber selektiert optional den nächstliegenden Punkt zur Wertveränderung.

              * Virtuelle Geber! Wäre genial, wenn man zB einen Geber durch einen anderen reduzieren und das Ergebnis wiederum als Geber zuordnen könnte.

              * Selbst erstellte Mischer- u. Offset-Kombinationen zusammenfassen, benennen, gesondert speichern und importieren. (und TAUSCHEN!)

              * Datum, Uhrzeit! (In der Hardware vermutlich nicht implementiert) Würde aber Flug-Buch Aufzeichnung ermöglichen. Wann, welches Modell, Einzel-, Tages- u. Gesamt-Flugzeiten. Platz genug für die Daten haben wir ja. Sollen sie von mir aus ein Modul dazu verkaufen. Schliesslich hat heute jedes Handy od. Digicam einen Kalender.

              * Eine Funktion zum Einfrieren und/oder Zentrieren eines Finetrimmerwertes (wer erinnert sich noch an das Trim-Reset der analogen Trimmer). Oder optional den Mixer umstellen und den Trimmer eliminieren. Man muss die Kiste derzeit ja regelrecht austricksen um das hinzukriegen.

              * Backup Funktion für den gesamten internen Speicher od. zumindest eine Copy Option OHNE das Modell vorher laden zu müssen.

              * Optionales Überschreiben beim Kopieren eines Modells

              * Modell Reihenfolge sortierbar

              * Für das Futaba File System Utility eine funktionierende Mehrfachselektion zum Importieren, Exportieren und Löschen der Modelle.

              * (2,4GHz User bitte nicht lachen): endlich eine Edelstahl-Antenne!

              * ein vernünftiger Akku u. dazu passende Gehäuse-Rückwand (Robbeservice Guru Manfred hat bereits mittels LiFe 4400mAh drinnen; geht aber nur, wenn man fest am Gehäuse fräst)

              * verstellbare Spannungswarnung

              * Ein Ampere Kalkulator im Timer-Bereich; interpoliert u. berechnet Messwerteingaben beliebiger Gas-Positionen. D.h. einfach nur noch 1/4, 1/2, 3/4 u. Voll-Gas Ampere angeben, u. evtl noch einen Offsetwert dazu, weil der Motor bei der Messung im Stand mehr zieht. Währe für F5B Piloten der Hammer ...

              * Offset-Mischer: Die Rücklauffähigkeit beim Abbruch einer Sequenz MUSS überarbeitet werden. Beispiel Geardoor-Sequenzer - Angenommen die große zweimotorige steht mit laufenden Motoren am Start. Man checkt nochmal sämtliche Ruder und Funktionen und dummerweise auch das Fahrwerk. Die Geardoors gehen langsam auf .. 'UPS' .. man legt den Schalter wieder zurück. Doch vergeblich! Obwohl noch Zeit gewesen wäre, fährt das Fahrwerk ein, die Propeller atomisieren sich und zu allem Überfluss haben die Fahrgestelle auch noch die Türklappen demoliert. Danke Futaba ...

              * Modulator mit Loop-, Einzel- u. Bounce-Funktion; übliche Kurven von Sinus bis Manuell. Das Ergebnis als Geber zuordbar; mittels Finetrimmer Zeit und/oder Amplitude trimmbar und mit freien Mischern kombinierbar. Einsatzgebiet: zB Blinklichtsteuerung, winkende Pilotenhände, Flügelflattern, ... ich spinn jetzt mal: automatisierbare Figuren wie Chaos od. Flipflops (heißt das so?) mit Geschwindigkeits- und Amplituden- bzw. 'Stärke'-Kontolle bei möglicherweise 'normalem' Flugverhalten ... oder einfach nur weicher Wellenflug, der sich sanft ein- und wieder ausblenden lässt.

              * Kubisch interpolierbare Kurvenpunkte! Zur Zeit läufts zwischen den Kurvenpunkten linear - will man eine halbwegs weiche Welle, artet es in einer geradezu grotesken 17-Punkte-Orgie aus.

              * SDK (Software Development Kit) für Plugin-Entwickler ... dann müssen die Coder bei Futaba nicht alles selber machen und die User müssten nicht auf deren Gnade und das nächste Update warten. Hoffentlich hat die Systemleistung des Senders noch Reserven und ist nicht zu knausrig auf die momentanen Anforderungen zugeschnitten. Und selbst wenn - ich kanns mir gut vorstellen, dass Sender der nächsten Generation sowohl für Inputs(zB Telemetriedaten), als auch Plugins(zB adaptierbare, vom Sender koordinierte autonome Flugsteuerung) offen sind.

              (sorry für die vielen Edits)


              Gruß, Alex

              Kommentar


              • #8
                Zumindest im 2,4 Ghz Mode sollten die Sicherheitsabfragen vor dem "auf Sendung" gehen ausgeschaltet werden können. Ebenfalls die Sicherheit beim Einschalten mit "nicht standard" Flugzuständen.

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass sich jemand eine Backup Funktion für den gesamten internen Speicher wünscht. Auch nicht schlecht. Weiters könnte man beim Kopieren gefragt werden, ob man das bestehende Modell überschreiben will, statt jedes mal eine neue Nummer zu bekommen und die alten löschen zu müssen.

                  Eine Modellspeicher Sortierfunktion wünsche ich mir ebenfalls für die T12FG bzw. FX30.

                  Kommentar


                  • #10
                    Mich stört bisher eigendlich nur die begrenzten Möglichkeiten der Timer. z.B. Ist die Alarmzeit fix 20sec vor Ablauf des Timers. Auch dass es nur zwei Timer gibt ist bescheiden. Zb. benötige ich einen Timer fürs Gas (bei jedem Einschalten), eine Zähler für die "Gassekunden" und eine Timer für die Rahemzeit.
                    Sollte ein update kommen würde ich mich über die Erweiterung der Timer freuen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wo wir gerade beim TIMER sind:

                      Ich wünsche mir einen Timer der nicht nur von der Geberseite geschaltet wird, sondern auch von der Servoausgangsseite.

                      Bsp E-Heli: Jedes "Gas" > 0 soll den Timer starten und bei 0 anhalten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von JMalberg
                        Wo wir gerade beim TIMER sind:

                        Ich wünsche mir einen Timer der nicht nur von der Geberseite geschaltet wird, sondern auch von der Servoausgangsseite.

                        Bsp E-Heli: Jedes "Gas" > 0 soll den Timer starten und bei 0 anhalten.
                        ... was mich wiederum auf die Virtuellen Geber bringt. Würde so manches vereinfachen, wenn man auch die Geber und nicht nur die Kanäle mischen könnte.

                        Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, sollte die Timer-Sektion wie folgt überarbeitet werden:

                        * Mehr als zwei Timer
                        * Alarmlänge ein- und abstellbar
                        * Alarm abstellen
                        * Minutenpiep optional
                        * Auch von Kanälen triggerbar
                        * Tank- u. Amperer-Kalkulator
                        * Counter Funktion (auf- und abwärts)
                        * Nicht nur Minuten, Sekunden (und wer braucht wirklich zehntel?), sondern auch auf Stunden erweiterbar

                        Hab ich was vergessen?

                        Gruß, Alex

                        Kommentar


                        • #13
                          ... was mich wiederum auf die Virtuellen Geber bringt.
                          Hui! Das würde so manches oder sogar vieles vereinfachen.

                          Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, sollte die Timer-Sektion wie folgt überarbeitet werden:

                          * Mehr als zwei Timer
                          * Alarmlänge ein- und abstellbar
                          * Alarm abstellen
                          * Minutenpiep optional
                          * Auch von Kanälen triggerbar
                          * Tank- u. Amperer-Kalkulator
                          * Counter Funktion (auf- und abwärts)
                          * Nicht nur Minuten, Sekunden (und wer braucht wirklich zehntel?), sondern auch auf Stunden erweiterbar

                          Hab ich was vergessen?

                          Gruß, Alex
                          ich hätte gerne eine einstellbare Vorwarnzeit des kommenden Endes, zu der der Timer schon mal piept bevor er dann endgültig das Ende piept.

                          Michael
                          www.michael-goericke.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X