Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stören Magnete ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stören Magnete ??

    Hallo Fachleute,
    in Fertigmodellen sind oft für Verschlüsse für Kabinenhauben, Abdeckungen etc. starke Magnete eingebaut.
    Wenn jetzt ein FASST-Empfänger in die Nähe solcher Magnete platziert wird, ist dann mit Störungen oder sonstigen schädlichen Einflüssen auf die Elektronik zu rechnen ??
    Gruß
    Dieter

  • #2
    Ich hab die Anleitung für das TM14 Modul gerade
    hier rumliegen, weil ich gestern meinen Hubschrauber
    auf 2,4GHz umgestellt hab.
    Von Magneten ist darin nicht die Rede, nur von Kabeln,
    abschirmenden Materialien und Einbauorten.
    Dass Futaba das mit den Magneten übersehen hat, kann
    ich mir schlecht vorstellen. Von daher sollte das o.k. sein.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Dieter,

      ich an deiner Stelle würde direkt mal mit Robbe in Kontakt treten, denn sicher ist sicher....und nicht einfach nur vermutet

      Du kannst ja dann die Antwort hier veröffentlichen, denn ich nehme jetzt mal an, dass es sicher noch andere interessieren wird, was Robbe dazu so sagt

      LG
      *CF*
      T18MZ WC

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        ich hatte bei der Robbe-Hotline nachgefragt und heute folgende Antwort erhalten :

        Hallo,
        wir haben inzwischen ausgiebig getestet und können eine Beeinflussung der 2,4GHz-Empfänger durch Magnetfelder, die im Modellbaubereich vorkommen, ausschließen.
        Ihr robbe-Team

        Also - alles okay !
        Gruß
        Dieter



        Kommentar


        • #5
          Hallo Dieter

          DANKE für dein Feedback.

          LG
          *CF*
          T18MZ WC

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            habe gerade das Thema mit den Magneten gelesen. Gilt das Gesagte auch für die 35 MHz-Empfänger?

            Gruß Udo

            Kommentar


            • #7
              Hallo Udo,
              meines Wissens nach hat ein herkömmlicher 35 MHz-Empfänger eingebaute Induktivitäten (Spulen, ZF-Filter), die durch Magnete beeinflußt werden könnten.
              Ich wär da sehr vorsichtig . . .
              Gruß
              Dieter

              Kommentar


              • #8
                Zitat von DieterH
                Hallo Udo,
                meines Wissens nach hat ein herkömmlicher 35 MHz-Empfänger eingebaute Induktivitäten (Spulen, ZF-Filter), die durch Magnete beeinflußt werden könnten.

                Dieter
                Die Dauermagnete ändern ihre Lage relativ zum Empfänger nicht, die Feldstärke wird auch nicht verändert, da es Dauermagnete sind. In den genannten Bauteilen werden daher keine Spannungen induziert und daher beeinflussen sie keine Empfänger.
                Gruß Gerhard Hanssmann

                Kommentar

                Lädt...
                X