Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T14, T12 und Gyro MKS GY293 ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T14, T12 und Gyro MKS GY293 ???

    Hallo , ich bin gerade dabei meinen ersten Heli zusammen zuschrauben und wollte nun den Gyro von MKS, GY293 einbauen. In der Anleitung steht dann folgender Passus:

    5. Connection:
    Step A: Link up the rudder server connector to the gyroscope.
    Step B: 3Pin connector on the gyroscope is connected to the receiver
    (FUTABA is CH4, JR is RUDD).
    Step C: The single pin header of gyroscope GAIN connected to receiver
    (FUTABA for 5CH, JR for "AUX2" or 3 of AUXs "+").

    6. Connecting reference:
    GAIN header must be connected to the receiver which has the sensitivity adjust function.
    Transmitter GY293 3 Pin connects to the receiver GAIN is connected to the receiver
    PPM/SPCM (the model under 9X) "CH4" (RUDD) "AUX2"
    FB (1024 serial all model) ,JR 12X JR 12X " CH4" (RUDD) "CH 5"
    JR 10X " CH4" (RUDD) "AUX3"

     Futaba (T12FG, 12Z, 14MZ series): It is unable to support..

    Heist das, die T14,T12 funktionieren nicht mit dem Gyro ? Hat jemand Erfahrung mit dem Gyro ?

    LG Uwe

  • #2
    Hallo Uwe,

    warum hast Du beim "interessanten" Teil der Anleitung abgebrochen? Wenn ich es richtig sehe, stehen in der Anleitung Hinweise darauf, an welcher Position am Empfänger bei den unterschiedlichen Systemen die Aux-Funktion des Kreisels (also zur Einstellung der Empfindlichkeit) angesteckt werden soll. Allerdings verstehe ich nicht, was das in einer Kreisel-Anleitung zu suchen hat, vielmehr findest Du die entsprechende Anweisung im Robbe- bzw. Futaba-Handbuch.
    Natürlich hat man schon Pferde k***** sehen, aber ich glaube, daß Dein Kreisel mit der T14 & Co funktionieren wird.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Alex, ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen warum das mit T14 und Co nicht gehen soll, mich hat nur der Satz :
       Futaba (T12FG, 12Z, 14MZ series): It is unable to support..

      irritiert. Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren. die vollständige Anleitung gibts übrigens hier :

      http://www.mks-servo.com.tw/producti...293Englisg.doc

      LG Uwe

      Kommentar


      • #4
        Hallo Uwe,

        da hab ich aber nicht schlecht gestaunt, als in der Bauanleitung der Satz an eben derselben Stelle aufhörte. Scheint so, als hätten die Japaner die Originalanleitung einfach durch eine Übersetzungssoftware laufen lassen.
        Nachwievor verstehe ich die entsprechende Stelle aber so, als daß der Hersteller nur "nicht in der Lage ist", die richtige Empfängerbelegung hinzuschreiben.
        Ich kann Dir aber noch den folgenden Hinweis geben:
        Beim Throttle Jockey und anderen Drehzahlreglern gab es mal Schwierigkeiten in Zusammenhang mit 35MHz G3. Die Lösung war es in diesem Fall, den Throttle Jockey nicht auf den dafür vorgesehenen Drehzahlregler-Kanal zu stecken und außerdem auch nicht die Drehzahlregler-Funktion der T14/FX40/... zu verwenden. Es gab beim G3 zwei (oder mehr?) sogenannte Übertragungsgruppen und da war es wichtig, daß der Throttle Jockey in einer anderen Gruppe lag als der Rest. Warum auch immer...
        Probiere es doch zunächst im normalen Kreiseleingang des Empfängers und benutze das normale Kreiselmenü Deiner Anlage. Sollte das nicht funktionieren, wechsle halt den Steckplatz und benutze einen Zusatzkanal, den Du dann über AFR programmierst.

        Kommentar


        • #5
          Ich hatte gestern noch mal eiene mail an den Hersteller geschickt und habe Heute auch schon Antwort bekommen:

          Dear sir :
          We are sorry to inform you this information, the MKS Gyro GY293 can't support this raido control. you can find this in our wbe site operation manual l http://www.mks-servo.com.tw/producti...293Englisg.doc Futaba (T12FG, 12Z, 14MZ series): It is unable to support.. We might be suggest you try to change use the another R/C system like 9ch below, thanks. If this can't help you, we are very soory about this, The FUTABA T12Z is a high grade goods, you can play another hobby in the future, hope hear from your reply soon. You are welcome contact us anytime.

          Best regards
          fuhsong Hwang Sep 26,2008 am 10:35

          Futaba (T12FG, 12Z, 14MZ series) can not support. http://www.mks-servo.com.tw/producti...293Englisg.doc

          Mir ist zwar immer noch unklar was da mit der T1x-Serie nicht funktionieren soll, aber ist wohl so. Der Tip einen anderen Sender zu benutzen ist natürlich eine ganz raffinierte Lösung, lol.

          LG Uwe

          Kommentar


          • #6
            Der Hinweis auf die mögliche Verwendung von "9ch" deutet für mich auch in die Richtung G3. Soweit ich weiß, gab es bei den normalen PCM-Empfängern doch nur maximal 9 Kanäle.

            Verwendest Du eigentlich 2,4GHz oder 35MHz?

            Kommentar


            • #7
              Hi Alex,
              ich fliege noch 35MHz. Es könnte natürlich sein , daß die Einschränkung für G3 gilt. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung den MKS GY293 zu verkaufen und einen Futaba GY401 zu kaufen, oder den MKS GY293 einfach mal mit einem PPM Empfänger zu probieren.
              LG Uwe

              Kommentar


              • #8
                Hallo Uwe,

                zunächst würde ich Dir im Hubschrauber grundsätzlich zu einem PCM- (oder eben 2,4GHz)-Empfänger raten, mit PPM habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber das ist ja auch so eine "Glaubensfrage".

                Andererseits würde ich den Kreisel ausprobieren, bevor Du ihn verkaufst und durch den Wechsel in finanzieller Hinsicht Verlust machst.
                Vielleicht gibt es ja außerdem eine Möglichkeit, die Empfindlichkeit des Kreisels einzustellen, ohne dafür den Sender zu verwenden? Bei der Erklärung des Herstellers bin ich mir nämlich auch nicht sicher, ob das Problem nur bei der Einstellung der Empfindlichkeit liegt, oder aber die Gesamtfunktionalität des Kreisels gemeint ist (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, was aber noch zu zeigen ist).

                Kommentar


                • #9
                  So, ich habe eben mal eine "Trockenübung" mit dem Gyro gemacht und ihn an einen Futaba PCM Micro8DC angeschlossen. Für mich sieht es so aus als würde es problemlos funktionieren, wenn ich den Gyro seitlich verdrehe reagiert das Heck-Servo entsprechend. Die Leuchtanzeige des Gyros signalisiert auch : Alles ok.
                  Wie es sich in der Praxis bewährt werde ich dann berichten; das wir aber wohl noch ein paar Tage dauern.
                  LG Uwe

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Uwe,

                    super und viel Erfolg!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X