Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knüppelschalter FX-30

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knüppelschalter FX-30

    hat schon jemand die Knüppelschalter selbst eingebaut? gibt es da bis auf die sanfte Gewalt beim Lösen der Knüppel und der Markierung der Stellung am Poti etwas besonderes zu beachten?

    Einsenden mag ich nicht, da ich gerade die Beleuchtung nachgerüstet habe.

    Andreas

  • #2
    weiss dann wenigstens jemand ob ein Händler diese auf Lager hat? Robbe kann z.Zt. nicht liefern.

    Gruß, Andreas

    Kommentar


    • #3
      doppelt ...

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        vielleicht kann dann jemand auch mitteilen wo man kurze 3 Stufen Schalter bekommt. Ich benötige 2 x.

        Gruß
        HP

        Kommentar


        • #5
          Hallo Leute
          Lasst es besser denService von robbe machen.
          Wir haben das schon gemacht und es ist schon eine hefitge Sache.
          Das Geld was robbe nimmt ist absolut OK dafür, dass könnt Ihr glauben oder nicht.
          Probiert es leiber nicht selber !!!!!!!!!!!!!!!!
          Gruß
          Ralf

          Kommentar


          • #6
            die Knüppelschalter sind momentan nicht lieferbar (nicht mal über ESD). Ich will den Herbst noch zum Fliegen nutzen und nicht auf Kohlen sitzend auf den Sender warten.

            Gruß, Andreas

            Kommentar


            • #7
              Hallo airwolff,

              für versierte Modellbauer, sollte das kein Problem sein,
              Ich habe das schon mehrfach bei FC18 und FC28 gemacht und
              Schalter - Knüppel auch schon mal selbst gebaut.

              So auf den ersten Blick scheint das bei der FX30 noch
              einfacher zu gehen.
              Falls etwas einzustellen ist, kann man das leicht über den Servomonitor kontrollieren.

              Die alten Knüppel werden leicht erwärmt, dann lassen sie sich herausziehen. Die Neuen werden verklebt (Sekundenkleber oder Epoxy)

              Ich warte auch auf 2 Schalter-Knüppel und sage mir immer:

              "Ein Schiff wird kommen....)

              in diesem Sinne

              Schönes Wochenende

              Elektro

              Kommentar


              • #8
                Ihr werdet Euch wundern.
                Gruß
                Ralf

                Kommentar


                • #9
                  wo liegen die Probleme genau Ralf?

                  Gruß, Andreas

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Leute,

                    ich habe mir die Knüppelmechanik der FX30 gerade nochmal in der Werkstatt angesehen.
                    Genial ist gegenüber der FC28, dass man die Mechanik nach lösen von 4 Schrauben und trennen eines Steckverbinders komplett aus dem Sender entnehmen kann.
                    Das vereinfacht die Sache ungemein.
                    Ich vermute, dass man den inneren Geber ablöten muss, um
                    den Knüppel zu zerlegen.
                    Aber das werde ich sehen, wenn ich die Schalter-Knüppel habe.
                    Es stehen ja tolle Gruselgeschichten hier im Forum.

                    Auf alle Fälle sollte man vernünftiges Werkzeug haben, um
                    die Sache anzugehen.( Kreuzschlitz, Pinzette, Lötkolben mit
                    passender Spitze, nicht dass man wegen unpassender Löt- spitze oder Überhitzung gleich die Leiterzüge abhebt.

                    Mit der Kalibrierung sollte es kein Problem geben, wenn man nicht die falschen Schrauben löst, denn die Achsen die in die Potis greifen haben eine Phase.

                    Bei der FC28 musste anschließend neu kalibriert werden,
                    denn da musste man die Achsen lösen.

                    Verschiedene Leute im Forum schreiben ja, dass sie die Knüppel allein, oder mit ihrem Händler getauscht haben.
                    Da wäre es doch nicht schlecht, wenn einer mal der Reihe nach aufzählt, wie das Ding zu zerlegen ist.

                    Wenn es bis zum Einbau meiner Knüppel keiner getan hat,
                    werde ich einen "Bastelbogen " ins Forum stellen.

                    Aber vorher muss das Schiff mal kommen !!(was die Knüppel im Bauch hat)


                    Viele Grüsse

                    Elektro

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo
                      Ja Du kannst die Mechanik rausnehmen.
                      DU must aber auch die kleinen Kabel ablöten sonst reist diese ab.
                      Die Mechanik ist entwicklet worden um sie zusammenzusetzten aber nicht auseinanderzubauen ;-).
                      Man muß einigemale schon ein wenig kraft aufwenden um die Teile zu zerlegen. Hierbei kann schnell etwas brechen.
                      Klar kann man das selber machen. ich wprde es nicht wieder tun das es bei robbe recht günstig ist. Selbst der robbe Service benötigt ca. 1 Stunde für den Einbau der Knüppel.
                      Viel Glück.
                      Gruß
                      Ralf

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für die Warnung Ralf. Ich werde mir die Mechanik sehr genau anschauen, wenn die Knüppelschalter da sind.
                        Komme ich nicht weiter oder droht ein Defekt, werde ich sicher nicht mit Gewalt eine Lösung herbeiführen. Dann kann ich den Sender ja immer noch einschicken.

                        Von Robbe habe ich die Info, daß in KW42 neue K-Schalter erwartet werden.

                        @Elektro: auf Deinen Umbau-Thread wäre ich aber auch gespannt

                        Gruß, Andreas

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo zusammen,
                          ist ja schön dass Ihr die Schalter selber einbauen wollt.
                          Aber hat jemand schon mal an den Versicherungsschutz gedacht .
                          Im falle eines Unfalls mit Personenschaden wird der Sender mit Modell von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt und überprüft. Hat jemand den Zustand unbefugt verändert kommt Ihr in Teufels Küche .

                          MfG. Jürgen

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Jürgen,

                            nun bleib einfach mal sachlich und lies noch einmal ganz in Ruhe durch, was Du da von Dir gegeben hast ...

                            Und falls Dir dann noch immer nichts aufgefallen ist, schau einfach mal in den Robbe-Katalog was da angeboten und verkauft wird ...

                            Durch den Einbau von Zusatzmodulen, Schaltern ect. erlischt noch lange kein Versicherungsschutz. Und wenn Du die anderen Antworten gelesen hättest, wüßtest Du, daß ich beim Umbau keine Kompromisse eingehe. Geht es nicht selbst, geht der Sender eh zum Robbe Service.

                            nun zurück zu den Knüppelschaltern, die ich nicht missen will/kann/darf

                            Andreas

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Leute,

                              der linke Knüppel ist getauscht, der rechte morgen.

                              Nach der Aktion muss ich mich erst mal bei einem guten Rotwein entspannen.

                              Es ist wirklich nicht ganz von Ohne den Knüppel zu tauschen.

                              Also hier mal ein kurzer Abriss wo die Fallstricke im System liegen.

                              Das Problem ist das entfernen der Kugellager in beiden Achsen. Wenn mann die raus bekommt( immer nur eine Seite) ist alles kein Problem.
                              Die innere Achse muss mann dann ausdrücken, bzw herausschlagen, aber bitte nur mit geeignetem Werkzeug, weil mann sonst die Welle, auf der das Poti sitzt, beschädigt.
                              Also die innere Welle ist aus Richtung Leiterplatte auszudrücken.
                              Geht relativ schwer !!
                              Dann kann man das das Knüppelinnenteil mit Hohlwelle einsetzen ( die zwei Stifte nicht vergessen vom Alten auf das Neue zu wechseln !! )

                              Kalibrierung ist kein Problem.
                              Man kann da eigentlich nichts verkehrt machen.
                              Die Wellen sind alle mit Fase, entweder es passt, oder nicht.
                              Aber es passt.!!

                              Ich werde, wenn ich mal viel Zeit habe ein " Bilderbuch
                              mit Beschreibung" verfassen. ( habe schon beim ersten Tausch
                              Fotos geschossen, nehme aber beim zweiten nochmal ein SR-Kamera.

                              Fazit:

                              -komplizierter wie bei FC 28
                              - ohne geeignetes Werkzeug nicht sauber zu regen, ich empfehle:

                              -Lötkolben mit SMD-Spitze
                              -Pinzette
                              -div. Kreutzschlitz
                              -4mm Dorn und div. Kunststoffhammer
                              -Schraubendreher 1,5 mm
                              -div. Inbuss

                              Nach zwei Gläsern Rotwein bin ich der Meinung,
                              dass der Operator 55 Jahre alt sein sollte, und mindestens 60 Jahre Berufserfahrung als Feinmechaniker mitbringen muss!!

                              Also wer es dringend versuchen muss, den Knüppel zu tauschen, kann mich bis zu einer Komplettbeschreibung auch mit PN anfunken.

                              Viele Grüsse

                              Elektro







                              Kommentar

                              Lädt...
                              X