Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FX 30 Programmierprobleme Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FX 30 Programmierprobleme Hilfe

    Hallo

    habe mir eine Futaba FX 30 zugelegt und habe ein bar schwierigkeiten mit der Programmierung für Heli.
    Kann mir da jemand weiterhelfen, würde mich gerne telefonisch bei jemanden melden. Könnt ihr mir eure telefonnummer per E-mail mailen rufe dann zurück.

    stefan.fuchs.bmw@gmx.net

  • #2
    Hi Steff,

    sieh mal hier

    sonst mußt schon genauere Fragen stellen.

    LG
    RUDI
    Nicht klicken "FSK18"
    Einmal FUTABA immer FUTABA !!
    E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

    Kommentar


    • #3
      Hallo Steff, hallo rudi1025,

      ich muss mal hier was zum Beispiel T-Rex450 loswerden, weil rudi1025 gerade darauf verweist.

      Das Kapitel mit der Gaskurve / Drehzahlvorwahl wird eigentlich den Möglichkeiten einer FX30 o.ä. bei Einsatz eines Reglers mit Sanftanlauf und Governormode, so wie im Beispiel gezeigt, nicht gerecht.

      Wir wollen doch keine Gas - KURVE, sondern nur Drehzahlen, die im Reglermodus (neudeutsch Governormode)
      konstant gehalten werden sollen.

      (Gaskurven hatten wir beim Verbrenner. Bei Einsatz eines Reglers haben wir die auch weggelassen, oder nur grob zur Sicherheit " unterlegt". falls mal die Elektronik versagt, oder die Magneten wegfliegen.)

      Bei der FX30 o.ä. das geht wesentlich einfacher über den Regler-Kanal.
      Also den Regler nicht an den Gaskanal, sondern an den Regler-Kanal (Drehz-Reg) anstecken
      Dann einfach nur den entsprechenden Wert für die Drehzahl
      im Menü Drehz-Reg flugzustandsabhängig eingeben, und fertig.

      Das ist auch im Bedarfsfall schneller änderbar.

      Hat allerdings den Nachteil, dass die Drehzahl über FZS-Hold nicht ausgeschaltet werden kann, da diese
      nur auf den Gaskanal wirkt.

      Ich habe diesbezüglich schon Änderungswünsche bei Robbe angemeldet, FZS-Hold auch auf den Drehz-Reg auszudehnen.

      Ich habe mir z.Z. mit zwei freien Mischern geholfen, die beim setzen eines Schalters, im Zustand Idle 1 und 2,
      die Drehzahl auf Null halten, damit Einstellungen in diesen Flugzuständen, ohne trennen des Motors vornehmbar sind.

      Viele Grüsse

      Elektro

      Kommentar


      • #4
        Hi Elektro,

        Im Beispiel T-Rex450 wird die Gaskurve nicht mit dem Knüppelangesteuerrt sondern mit einem anderen Geber. :shock:
        Somit ist es möglich jederzeit den Motor abzustellen und langsam hochzufahren.

        Es wird die Funktion Gaslimter und FZS-Hold automatisch integriert. :shock:
        Und über die FZS kannst dann in der Gaskurve deine Werte frei definieren und somit die max. Drehzahl pro FZS freiwählen.

        Das Beispiel mit den Drehzahlregler gibts ja auch siehe hier

        LG
        RUDI
        Nicht klicken "FSK18"
        Einmal FUTABA immer FUTABA !!
        E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

        Kommentar

        Lädt...
        X