Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwingende Servos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwingende Servos

    Hall zusammen
    Wie schon an einer anderen Stelle geschrieben würden mich mal Eure Erfahrungen mit schwingenden Servos interessieren.
    Bei uns tritt es bei den Servos 4421, 4451 sowie 8411 und 8811 auf. Das Runder findet nach dem Einschlaten nicht die Mitte und schwingt leicht auf und ab. Man kann das Ruder sogar von Hand bewegen. robbe spricht von einem Spannungslosen Zustand. Der Grund ist wohl die höhere Auflösung von Futaba. Ok jetzt kann man alles Servos austauschen aber eine andere Lösung wäre schon klasse.
    Schreibt doch mal Eure Erfahrungen damit.
    Gruß Ralf

  • #2
    Hallo allerseits!

    Bin auch vor kurzem von Graupner (mc22s) auf Futaba (FX-40) umgestigen, und hatte "diesbezüglich" Sorgen, da ich in meinen Heli's teilweise gerne 4421er verbaut habe...

    Verwende 1x 6014er und 1x 608er mit den Servos: In Summe eigentlich keine Porbleme
    Direkt nach dem Einschalten gibt es manchmal ein Servobrummen in Mittelstellung - aber wenn man einmal den Knüppel hin und her bewegt ist es weg..
    Und im Flug ist mir bisher eigentlich nur positives aufgefallen..

    Gruß Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas 1130
      Bei uns im Verein hat es auch schon einige Probleme mit den 2,4ghz Sendern in Verbindug mit Graupner 4421er Servos, wenn du auf Nummer sicher gehn' willst, speziell im Heli, würde ich raten die Servos zu tauschen, soll schon vorgekommen sein das das Servo plötzlich ausfällt und nicht mehr reagiert :shock: ,
      mfg

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Tempest
        Hallo Thomas 1130
        Bei uns im Verein hat es auch schon einige Probleme mit den 2,4ghz Sendern in Verbindug mit Graupner 4421er Servos, wenn du auf Nummer sicher gehn' willst, speziell im Heli, würde ich raten die Servos zu tauschen, soll schon vorgekommen sein das das Servo plötzlich ausfällt und nicht mehr reagiert :shock: ,
        mfg
        Der arme Heli von Thomas1130 tut mir jetzt schon leid. Wenn er nicht schon wegen was anderem runterfällt (thomas du weißt schon), dann auch hoffentlich nicht mit den Graupner Servos.

        LG,
        Gottfried

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          hat schon jemand Erfahrungen mit den Graupner Digitalservos DS8081 in Verbindung mit 2.4 GHz?

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen
            Ich werde die 4421 jetzt wohl wechseln. Bei den 8411 werde ich es noch mal testen.
            Mal schaun wie es wird
            Gru0
            Ralf

            PS: Für weitere Eerfahrungen währe ich dankbar.

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              Zitat von hwalz
              Hallo,

              hat schon jemand Erfahrungen mit den Graupner Digitalservos DS8081 in Verbindung mit 2.4 GHz?
              Ja ich, auf Quer meiner Katana S50 ... ging einwandfrei mit dem R607.
              Grüsse aus Köln

              Peter Brinkmann

              Kommentar


              • #8
                @ Ralf-
                die 8411 funktionieren!
                mfg

                Kommentar


                • #9
                  Hello Tempest
                  Wenn dat so ist ist die Umstellung schon ein wenig einfacher.
                  Ich habe noch 3 neue 8411 für unsere große Bearcat liegen.
                  Ich würde diese nur ungerne wieder verkaufen.
                  Ich habe es heute Abend auch mal ausprobiert und bisher noch keine schwingen Bemerkt.
                  Mal gespannt.
                  Hast Du schon mal die 8811 ausprobiert ?
                  Gruß
                  Ralf

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Ralf
                    Mit den 8811 hab ich noch keine Erfahrung gemacht, hat soviel ich weiß auch keiner bei uns im Verein in Betrieb. Würde aber davon ausgehen das die kein Problem machen, da die ja auch zur "jüngeren Generation" gehören... Aber versichern wirds' dir warscheinlich keiner. Am besten Futaba mit Futaba !
                    mfg

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja Ja so ist das.
                      Neue Servos werde ich nun auch von Futaba holen. Gibt ja auch da ein paar gute Servos.
                      Bis denne
                      Ralf

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin Moin

                        Also das mit dem Servozittern beim einschalten ist kein 2,4 Problem. Das machen viele Graupner-Servos unter der Herrschaft von Futaba auch bei diesem alten Übertragungsverfahren wie war doch gleich der Name ich glaube so was wie 35 Schweineherz .Wie ein Vorschreiber schon richtig schrieb einmal kurz durchknüppeln und schon gehts Problemlos.Ich fliege noch einen Satz 8411 in einem Jet seit 3 Jahren und es funzt sehr gut. An sonsten habe ich alles auf Futaba umgestellt ,da kommt zusammen was zusammen gehört. Ich fliege seit 15 Jahren Futaba und das Problemfrei.

                        Gruß Rainer

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von hwalz
                          hat schon jemand Erfahrungen mit den Graupner Digitalservos DS8081 in Verbindung mit 2.4 GHz?
                          Hi,

                          Bei mir schwingen ein 4041 (R617) und ein 3041 (R608).
                          Kann man provozieren indem man den Knüppel "schnalzen" lässt.
                          Habe das 4041 durch ein DS-8081 ersetzt. Damit schwingt nix.

                          Gruss,
                          Remmy

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Sky
                            [
                            Der arme Heli von Thomas1130 tut mir jetzt schon leid. Wenn er nicht schon wegen was anderem runterfällt (thomas du weißt schon), dann auch hoffentlich nicht mit den Graupner Servos.

                            LG,
                            Gottfried
                            * LOL **

                            Aber im Ernst: Betrachte das Brummen natürlich schon ein klein wenig skeptisch - aber irgendwas in mir streubt sich dagegen, ca. 300 Eur für neue Servos auszugeben - wo ich jetzt doch schon ca. 25 Fasst Flüge damit prolemlos absolviert habe...

                            Aber völlig klar - falls ich mir je wieder einen neuen Heli kaufe (@Gottfried was natürlich NIEEE notwendig wird ) - würde ich ihn gleich mit Futaba Servos ausstatten..

                            LG
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Thomas,
                              wie schon einige vor mir geschrieben haben, es ist kein 2,4 Ghz Problem. Ich kenne das Problem noch aus den G3 Zeiten. Hatte auch einen Heli mit Graupner Servos und die tanzten auch samnba beim einschalten. Einfach die Sticks einmal bewegt und alles ruhig. Der Robbe Service bestätigte mir das Problem, auch hier wie schon erwähnt, es liegt an der höheren Auflösung, da kommen die Graupner Servos beim einschalten nicht mit. Geflogen bin ich problemlos damit! Mittlerweile hab ich nur noch Robbe angeschloßen, es gibt das einige gute Servos .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X