Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T-14 und Autorotation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T-14 und Autorotation

    Abend!

    Ich habe mir eine vierte Flugphase programmiert und nun geht in der vierten Flugphase die Autorotionsphase nicht.

    Also wenn der GV-1 aktiv ist, greift die Autorotarion nicht.

    Als ich noch 3 Flugphasen hatte und der GV-1 aktiv war, gings noch.

    Woran könnte es liegen?

    LG,
    Gottfried

  • #2
    Hi!

    Schau dir mal die Hierarchie der Flugphasen an.
    Bei der T14 haben die Flugphasen eine gewisse 'Wertigkeit', um mit verschiedenen Schaltern die Zustände wählen zu können ohne den jeweils vorherigen ausschalten zu müssen...Du musst sozusagen die Autorotation an das Ende der Liste schieben, ist der höherwertigste Zustand.

    Bye
    Lukas

    Kommentar


    • #3
      siehe hier FAQ's

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Abend,

        ich habe mir nun eine Logic Funktion gemacht, wenn ich in der Kunstflugphase bin, wo der GV-1 in Betrieb ist und wo die AR nicht funktioniert, schalte ich nun in die AR Phase und zugleich in Rundflugphase wo der GV-1 aus ist und siehe da, nun greift die AR Funktion.

        Möglicherweise ist dass nicht das Optimum, aber mir hat es geholfen.

        LG,
        Gottfried

        Kommentar


        • #5
          Hallo Gottfried,

          Deine Lösung habe ich nicht ganz verstanden, will aber nochmal einen einfachen Weg darstellen:

          1) Vier Flugphasen in folgender Reihenfolge definieren:
          • normal
          • Idle-Up-1
          • Idle-Up-2
          • Autorotation

          2) In den Flugphasen die Gaskurven und die Drehzahlregler-Funktion jeweils auf separat einstellen und programmieren.

          3) Nur in der Autorotationsphase (also auch separat) das Autorotations-Menü bzw. die entsprechende Funktion benutzen und einschalten.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Alex,

            habe hier mal meine Flugphasen:




            Da es bei 4 Flugphasen mit der AR nicht klappt. Also wenn ich in der 4ten Phase bin, geht die AR nicht, da hier der GV-1 aktiv ist. Daher habe ich in der 4ten Phase eine Logic Funktion verwendet. Alos ich bin in der 4ten Phase und sobald ich auf AR schalte, geht die 4te Phase aus und geht in die Rundflugphase, wo kein GV-1 aktiv ist und die AR funktioniert.

            Hier noch das Autorotationsmenü:



            LG,
            Gottfried

            Kommentar


            • #7
              Hallo Gottfried,

              jetzt beginne ich zu verstehen, bin mir aber nicht sicher Wenn der GV-1 bzw. das Drehzahlregler-Menü Dir hier Probleme macht, könntest Du im Drehzahlregler-Menü denselben Schalter, den Du auch für die Autorotation benutzt, für den Drehzahlregler einstellen. So wäre der Drehzahlregler nur aktiv, wenn Du in der Kunstflugphase bist _und_ die Autorotation deaktiviert ist.

              Nun ja, Hauptsache, es funktioniert, oder?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Alex Lehmann
                Nun ja, Hauptsache, es funktioniert, oder?
                Ja, Hauptsache es funktioniert. Ist halt schon eine Umstellung von einer Graupner MX-22 auf Futaba T-14.

                Langsam beginne ich mich auf die BESTE FUNKE EVER zu gewöhnen.

                LG,
                Gottfried

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Sky
                  Ist halt schon eine Umstellung von einer Graupner MX-22 auf Futaba T-14.
                  Ja, ich hatte zuvor auch eine mc22. Die hat zwar sicherlich(?) das bessere Preis-/Leistungsverhältnis, nichtsdestotrotz ist die T14 eine Prachtanlage.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    die Programmierung ist so "nicht in Ordnung", funktional mag es alle mal sein.

                    Ich habe aktuell keine Möglichkeit Bilder einzustellen, aber bei mir ist es anders.

                    Ich habe:
                    1 = Normal (Starten, Motor gibt nur ein bischen Gas)
                    2 = Schweben
                    3 = Kunstflug (F3C)
                    4 = Autorotation.

                    Schalter SA ganz vorne = Start (ohne Drehzahlregler)
                    Schalter SA mitte = Schweben (mit Drehzahlregler, einstellbar)
                    Schalter SA hinten = Kunstflug (mit Drehzahlregler, einstellbar)
                    Schalter SB mitte = Autorotation, erhöhter Leerlauf
                    Schalter SB hinten = Autorotation, Motor aus.

                    Der Schalter SB greift immer, egal wo SA steht. Ich kann somit aus jeder Flugphase in die Autorotation schalten.

                    Meiner Meinung nach ist es nicht nötig das es eine Flugphase mit Motor aus gibt. Das macht man ja über die Autorotation. Aber... des Menschen wille ist sein Himmelreich... Es kann jeder machen wir er möchte...

                    Gruße

                    Gerhard...

                    PS: Vielleicht magst mal Diene Modelldatei schicken, dann kann ich Dir vielleicht weiterhelfen...



                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Gerhard,

                      wo ist der Unterschied zwischen Deiner Programmierung und meinem Vorschlag von oben? Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt?

                      Bei "meiner" Lösung schaltet der Autorotationsschalter natürlich auch in die entsprechende Flugphase und funktioniert somit nicht nur in der Autorotationsphase selbst.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Gerhard Grasser
                        die Programmierung ist so "nicht in Ordnung", funktional mag es alle mal sein.
                        Es wird bei mir nur so gehen, da ich für den GV-1 nicht das Drehzahlmenü verwende.

                        Ich verwende einen feien Kanal und einen einen Drehgeber dazu. Somit kann ich von 1050-1950RPM stufenlos die Drehzahl wählen.

                        Bin mal wieder im programmieren. Mir ist noch was eingefallen.

                        LG,
                        Gottfried

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X