Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhenruderbeimischung...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Höhenruderbeimischung...

    Hallo zusammen,

    vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
    Ich habe einen frei definierbaren Mischer programmiert, mit dem ich beim Setzen der Wölbklappen (bei meiner Wilga) Höhenruder (tief) beimische. Das Problem ist nun, dass sich der gesamte Höhenruderweg um den Wert der Beimischung verschiebt. Soll heißen, das Höhenruder schlägt bei gesetzten Klappen tiefer aus, als ohne, erreicht aber nach oben seinen ursprünglichen Ausschlag nicht mehr. Ich möchte aber lediglich die Mittenstellung bei gesetzten Klappen etwas auf tief verschieben, die Endausschläge aber unangetastet lassen. Irgendwie bekomme ich das nicht hin.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Grüsse, Jan


  • #2
    Jan,
    ich weiss nicht, was du vorher für eine andere Steuerung hattest.
    Aber für mich als (noch) MC3030 Steuermann ist das völlig normal.
    Nach Tief geht so soweit, bis 100% erreicht werden.
    Wenn das zuviel ist, musst du das eben begrenzen.
    Nach Hoch geht es natürlich um den beigemischten Wert von "Tief" weniger hoch als ohne Beimischung. Eine einfache Rechnung.
    Gruss Jürgen

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jan

      Ich würde für die wölpkllapen einen eigenen flugzustand programieren danach in allen flugzustände die trimmer alle auf seperat setzen nun kannst du im Flug die höhe oder tiefe seperat pro flugzustand trimmen. Hab Ich bei meinen Modellen auch so funktioniert einwandfrei.



      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        habe das Gnaze nun mit einer Dual-Rate-Schaltung gelöst. Das geht absolut problemlos. Habe lediglich den Klappenschalter auch als Dual-Rate-Schalter definiert. Die FX-30 lässt als Dual-Rate-Werte auch solche über 100% zu, also kein Problem... Musste nur darauf kommen. ;-))
        Danke auch für Eure Tips.

        Grüsse, Jan

        Kommentar

        Lädt...
        X