Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ff10 oder T12FG wenn 10 kanäle reichen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ff10 oder T12FG wenn 10 kanäle reichen ?

    Hallo ich bin neu hier und hoffe îhr könnt mir in meiner entschiedung helfen.

    ich fliege heli und elektrosegler und bin recht angefressen von diesem schöenen hobby habe zur zeit eine graupner mx16 und bin zufrieden.
    ich will auf 2.4 giga wechseln und 10 kanäle reichen mir vollständig.

    Jetzt meine Frage ist die 10er ( ist ja neuer als die T12FG)
    einfacher zu programmieren ?
    das einzige wass ich als nachteil gegenüber der 10 er sehe ist dass ich keine sd karten verwenden kann.
    DEr Display der 10 er ist sogar grösser.

    kann ich mit dem campac modul für die 10 er das selbe machen wie mit der sd karte für die 12 er.

    was wären für euch die gründe die 12 er und nicht die 10 er zu kaufen (ohne später wärst du froh du hättest 12 kanäle)
    danke an euch profis für die hilfe

  • #2
    Hallo Du!
    Ich bin von der Graupner mx16 zur T12FG gewechselt.
    Wenn du beide Sender mit deinen eigenen Augen vergleichen kannst, wirst du auf die T12 greifen. Bessere Verarbeitung usw.

    mfg, christian

    Kommentar


    • #3
      Hi harder,

      Die FF10 ist für die meißten STD-Anwendungen ausreichend.

      Die Frage ist: Willst (kannst) Dir die T12FG leisten ? (aus der Sicht der Euro's) :shock:
      Hast hohe Ansprüche an Mischer und Sonderfunktionen.
      Ist alles frei zu definieren für dich wichtig oder passt Du Dich einfach an.

      LG
      RUDI
      Nicht klicken "FSK18"
      Einmal FUTABA immer FUTABA !!
      E-Mail: rudi1025[at]futaba-forum.net

      Kommentar


      • #4
        Zitat von hauserch
        Hallo Du!
        Ich bin von der Graupner mx16 zur T12FG gewechselt.
        Wenn du beide Sender mit deinen eigenen Augen vergleichen kannst, wirst du auf die T12 greifen. Bessere Verarbeitung usw.

        mfg, christian
        da wirst du recht haben kostet ja auch 3x mehr als di emx 16
        aber meine frage war was kann ich mit der ff10 nicht was die 12 er kann

        Kommentar


        • #5
          Zitat von rudi1025
          Hi harder,

          Die FF10 ist für die meißten STD-Anwendungen ausreichend.

          Die Frage ist: Willst (kannst) Dir die T12FG leisten ? (aus der Sicht der Euro's) :shock:
          Hast hohe Ansprüche an Mischer und Sonderfunktionen.
          Ist alles frei zu definieren für dich wichtig oder passt Du Dich einfach an.

          LG
          RUDI
          also bis jezt bin ich mit der mx 16 nirgens angestanden.
          an den euros solls nicht liegen, aber es soll schon ein mehrwert für mich sein, einfach so zum plausch zahle ich natürlich nicht fast das doppelte für die fernsteuerung.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Harder

            Schau mal hier: http://www.t14-forum.net/topic.php?id=1977&
            Vllt. hilft das noch ein wenig weiter.

            LG

            Markus

            Kommentar


            • #7
              Hallo an alle!

              Also ich hatte bis vor kurzem eine FF10 und davor kannte ich nur die MC 24 von freunden.

              Ich sage euch ich wurde mit der T10 nicht glücklich und kaufte mir nach ein paar Monaten ein T12FG.
              Warum.

              1.ich kann die Funktionen wie Motor, Querruder, Höhe usw nicht
              freu zuordnen. Das geht nur begrenzt durch den Stick mode.

              2.Benutzt man das Butterfly bzw Flap menue und will die mit dem Ratschenknüppel bedienen dann sind bereits alle 6 oder sieben Kanäle belegt da diese Steuerung keine Virtuellen kanäle besitz. Somit musste ich den Motor bei meiner anwendung auf Kanal 8 anstecken da ich den Motor auf einem Scheiberegler auf der Seite haben wollte.
              Resultat: ich benötigte für ein Flächenmodell mit 2 Querruderservos 1 Höhenruderservo 1 Motor und die Funktion Bremsklappen (insgesamt 4 Servos) einen 8 Kanalempfänger.

              3. Wie gesagt legte ich den Motor auf einen Seitlichen Drehgeber (schieber), dann konnte ich schon keine Teimer für die Motorlaufzeit programmieren weil dieser nur auf dem Ratschenknüppel geht oder auf einem Schalter!

              4.Ich konnte meinen Motor nicht auf einen Schalter legen
              weil ich da keine verzögerungszeit programmieren kann!

              5. Man kann generell für keine Servo bzw Kanal ein verzögerungszeit programmieren!

              6.Man kann zwar den Servoweg einstellen jedoch keinen echten Endpunkt!

              7. ich kann die Ausgänge für den empfänger nicht Tauschen!
              Das heiß wenn ich z.b. ein Modell habe ohne seitenruder dann bleibt der Kanal 4 trotzdem für das seitenruder belegt!
              Wäre sinnvoll wenn ich dann sagen könnte ok das ist jetz mein Querruder 2.

              Kann nur von Kanal 5 bis 10 jeden Schalter Programmieren bei den anderen nicht.

              Fazit: Die T10 bietet zwar alle möglichen Flächenmischer
              dies kann jedoch nur über die vorgegebenen Schalter gut bedienen! Für das Standardprogramm reicht es aber alles was darüber hinaus geht nicht!

              Übrigens alle diese Punkte funktionieren bei der T12 super
              und noch vieles mehr. Ich bereue es nicht dass ich sie gekauft habe

              LG

              Kommentar


              • #8
                Übrigens alle diese Punkte funktionieren bei der T12 super
                Bei der T8FG sogar um ein Drittel des Preises. Lediglich Servoverzögerungen gehen außer bei Gas nur etwas umständlich.
                Die FF10 ist eigentlich meines Erachtens schon etwas veraltet im Vergleich zu T8 und T12.

                Kommentar


                • #9
                  Da ich aber mit der T10 so unzufrieden war bin ich auf nummer sicher gegangen und hab mir die t12 gekauft!
                  Stimmt ich habe gelesen dass man mit der T8 diese sachen auch machen kann!
                  Dazu muss ich aber sagen: Es sollte normalerweise so sein dass die T10 mehr kann als die T8

                  Besonders schön bei der T8 ist dass ich am anfan wählen kann welches modell wieviel Querruder und welches leitwerk!

                  Ebenso ist sie gegen die T10 schon sehr viel freier zu Programmieren!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    zum dem Beitrag von ChristophT12FG

                    Zum Punkt:
                    1. gebe ich Dir recht.
                    2. Du kannst das Gasservo auf Ausgang 3 anstecken. Jetzt im Condition Menue bei BRKL-Func den gewünschten Schalter oder Geber auswählen. In Deinem Fall VrE oder VrD. Das Butterfly bleibt auf dem Gasknüppel.
                    3.und 4. Lege den Motor auf einen Schalter und gib dem Regler einen Softanlauf.
                    5. Im Menue Offset kann für die verschiedenen Funktionen beim Umschalten der Flugphasen ein Verzögerung eingegeben werden.
                    6. Gebe ich Dir recht, bei Mischungen wirt der Wert addiert.
                    7. Mit der neuen Software ist das behoben.
                    Zu " Kann nur von Kanal 5 bis 10 jeden Schalter...." Durch die vorgegebene Kanalbelegung ist das auch finde ich nicht notwendig.

                    Ich finde die FF10 hat ein super Preis Leistungsverhälniss und die Funktionen reichen um normale Modelle bis hin zum vierklappen Segler oder Hubi ausreichen programmieren zu können. Die T12FG ist mit sicherheit von den Funktionen her besser.

                    Nun die Fragen die sich jeder selbst beantworten muss.

                    ??? Benötige ich diese Funktionen ???
                    ??? Ist mir dies ca. 600 Euronen mehr wert ???

                    Gruß Stephan

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      die T12FG bietet zwar einiges - um nicht zu sagen - vieles mehr, den Preis dafür kann man aber nicht unbedingt nur in Euro verstehen. Eines ist klar: Je mehr man einstellen kann und je offener ein System ist, umso mehr kann natürlich auch falsch laufen.

                      Ich denke die Kollegen werden mir sicher recht geben, denn um der T12FG (od. T14, FX-30 u. 40) die wahren "Zuckerln" zu entlocken, die andere Sender schlichtweg nicht können, muss man wissen was man mehr(!) will und sich eingehend (resp. intensiv) mit dem System auseinandersetzen.

                      Anderenfalls hat man nichts anderes, als eine überteure u. überkomplizierte Microwellenfernmeldeanlage. *G

                      LG, Alex

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        ich stimme da Alex voll zu.
                        Wer sich mit den Funktionen nicht auseinander setzen will
                        bleibt zwangsläufig auf der Strecke.
                        Die FF 10 kann viel mehr als auf dem ersten Blick zu sehen ist.
                        Klar die 12 er geht einen Schritt weiter, nur sollte man schon genau überlegen ob einem der höhere Preis das Wert ist.
                        Gruß Friedhelm

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          für den Fall das deine Entscheidung noch nicht gefallen ist: Ich weiß nicht, ob du es schon selber rausgefunden hast, aber die T10 hat nur 8 vollwertige (proportionale) Kanäle. Kanäle 9 und 10 sind nur Schaltkanäle. Wenn du also 10 Proportionalkanäle brauchst, musst du zwangsläufig zur T12 greifen. Ich hab das nämlich auch erst festgestellt, kurz nachdem ich den Sender schon gekauft hatte. Mich stört es allerdings auch nicht weiter und eine T12 wäre mir eh zu teuer gewesen.

                          Ansonsten würde ich dir tendentiell auch eher zu der T10 raten, da sie doch erheblich mehr kann, als im Handbuch beschrieben steht. Gerade die Flugphasen und die dort programmierbaren Verzögerungen geben einem mehr Möglichkeiten (z.B. für vorbildgetreu langsames Aus- und Einfahren von Fahrwerken etc.), als man auf den ersten Blick vermuten würde. Die T12 würde ich mir an deiner Stelle nur zulegen, wenn du mehr als 8 Proportionalkanäle brauchst, die Kanalreihenfolge ändern willst und/oder du sehr großen Wert auf die mechanische Verarbeitung legst. Da hat die T12 mit ihren kugelgelagerten Knüppeln und den höherwertigen Gehäusematerialien nämlich die Nase vorn.

                          Aber wenn du schon mit der MX16 an keine Grenzen stößt, werden beide Anlagen für dich eine Offenbarung sein. Für einen selbst gebauten 4-Klappen-Elektrosegler haben mir die Möglichkeiten der Software jedenfalls vollkommen ausgereicht und der ist schon recht komplex programmiert (Butterfly auf dem Gashebel, Motor auf einem 3-Stufen-Schalter, mit Zeitverzögerung umschaltbare Flugphasen für Thermik und Speed, Wölbklappen zu den Querrudern zuschaltbar, Sicherheitsschalter um den Motor komplett zu deaktivieren und sobald ich den Motor einschalte, wird automatisch die Flugphase "Normal" aktiviert (alle Klappen auf neutral) und der Butterflymischer deaktiviert, um im Falle eines Falles schnell und sicher durchstarten zu können; Für den ganzen Unfug habe ich übrigens nicht einen freien Mischer gebraucht und der R617 hat auch ausgereicht, nix mit 8 Kanälen, bloß weil man Butterfly auf dem Gashebel haben will)

                          mfg Der Baron

                          EDIT: Oh Gott, das Thema ist ja schon von 2008... Na dann IST die Entscheidung wohl schon gefallen...^^

                          Kommentar


                          • #14
                            Für einen selbst gebauten 4-Klappen-Elektrosegler haben mir die Möglichkeiten der Software jedenfalls vollkommen ausgereicht und der ist schon recht komplex programmiert (Butterfly auf dem Gashebel, Motor auf einem 3-Stufen-Schalter, mit Zeitverzögerung umschaltbare Flugphasen für Thermik und Speed, Wölbklappen zu den Querrudern zuschaltbar, Sicherheitsschalter um den Motor komplett zu deaktivieren und sobald ich den Motor einschalte, wird automatisch die Flugphase "Normal" aktiviert (alle Klappen auf neutral) und der Butterflymischer deaktiviert, um im Falle eines Falles schnell und sicher durchstarten zu können; Für den ganzen Unfug habe ich übrigens nicht einen freien Mischer gebraucht und der R617 hat auch ausgereicht, nix mit 8 Kanälen, bloß weil man Butterfly auf dem Gashebel haben will)
                            Das können wohl alle Futabas ab Senderpreis 300€.

                            Kommentar


                            • #15
                              Jo, wenn man auf den letzten Euro genau rechnet. Die FF-7 kostet nämlich (bei meinem Händler) 292 €, also unter 300. Darüber (ab 300 €) kommen schon T8, FF-10, T12 usw. Rechnet man wie ich und rundet den Preis der FF-7 auf 300 € auf, ist die Aussage schlichtweg falsch. Flugphasen kann die nämlich nicht und mit Zeitverzögerung schon mal gar nicht. Die Wölbklappen zum QR mitzunehmen, geht ohne freie Mischer auch nicht (und davon sind ja nun nicht gerade viele vorhanden) und die Butterfly-Funktion auf den Gasknüppel zu legen ist scheinbar auch nicht vorgesehen. Mischt man sich die Wölbklappen so zusammen, dass man sie als Querruderunterstützung nutzen kann, dürfte die Butterflyfunktion wohl komplett flach fallen. Dafür bräuchte man nämlich Kanal 5 und der ist für das zweite Querruder vorgesehen, wenn die Butterflyfunktion genutzt werden soll. Zumindest interpretiere ich so die Anleitung. Will man diese ganzen Spielereien, die ich programmiert habe, alle nutzen, muss man schon min. 450 € für eine T8 ausgeben, also nichts mit ab 300 €.

                              mfg Der Baron

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X